Neuzugang mobbt Rattenmädchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Neuzugang mobbt Rattenmädchen

    Hallo zusammen,

    da unsere bisherigen Intis (4 oder 5) immer so reibungslos funktioniert haben,
    musste es uns ja auch mal mit Problemen treffen :denk:

    Seit 3 Wochen lebt nun Flöckchen bei uns und sollte eigentlich schon im Rudel (5Kastraten (3/4 - 2Jahre) und 1Mädel mit Schiefkopf
    und Sehbehinderung) sitzen.
    Nach anfänglichen Zickereien mit Kurzschwanz Bounty sah auch alles sehr gut aus, so das wir für dieses Wochenende
    den Umzug ins Rudelheim geplant hatten.

    Seit drei Tagen allerdings benimmt sich Flöckchen, Alter unbekannt, unserer Selma gegenüber sehr komisch.
    Sie mobbt sie regelrecht und Selma wehrt sich überhaupt nicht. Leckerchen / Futter sind völlig egal.
    Zu Verletzungen ist es glücklicherweise noch nicht gekommen, allerdings ist eine Zusammenführung so unmöglich:
    im Auslauf beisst Flöckchen Selma, zieht im Fell und dan den Ohren. Oftmals liegt Selma auch auf dem Rücken,
    der Neuzugang steht auf ihr mit aufgeplustertem Fell wie eine Kugel.
    Wir können jederzeit eingreifen, ohne das sie uns beißt.

    Macht sie das, weil sie merkt, das Selma eine Behinderung hat???
    An den 2.Schiefkopf Lucky geht sie nicht ran.
    Selma sieht aber wirklich nichts und bekommt auch nicht immer alles mit.
    Nach den "Angriffen" ist sie immer völlig verstört und mein Mann direkt mit :S

    Hat jemand einen Tipp für mich???
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

    Einen schönen 3.Advent.
  • Hallo,
    ob das an der Behinderung von Selma liegt kann ich nicht sagen. Aber mir fällt dazu ein Ratz ein, der immer das Mobbingopfer schlechthin war. Er ist sehr ängstlich und die anderen merkten das einfach und "kloppen" da auch immer drauf rum. Schlimm wurde die Sache, als sein Bruder gestorben war. Da mussten wir den armen Kerl aus dem Rudel nehmen. Alle Ratten dieses Rudel waren als fast noch junge bis erwachsene Tiere integriert worden. Bei Rudeln die als Jungtiere schon zusammen waren, hatten wir so was noch nie.
    Ich würde mal Selma für eine Weile aussen vor halten und dann noch mal probieren.
    LG Beate
  • Man, das ist aber echt gemein von Flöckchen :motz: . Was macht ihr denn jetzt ? Ich finde das spannend, da uns auch demnächst eine Inti bevor steht und wir eine blinde Omi haben. Sie ist ein Schatz und ich würde verrückt werden, wenn jemand schlecht mit ihr umgeht :haue: . Allerdings hat man die anderen Nasen ja auch lieb ?( ?(
  • Hallo zusammen!

    Nach vielen Versuchen, ist unser Vorhaben, unser Flöckchen ins Rudel zu integrieren, gescheitert.
    Selbst Bounty, mit dem sie zuerst keinerlei Probleme hatte, wird mittlerweile auf neutralem Gelände
    derart gemobbt, das es einfach nicht gelingen möchte.

    Unsere TA ist der Meinung, das wir es zwar immer wieder mal versuchen sollen, aber uns eigentlich damit abfinden
    sollten, dass Flöckchen ein Einzelgänger ist ... aus welchen Gründen auch immer.
    Sie vermutet, sie war immer eine einzelne Ratte, die nie soziales Verhalten gelernt hat.

    Da sie immer noch Quarantänekäfig wohnt und das auch keine Dauerlösung ist,
    hat mein Mann gerade einen zweiten Ferplast Frettchenturm geholt (war einer bei Kleinanzeigen drin ;) )
    Der wird dann morgen oder Dienstag von ihr bezogen.

    Nicht das, was wir uns für sie erhofft haben, aber sie scheint es ja so zu wollen....
  • Huhu!

    Mensch, das klingt ja nicht gut. Erinnert mich fast ein wenig an meine Tiffy, die allerdings mit ihrer kleinen Freundin zusammen sitzen kann.
    Aber sobald eine andere Ratte dazu kommt, wird sie giftig.

    Manchmal hilft ein kompletter Tapetenwechsel. Hast Du die Möglichkeit sie vielleicht an einem völlig anderen Ort zusammen zu lassen? Also völlig andere Wohnung ohne altbekannte Gerüche und so?
    Das kann unter Umständen helfen, ist aber auch kein Garant.

    Schade für die kleine Maus :(
  • Danke für den Tipp, werde es zumindest mit Bounty nochmal versuchen, denn diese Möglichkeit habe ich mit unbekannten Gebiet.
    Selma (Wibbelchen) und Sammy werden keinen Kontakt mehr zu ihr bekommen,
    da meine Tierärztin von abgeraten, weil die Beiden zu schwach sind.

    Am Donnerstag bekomme ich einen weiteren Neuzugang: eine scheue, graue Dumbodame.
    Ich würde mir wünschen, das sie und Flöckchen sich zusammenraufen....
    Stammt von einer Freundin, die mit der Rattenhaltung aufhört und die Dumbo ist die letzte Verbliebene.