In Memoriam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ein freundliches Hallo ins Forum,

    mit diesem Beitrag möchte ich eines Rattenfreundes gedenken, der uns leider verlassen hat. Es ist auch ein Stück Geschichte der Rattenhaltung damit verbunden, welche die jungen Leute im Forum kaum kennen.

    Mein Gedenken gilt Herrn Armin Bolliger aus der Schweiz, der in verschiedenen Schweizer Zeitschriften als der älteste Rattenhalter der Schweiz gewürdigt wurde.

    Wir waren über 15 Jahre befreundet und Herr Bolliger hat viele seiner Tiere in dieser Zeit über uns bezogen. Er wollte immer große Gruppen, am liebsten 6 - 8 oder auch 10 Tiere, die gut verträglich sein sollten.

    Herr Bolliger war unverheiratet, kinderlos und besaß einen eigenen Betrieb, den er bis zum fünfundsiebzigsten Lebensjahr geführt hat. Die Ratten sind meine Kinder, war immer mal wieder seine Bemerkung.

    Neben den Ratten hatte er noch ein weiteres Hobby. Er war Amateurfunker mit weltweiten Kontakten. Ich vergesse nie den ersten Besuch bei ihm. Er fragte mich, ob ich mal seine Funkstation sehen wollte. Natürlich wollte ich und als wir das Zimmer betraten, war ich einigermaßen sprachlos. So etwas hatte ich noch nie in einem Privathaushalt gesehen. Ich fragte also vorsichtig, was hat diese Anlage denn gekostet? Nun, sagte er in der gemütlichen Sprache der Schweizer, so eine halbe Million Franken sicherlich.
    Die Jahre vergingen und einmal kam ein Anruf von ihm mit der Mitteilung, dass er das Tierheim in Deutschland, über welches er viele Tiere bezogen hatte, immer über uns,in seinem Testament bedenken möchte.

    Im vergangenen Jahr ist Herr Bolliger im Alter von 87 Jahren verstorben, die Regelung seines Nachlasses dauerte mehr als ein Jahr.
    Dann jedoch konnte sich das Tierheim Lindau über eine fünfstellige Summe Schweizer Franken freuen.

    Ich hoffe, dass die Tierheimleitung stets bei Notfällen daran denkt, das dieser Betrag von einem großen Rattenfreund auch für unsere Tiere gedacht ist.
    Für meine Frau und mich bleibt Herr Bolliger unvergessen. Er war ein Rattenfreund der besonderen Art und eine große Persönlichkeit.

    Gruß Dieter
  • Danke für diesen Beitrag. Herr Bollinger hat sich diesen Beitrag verdient - nein, besser wir Rattenhalten schulden ihm diesen Beitrag. Deshalb nochmals ein herzliches Dankeschön dafür. Auch ich hoffe, dass der Tierschutzverein Lindau und das Tierheim, Herrn Bollinger in dankbarer Erinnerung behalten werden und sich besonders bei Rattennotfällen dieses Erbes erinnern werden.
    LG Beate
  • Lieber Dieter,

    Danke für die Geschichte von Herrn Bolliger.
    Er scheint ein wirklich toller Mensch gewesen zu sein und hat es verdient, dass wir "Jungspunde" unter den Rattenhaltern seiner Gedenken.
    Eine :kerze: für ihn.

    Grüße
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Eine helle :kerze: für Herr Bolliger.
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel: