Und auch Emma - dringend Rat gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Und auch Emma - dringend Rat gesucht

      Hallo,
      leider auch gleich der zweite Post für Emma.
      Am Donnerstag habe ich bemerkt das sie etwas komisch läuft und Freitag früh konnte sie schon ihr futter nicht mehr selbständig halten. Also Freitag früh gleich zum Arzt, er weiß nicht was es ist. Er hat ihr eine Spritze gegeben die die selbe Wirkung wie Cortison haben soll. Er meinte ihr Verhalten müsste sich bessern, hat es auch aber nur was laufen angeht. Fressen tut sie zwar auch, aber es fällt ihr unheimlich schwer das futter zu halten, deshalb bekommt sie zusätzlich Brei.
      Der TA meinte das es ein Tumor sein kann, dann müsste ihr Zustand sich aber nach vier Tagen wieder verschlechtern und nach der nächsten Spritze wieder verbessern.
      Ich weiß absolut nicht was ich mit meinen Mäusen machen soll, noch dazu weil beide sehr krank sind, so kurz vor Weihnachten ;(

      Liebe Grüße,
      Tami
    • Hallo,

      Probleme beim laufen und Futter nicht mehr halten können hört sich ziemlich nach ZNS-Symptomen an, wir hatten das leider auch schon
      bei mehreren Ratten. Ich kenne mich da leider trotzdem nicht so gut aus, wie vielleicht einige andere hier, aber bei ZNS-Problemen ist ein gehirngängiges AB sehr wichtig. Die Ursache kann oft ein Tumor im Hirn sein, aber wie gesagt, so erfahren bin ich da auch noch nicht.
      Du solltest den Tierarzt mal darauf ansprechen, dann kann sie ein entsprechendes Antibiotikum bekommen.

      Wir haben erst vor ein paar Wochen eine unserer Omis wegen starker ZNS-Probleme verloren, leider geht das unserer bisherigen Erfahrungen nach oft sehr schnell. :ei:

      :gute: für Emma, ich drücke die Daumen, dass der Tierarzt ihr noch helfen kann und sie Weihnachten noch bei euch bleiben kann. :dadr:

      LG
    • Ich habe ja leider auch schon Erfahrung damit. Fluffy musste Silvester 2014 deswegen eingeschläfert werden, ich dachte die Probleme kommen vom Alter. Bis ich dann bemerkt habe das es nicht am Alter liegt war es zu spät. Vorallem deswegen hoffe ich das meine Reaktion schnell genug war.
      Es geht ihr ja sonst sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher ob es reicht wenn sie sich nur von Brei ernährt. Man merkt ihr an das es sie 'depremiert' ihr Futter nicht halten zu können.
    • Ja, man kann eine Ratte mit Brei ausschließlich ernähren. Babybrei aus dem Gläschen ist dafür allerdings nicht durchgängig geeignet. Für eine dauerhaftere gesunde Ernährung muss man schon etwas mehr Aufwand betreiben.
      Ich hatte eine Ratte der die Zähne operativ entfernt wurden, wegen einer massiven Fehlstellung. Sie konnte zeitlebens niemals harte Nahrung fressen. Für sie habe ich Rattenfutter in Pelletform gekauft und dieses aufgeweicht. Ich hab es dann mit Gemüse- oder Obstbrei gemischt.
      D.h. als Hauptnahrung waren dann in ihrem Brei die Pellets und als "Frischfutter" der Zusatz aus dem Gemüse- oder Obstbrei.
      Ich habe den Brei zweimal täglich erneuert, da er schnell sauer werden kann.
    • Hey

      Hat dein Tierarzt die Gebärmutter kontrolliert? Nicht, dass da eine Infektion wütet und das Tier vor deinen Augen vergiftet.
      Cortison ist bei so einer Vorgeschichte eigentlich auch Gift, weil es das Immunsystem runter fährt. Ist da irgendwo ne Infektion im Körper, kann die ohne Gegenwehr wüten. Daher wird Cortison eigentlich nur in Kombination mit Antibiotika verabreicht.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Sie wird gleichzeitig mit Antibiotika behandelt. Ich weiß leider nicht mehr wie das Mittel hieß. Sie bringt mich zur Verzweiflung. Gestern nach dem aufstehen konnte sie kaum laufen und sah richtig zerstrubbelt aus, fünf Minuten später ist sie dann aber putzmunter in ihren Freilauf gedackelt und hat ihr 'Revier' wie immer gründlich erkundet. Ich kann das so schlecht einschätzen. Vielleicht schaffe ich es ja ein Video zu machen und es hier hochzuladen. Und dann gucke ich natürlich auch was der TA heute zu ihr sagt.