Tiefer Schlaf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Tiefer Schlaf

      Hallo ihr Lieben,

      Mein Opi Feddy geht ja mitlerweile auf die dreieinhalb zu und in leztter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass er sehr sehr fest und tief schläft. Manchmal so tief, dass ich ihn nicht wach bekomme und nur durch erfühlen der Atmung kontrollieren kann, ob er noch am Leben ist.
      Muss ich mir da Gedanken machen? Oder ist es einfach das Alter was ihn so tief schlafen lässt.
      Ich führe jeden morgen eine Begutachtung der Nasen mit kleinen Leckerchen durch, einfach um zu schauen wie es den kleinen geht und ob sie wie gewöhnlich angehopst kommen und Feddy war gestern zum Beispiel nicht dabei.
      Also hab ich angefangen ihn zu suchen zu locken und zu rufen. Gefunden hab ich ihn dann in tiefstem Schlaf in einem Häuschen und ich konnte das Häuschen von ihm wegheben ihn anstupsen und leicht ins Fell zwicken und er ist nicht wach geworden.
      Irgendwann ist Eddy dann über ihn drüber gelaufen, das hat ihn dann geweckt.
      Oder vorgestern wollte ich die Hängematte wechseln, da hatte es sich aber Feddy drin gemütlich gemacht. Ich konnte die Matte abhängen und aus dem Käfig rausheben ohne dass er wach geworden ist, selbst nach groberem astupsen nicht.
      Naja hab ich sie dann wieder rein gehängt und heute gewechselt.
      Sowas habe ich bisher noch nie erlebt, dass ein Tier so tief schlafen kann.
      Ist das normal?
    • Hey!

      Ich weiß es jetzt nicht speziell bei Ratten, aber bei meinen anderen Tieren (vor allem bei Katzen) war das im hohen Alter auch so. Es war nur leider so, dass sie dann iwann aus einem so tiefen Schlaf nicht mehr wach geworden sind ;( Ich wünsche dir natürlich, dass es bei deinem Opi nicht so schnell der Fall sein wird, wollte dir aber meine Erfahrungen mitteilen.

      Liebe Grüße
    • Naja ich sag es mal so, für meinen Opi wäre es der schönste Tod den ich mir wünschen würde auch wenn das jetzt doof klingt. Aber einfach einschlafen und aufgrund des Alters nicht mehr aufwachen hört sich für mich besser an als kurz vorm ersticken und dann ab zum Tierarzt zum erlösen lassen...Hoffen wir dass er noch lange einfach nur schläft :)
    • also wenn ich meine Opilis so anschaue, kann ich dich glaub ich beruhigen...
      das ist etwas, woran auch ich mich bis heute nur schwer gewöhnen kann, daß sie irgendwann wirklich schlafen wie Steine...es gab schon Exemplare, die konnte man im Schlaf wegtragen =O
      auch nach so vielen Jahren schubbs ich manche wirklich an um zu sehen ob sie noch leben...
      aber alles in allem hast du natürlich recht mit dem was du sagst - es wäre das schönste, wenn sie alle so friedlich wegschlummern würden...leider tun sie uns den gefallen ja eher selten :S

      lg