Ratte nimmt ab, füttere ich zu wenig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ratte nimmt ab, füttere ich zu wenig?

      Hi,
      ich habe 10 Ratten, 9 davon sind normalgewichtig, aber einer nimmt seit Monaten immer weiter ab. Ich füttere 10 Esslöffel Ruvo am Tag plus Frischfutter. Ist das zu wenig? Jedenfalls wurde versucht ihm Blut abzunehmen, was aber nicht klappte, da er nicht still hält.

      Sollte ich nun also deutlich mehr füttern, auch wenn dann vielleicht die anderen 9 zunehmen?

      Bin gerade etwas ratlos. Die Ratte ist auch nicht alt.

      LG
    • Hallo Sandra,

      wenn ein Ratz abnimmt, kann es, denke ich, mehrere Ursachen geben. Vorausgesetzt, die Ratte ist vollkommen gesund und hat auch keinerlei Zahnprobleme, könnte ich mir vorstellen, dass sie in der Rangfolge so niedrig steht, dass die anderen ihr vielleicht nicht genug übrig lassen. Vielleicht kannst Du sie eine Weile lang im Auslauf mal beiseite nehmen und Extra-Futter reichen ? Wenn sie dann normal frisst und wieder zunimmt, könnte zumindest das das Problem sein.
    • Ob 10 Löffel Futter am Tag reichen, kann ich dir nicht sagen, ich habe die Näpfe nie ganz leer fressen lassen und dann aufgefüllt, wenn nur noch wenig drinnen war, keine Ahnung wie viele Löffel das täglich waren. Ratten müssen immer Trockenfutter zur Verfügung haben - der Napf sollte also nie leer sein.
      Kalorien zufügen oder einsparen, kannst du über das Frischfutter. Mais und Banane zum Beispiel sind Dickmacher, davon würde ich normal gewichtigen Ratten nur wenig geben - besonders dünne Tiere können davon ggf. etwas mehr bekommen.

      Welche Vermutung hat den der Tierarzt? Auf was sollte das Blut denn untersucht werden?
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Irgendwie kann ich mir das jetzt nicht vorstellen, dass Ratten so viel fressen dürfen wie sie wollen. Meine wären dann sicher total fett.

      Bananen füttere ich sowieso schon 2-3 mal die Woche.

      Tierarzt vermutet, dass es was mit der Schilddrüse ist oder Blutkrebs.
    • Lexikon schrieb:

      Wieviel man täglich geben muss kommt natürlich darauf an, wie viele Ratten zu versorgen sind. Auch das Alter spielt eine Rolle. Am besten ist es, wenn man so viel füttert, dass es am nächsten Tag gerade so aufgefressen wurde. Sehr Wichtig dabei ist, dass Ratten ständig Futter zur Verfügung haben. Sie haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und brauchen daher ständig etwas um ihren Energiehaushalt aufrecht zu erhalten. Auch vor einer Operation darf/muss eine Ratte Futter zur Verfügung haben.
      Fütterung
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: