10 + 6 realistisch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • 10 + 6 realistisch?

    Hi,
    ich habe einer 10er und 6er Gruppe. Alles Herren zwischen 1 und 2 Jahren. Wäre das realistisch diese zu vergesellschaften? Aber selbst wenn mir das gelingt hätte ich auch lediglich einen Käfig in der Größe 200cm x 50cm 160cm mit 3 Ebenen. Wäre das überhaupt ausreichend?
    LG
  • Hallo Sandra, wäre es denn möglich, mehr Etagen einzubauen, so dass mehr Gesamt-Lauffläche entsteht ? Zur Inti selbst kann ich Dir nix sagen, kenne aber mindestens zwei Leute, die Rattenrudel von über 20 Tieren haben (auch in großen Dömen oder ausgebauten Schränken mit viel Laufmöglichkeiten).
  • Huhu,
    Ich habe mal einen Nosecalc gebastelt. (ich muss den mal wieder online stellen...) Damals bin ich von den Richtwerten des VDRD ausgegangen. Die haben sich ja mittlerweile auch erhöht.
    Nunja... jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass ich auf eine grundsätzliche Lauffläche von 0,25m2 pro Tier gekommen bin. In deinem Fall hast du 3m2, was mit dem Ansatz für max. 12 Tiere geeignet wäre.
    Oder hast du den Boden mit den Ebenen nicht mitgerechnet? Denn dann hättest du 4m2 und Platz für 16 Tiere. Aber wie gesagt, das ist nach altem Maßstab gerechnet, also keine Garantie drauf. Und ich finde sowieso, dass man einen Käfig nicht bis zum Anschlag mit Ratten befüllen sollte...

    Zur Inti kann dir keiner was sagen, da ja jede Inti anders verläuft. Egal wie viele Tiere man vergesellschaftet, es muss nur ein kleiner Störenfried dabei sein, der alles über den Haufen wirft und das wars. Die Wahrscheinlichkeit so jemanden dabei zu haben steigt natürlich mit der Zahl der Tiere. Und auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein paar der Tiere schlicht und einfach nicht mögen.
    Aber das kann man nicht vorhersagen. Vielleicht hast du ja auch Glück und alle mögen sich.


    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu!

    Natürlich muss man von qm sprechen, da es hierbei um die Lauffläche der Tiere geht. Ja, es geht auch um das Volumen, aber eben nicht nur.
    Ich finde das Heim definitiv zu klein für 16 Tiere. Wir haben ein Heim, das laut Berechnung Platz für 7 Tiere hätte und halten bald (wenn die Inti klappt) 4 darin. Ich bin auch keine Befürworterin dafür, die Heime mit Ratzen "vollzupacken".

    Liebe Grüße
  • Hallo,
    also ich kann mir den Käfig ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, bei den angegebenen Maßen "200cm x 50cm 160cm mit 3 Ebenen" und der Angabe, dass nicht mehr als 3 Ebenen gehen. Soll dann 50cm die Höhe sein? Eher nicht, oder? Wieso gehen da nicht mehr als drei Etagen? Ich stelle mir den Käfig mit einer Höhe von entweder 200cm oder 160cm vor.
    LG Beate
  • Sonnenhut schrieb:

    Von qm brauchen wir nicht sprechen, bei einem 3-dimensionalem Objekt.
    Wenn ich von einer LaufFLÄCHE spreche, dann spreche ich von qm...
    Das Volumen eines Käfigs ist der Ratte herzlich egal, wenn sie es nicht nutzen kann. Es geht darum, wie wiele qm Lauffläche durch die Ebenen zusammen kommen und wie viel sich die Ratten dadurch bewegen können.

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • @Möwe:
    Doch, die Etagen sind immer 50cm hoch. Wenn ich da noch extra Etagen einziehe wird der Käfig auch nicht größer, ich kann aber bei einer Etagenhöhe von 25cm nicht mehr sauber machen.
    Also der Käfig würde so bleiben wie er ist. Da gibt es nichts dran zu diskutieren.
  • Sonnenhut schrieb:

    Da gibt es nichts dran zu diskutieren.
    Niemand möchte hier mit dir diskutieren. Du stellst eine Frage und bekommst Antworten. Mittlerweile hat hier aber wohl jeder gemerkt, dass dir nichts an den Antworten liegt.
    Stell doch einfach keine Fragen mehr, dann bekommst du auch keine Antworten, die dir nicht gefallen und die anderen User müssen sich nicht die Mühe machen darüber nachzudenken und hier zu schreiben!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Sonnenhut schrieb:

    wir alle hätten unsere Ruhe
    Die Ruhe haben wir jetzt in der Tat...
    Hier wurde eindeutig eine Grenze überschritten, die wir so im Forum nicht akzeptieren können. Gemäß unseren NUBs und ich schätze mal auch im Sinne aller andere User schließen wir diese Userin nun aus.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres