Entzündung im Unterleib (Blase, evtl. Gebärmutter)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Entzündung im Unterleib (Blase, evtl. Gebärmutter)

      Hallo zusammen,

      Ich war mit Aggy Mittwoch beim tA, weil sie mir nicht gefiel. Da hieß es nach dem Urintest Blasenentzündung.
      Donnerstag war ich nochmal da, da ich bei ihr Eiter an der Vagina gefunden habe.

      Sie bekommt Baytril und Schmerzmittel. Es scheint sich aber nicht zu bessern.
      Es kommt noch immer Eiter nach.
      Sie frisst, wenn ich sie mit der Spritze füttere, läuft viel rum, schläft auch viel.

      Müsste aber nicht aber schon Besserung eintreten? Oder bin ich zu ungeduldig?
      Eine OP wäre gefährlich, sagte die TA. Was tun?

      LG Passionsfrucht
    • Hmm, eigentlich will ich Dir keine Angst machen. Aber unsere Oreo ist gerade an einer Gebärmuttervereiterung ( bzw. die dadurch entstehende Blutvergiftung) gestorben. Da hat das Baytril auch nicht mehr geholfen, es war zu spät. Wenn sich nix bessert, ist es iwohl wichtig, die Gebärmutter so schnell wie möglich herauzunehmen ( Kastration), da sich das Tier von innen vergiftet. Oreo ist abends noch herumgetobt und war einen Tag später völlig apathisch, hat nicht mehr gefressen und war orientierungslos. Die Ärztin räumte ihr bei einer OP keine Chance zu überleben ein, aber die Medis konnten auch nix mehr ausrichten...
      Das macht jetzt nicht gerade Mut, ich weiß, wenn es aber wirklich so eine Vereiterung ist und es besteht der Hauch einer Chance, dass eine OP möglich ist, dann nutzt sie.
    • Danke Dir.
      Morgen bin ich nicht da (Beerdigung), ich werde dann Dienstag direkt wieder zum TA gehen mit ihr.
      Sie frisst noch, läuft auch rum - wenn auch nicht mehr so ausgelassen. Ich muss sie nur zufüttern.

      Ich mache mir schon Vorwürfe, es zu spät erkannt zu haben. :(
      P.s. sie wird versorgt über die Zeit, wo ich nicht da bin. Notfalls muss die Pflegestelle mit ihr zum Arzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passionsfrucht ()

    • Hey

      Bekommt sie nur Baytril (und Schmerzmittel)? Das bringt meiner Erfahrung nach nichts - ausser einer Stabilisierung bis zur sehr zeitnahen OP, wenn man Glück hat. Ist die Gebärmutter vereitert, muss der Eiter durch Allizin rausgebracht werden (oder eben samt Gebärmutter in der OP). Baytril allein heilt keine vereiterte Gebärmutter. Und die Chancen, das mit Medis in den Griff zu bekommen, sind nicht sonderlich gut. Wir hatten damals mit Karla und Emma Glück. Aber das ist wirklich nicht die Regel.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Hat er sterilen Urin aus der Blase für den Test genommen? Die Öffnungen sind so dicht beeinander, dass Urin leicht kontaminiert wird und dnn ist das Ergebnis nicht eindeutig.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Die PS hat für den Nachmittag einen Termin bekommen und geht mit ihr zum TA. Ich komme erst morgen früh wieder zu meiner :(

      Beim Abtasten hatte die eine am Donnerstag gesagt, dass die Gebärmutter noch schlauchförmig zu fühlen sei und weich. Sie meinte bei den schlimmen Fällen war diese dicklich und fühlte sich fest an.

      Das ist alles ein Mist :(
    • Wir drücken die Daumen, das es Aggy schnell wieder besser geht. :gute: :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hi,

      ich hatte bei meinen Rattendamen schon oft eine Gebärmuttervereiterung. Wenn dies frühzeitig festgestellt bzw. diagnostiziert wird, bevor die Ratte schlapp und schwach wird, hat mein TA das bisher immer gut in den Griff bekommen. Allerdings behandelt er eine Gebärmuttervereiterung nicht mit Alizin, sondern mit Convenia (manchmal noch in Combi mit einem weiteren AB).

      Ich drücke auch die Daumen für Deine Kleine.
    • Hallo,

      ich fürchte ja, das es nicht rechtzeitig erkannt wurde :(
      Aggy ist schlapp, heute Morgen kam dünnflüssig Blut mit, als sie Urin abgelassen hat. Sie rennt noch rum und kämpft sich auch aus der Hand, aber sie sieht nicht gut aus.
      Fahre mit ihr jetzt zu meinem TA. :( Die behandeln hoffentlich sofort - ist ja ein Notfall.
    • Ich drücke die Daumen, für das kleine Näschen :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Aggy geht es sehr schlecht :(
      Sie wird seit dem Morgen stabilisiert, bekommt Infusionen und alles, aber die TA hat wenig Hoffnung. Heute Abend muss ich hin und dann entscheiden, was weiter passiert. Es tut mir so leid, dass ich nicht früher was bemerkt habe ;(