Neuer Ratz beisst - werde aus ihrem Verhalten nicht schlau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Neuer Ratz beisst - werde aus ihrem Verhalten nicht schlau

    Huhu; Ich hoffe ihr habt alle gut ins neue Jahr gestartet!

    Leider habe ich ein Problemchen mit einer meiner vier Rattendamen. Ich habe sie erst seit fünf Tagen, mir ist also bewusst, dass sie sich auch erst noch eingewöhnen müssen. Circe ist leider ein kleiner Beisser, aber da es mit Angst nichts zu tun haben scheint, werde ich daraus einfach nicht schlau. Sie ist die Neugierigste von allen und meist die erste, wenn die Käfigtür geöffnet wird und der Geruch der Leckerli lockt :D Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch die Ratten-Chefin ist, obwohl sie dominant scheint, habe ich auch schon gesehen, wie sie von ihrer Schwester Clio "unterworfen" wurde.
    Sie hat meinen Freund bisher zwei Mal blutig gebissen und hat auch erfolglos versucht, mich zu erwischen (das Glück war auf meiner Seite :/ ). Das erste Mal biss sie ihn am zweiten Tag, als wir begannen, Leckerlis aus der Hand zu füttern (Sonnenblumenkerne und Haferkissen, die wir noch nicht auf die Hand gelegt, sondern einfach mit zwei Fingern gegeben haben). Da hat sie das Leckerli meines Freundes ziemlich "verfehlt" und ihn fest ins Nagelbett gebissen. Am nächsten Tag versuchte er nochmals, sich anzunähern und hielt seine Faust in den Käfig. Erst schnüffelte Circe daran, dann biss sie zielstrebig und fest in seinen Knöchel, sodass er wieder blutete. Wir sind echt erschrocken und haben leider nun auch etwas Angst vor Circe, was ich total schade finde :( Wir wissen natürlich beide, dass es in keiner Weise ihre Schuld oder Bosheit ist. Inzwischen nimmt sie Leckerli problemlos aus der Hand, wobei sie jedoch zum Teil einiges gröber zubeisst als ihre Schwestern, die Leckerlis immer ganz sanft nehmen (sie beissen auch nicht, sondern nibbeln höchstens an der Hand und da wir uns mit ihnen mehr zutrauen, krabbeln sie bereits auf die Hand um Leckerlis zu holen). Gestern machten wir noch einmal eine unschöne Erfahrung, als mein Freund Circe von ausserhalb des Käfigs beobachtete. Sie kletterte am Gitter hoch bis sie auf der Höhe seiner Hand war, die nahe am Gitter, aber nicht daran war. Dann versuchte sie regelrecht, die Hand zu attackieren! Das sah total aggressiv aus und wir wissen echt nicht, was wir machen sollen :( Im Auslauf waren wir mit den Ratties noch nicht, da wir ihnen Zeit zum eingewöhnen geben wollten, aber ich weiss echt nicht wie wir mit Circe im Auslauf umgehen würden...
    Oh, die vier Rattis sind übrigens aus der Zoohandlung, also gut möglich, dass Circe schlechte Erfahrungen gemacht hat... (Uns ist bewusst, dass diese Herkunft nicht ideal ist, jedoch hatte kein Tierheim in unserer Nähe Ratten und Notfellchen konnten wir auch keine in der Nähe finden... Wir haben auch kein Auto, also sind wir auf den ÖV angewiesen).
    Hat jemand Tipps oder Erfahrungsberichte, die uns helfen könnten? Wir möchten Circe wirklich besser kennen lernen und ich finde es schrecklich, dass es so weit kam, dass wir uns sogar vor ihr fürchten...

    Ganz liebe Grüsse <3
  • Nach deinen Beschreibungen könnte es gut sein, dass eure Circe eine kleine Revierbeißerin ist. Alles was sich "ihrem" Territorium nähert wird grundsätzlich erstmal attackiert. Die Hand deines Freundes scheint in ihren Augen ein Eindringling gewesen zu sein.

    Da ihr sie erst so kurz habt denke ich ihr müsst ihr einfach die Zeit geben die sie braucht um zu begreifen dass ihr keine Eindringlinge seid. Wie du schon sagtest vielleicht hat sie auch ordentlich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Manche Nasen legen dieses Revierverhalten leider nie ganz ab, als Halter muss man das dann einfach akzeptieren.

    Wie gesagt ich würde ihr viel Zeit geben. Das ein oder andere Mal werdet ihr wahrscheinlich einen weiteren blutigen Finger riskieren ;)
  • Huhu,

    vielen lieben Dank für deine Antwort, Anni!
    Das mit dem Revierbeissen macht wirklich Sinn. Meine Hand versuchte sie nämlich auch zu beissen, als ich ihr zwar ein Leckerli geben wollte, aber mich wohl zu sehr ihrer Schlafstätte genähert hatte.
    Gibt es denn etwas, das wir tun können, um ihr zu zeigen, dass sie unsere Hände nicht bekämpfen muss? Einfach weiterhin Leckerlis geben? Vielleicht Handschuhe die nach uns riechen anziehen, wenn wir sie daran gewöhnen wollen, auf die Hand zu klettern? ?(
    Denkst du, dass sie sich auch im Auslauf so verhalten wird?
    Wir werden Circe auf jeden Fall so akzeptieren, wie sie ist. Wenn sie keine Schmuseratz wird und uns nie so wirklich im Käfig will, dann ist das halt so - vielleicht wird ja eine der anderen drei ein kleiner Schmuser ;)
  • Also erst einmal musst du dich nicht dafür rechtfertigen, dass deine Tiere aus der Zoohandlung sind. Viele hier haben so mit der Rattenhaltung angefangen - wenn du dich hier bei der Rattenbande so richtig eingelebt hast, wirst du immer Wege finden armen Notfellchen ein zu Hause zu geben. ggf. lässt sich auch mal ein Transport organisieren.

    Zu deiner Frage: Zum Revierbeißen hat Anni dir ja schon was geschrieben...
    Wenn du die Ratten im Auslauf hast kann es sein, dass Circe nicht beißt und sich sogar problemlos anfassen lässt.
    Können die Tiere bei dir direkt in den Auslauf, oder musst du sie dorthin transportieren?
    Wenn du sie transportieren musst, eignet sich ein solches Iglu Häuschen gut: KLICK wenn Ratti drinnen ist hab ich immer eine volle Klopapierrolle vor den Eingang gehalten. So konnte ich bissige Kollegen in die Transportbox oder sonstwohin packen.

    Ein ganz anderes Problem ist die Sache mit der Angst - klar will keiner blutig gebissen werden. Allerdings spüren die Tiere eure Angst auch und sind dann verunsichert. Solltet die Ratte ihr Revier verteidigen, dann müsst ihr halt innerhalb des Käfigs wachsam sein und Circe immer im Auge behalten, wenn ihr darin hantiert und sie mit Hilfsmitteln nach draußen holen.

    Lasst ihr Zeit um sich bei euch einzugewöhnen - ach ja füttert nicht durch die Gitterstäbe, wenn dann nämlich etwas in der Nähe des Käfigs ist, wir es für Futter gehalten und Ratten können echt wie Schnappschildkröten sein :D

    Noch ein Tipp: Mit Rattenbissen ist nicht zu spaßen - gerne entzündet sich so ein Biss. Lass es etwas bluten und desinfiziere es git, z.B. mit Octenisept. Im Zweifelsfall bitte zu Arzt gehen!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Vielen lieben Dank für deine Antwort, Maggre!
    Danke - ich habe in anderen Foren gesehen, wie Nutzer sehr unfreundlich behandelt wurden, weil sie ihre Tiere aus der Zoohandlung haben. Deshalb hatte ich etwas Angst - aber in diesem Forum habe ich wirklich nur gute, freundliche Erfahrungen gemacht und das freut mich wirklich sehr :love:

    Ich habe mir gedacht, dass ich den Käfig, da er Rollen hat, vorsichtig ein paar Meter in den Gang rolle. Der ist nämlich rattensicher und dann könnten sie raus und in den Käfig, wie sie wollen. Falls das aber nicht klappt, werde ich definitiv auf das Igluhäuschen zurückgreifen - vielen Dank für diesen Tipp!
    Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass sie unsere Angst spürt :( Aber ich denke, dass das schon wird - wir müssen uns einfach noch etwas kennen lernen, und ehrlich gesagt fühle ich mich nun schon besser, weil ich weiss, warum sie beisst. Davor war ich noch viel verunsicherter, weil ich mir ihr Verhalten nicht erklären konnte. Hihi ja, von den Gitterstäben halten wir uns möglichst fern :D
    Danke auch für diesen Tipp - wir haben seine Bisse sofort desinfiziert und sie haben auch erst ordentlich geblutet. Habe schon gelesen, dass es da ernsthafte Probleme geben kann X/
  • Huhu Mandarine,
    also erst mal : Deine Nasen sind wirklich bezaubernd, ich habe die Hübschen auf den Bildern im Vorstellungsthread gesehen :love: .
    Zum Thema 'bissige Ratte' kann ich Dir momentan leider keine Tipps geben, werde aber mit riesigem Interesse verfolgen, wie es bei Euch weitergeht ?( . Wir stehen nämlich gerade vor dem gleichen Problem. Vor zwei Wochen nahmen wir drei Notfellchen auf, von denen eine arg mitgenommen ist ( falls Du Lust hast nachzulesen , siehe Tagebücher 'KuKs Welt'). Polly hat bislang meinen Sohn einmal und meine Tochter und mich jeweils zwei Mal blutig gebissen. Ein Mal war davon außerhalb des Käfigs und auch ich habe inzwischen etwas Angst, was passieren wird, wenn sie in den großen Auslauf dürfen ( weil wir uns da denn auch aufhalten zum Kuscheln und Spielen mit den anderen). Im Käfig sehen wir zu, dass die Hände nicht in ihre Nähe gelangen. Ob es bei ihr wirklich nur Revierbeißerei ist oder sie generell durch die schlimme Vorhaltung so verkorkst ist, wissen wir (noch) nicht. Unsere Polly kann man aber, wenn man einigermaßen flink ist, von oben greifen, dann beißt sie nicht ( sie muss täglich behandelt werden). Viel Glück uns beiden :thumbsup:
  • Huhu KuK, vielen lieben Dank für deine Antwort!
    Aww danke, ja sie sind wirklich zuckersüss :love: Ich seh gerade, dass du auch einen Ratz namens Luna hast! Ist einfach ein toller Name ;) Deinen Thread werde ich ganz sicher lesen, auch ich liebe Bilder und Rattengeschichten!
    Oh je, beissende Rattis sind echt nicht schön :( Ich hoffe wirklich, dass Polly mehr Vertrauen fassen kann und wünsche euch alles liebe und ganz viel Glück! Die Angst kann ich echt ganz gut verstehen :( Aber ihr packt das schon!
    Von unserer Seite gibt es glücklicherweise gute Neuigkeiten - wir hatten heute Abend das erste Mal kleinen Auslauf und Circe war echt süss :love: Wir nahmen allen unseren Mut zusammen und boten ihr die flache Hand mit einem Leckerli an, und siehe da, sie hat nur leicht gezwickt (zwar etwas stärker als die anderen, aber wahrscheinlich ist sie einfach etwas stärker/grober) und die Leckerlis genommen. Sie scheint wirklich eine Revierbeisserin zu sein und das macht die Sache echt einfacher - wir werden ihr einfach im Käfig aus dem Weg gehen :thumbup:
  • Hallo Manderine

    Ich habe auch die ersten Ratten aus dem Zoo Handel geholt, und ja 2 waren auch bissig ich war froh das mein Schatz es mit ihnen auf Genomen hat. Er hat in dieser zeit schon fiel Blut verloren. ja es ging schon eine weile bis man sie anfassen und auf heben kann, aber wir haben jetzt noch eine aus dem Zoo Handel die verbissenste und angriffslustigste ist jetzt eine kuschelige alte Oma :) .
    Ich wünsche dir und deinem Freund viel Glück und auch viel Freude mit den süssen Nasen :op:
  • Hallo,
    ich will jetzt niemand entmutigen. Im Gegenteil ich will Mut machen, auch wenn es sich zunächst vielleicht nicht so anhört. Ich erzähl mal die Geschichte von unserer Yellow Submarine. Ich möchte mal sagen Yellow war die übelste Bissratte die wir je hatten. Wir hatten uns auch lange um Yellow bemüht. Sie kam auch auf den Arm, hat geschnuffelt, war freundlich. Dann kehrt, zurück und wieder kehrt und - herzhafter Biss in unsere Finger. Irgendwann hatten wir es einfach aufgegeben und Yellow lief halt im Rudel mit. Schließlich wurde Yellow alt, wurde wacklig, fiel ab und an um. Sie hing sich mit den Achseln im Rand des Futternapfes ein und futterte. Zum Putzen lehnte sie sich an. Erst die eine, dann die andere Seite. Wir fingen an Yellow zu bewundern. Dann mussten wir sie zufüttern. Mein Süßer hat Yellow dazu tapfer rausgenommen und erntete herzhafte Bisse. Mir war das zu blöd und so haben Yellow und ich uns drauf geeinigt, dass sie ihren Brei in einem Spritzchen durchs Gitter bekommt. Bald waren wir dabei so geschickt, dass die anderen Ratten es gar nicht bekamen und Yellow in Ruhe futtern konnte. Eines Tages kam ich wieder um sie zuzufüttern. Yellow kam, sah mich an und ging weg. Sie hat mir so direkt in die Augen geschaut und es ging mir durch Mark und Bein. Ich wusste, ich würde jetzt aus dem Haus gehen, wieder kommen und Yellow würde tot sein. Genau so war es. Und wie ich diese Geschichte hier schreibe, hab ich mal wieder Tränchen in den Augen - das hab ich immer wenn ich an Yellow denke. Bis heute bewundere ich Yellow und empfinde tiefen Respekt vor dieser Ratte - unsere übelsten Bissratte aller Zeiten. Ich will einfach nur sagen, auch Bissratten können wundervolle Tiere sein an denen man sehr viel Freude haben kann und zuweilen bleiben sie einem ewig in bester Erinnerung. Trotzdem wünsche ich natürlich, dass bissige Ratten sich an uns Menschen gewöhnen, zutraulich werden und richtige Knutschkugeln werden. Von dieser Sorte hatten wir übrigens auch ganz viele . :love:
    LG Beate
  • Hallo soviel Erfahrung, habe ich leider nicht. Aber ich hatte am Anfang meinen Babybör. Er war auch ein Revierbeißer. Ich durfte nicht in den Käfig fassen, dann war meine Hand blutig. Ich habe dann alle morgens raus gelassen und in Ruhe, den leeren Käfig sauber gemacht. Auchdie Gitterstäbe, durfte ich in seiner Gegenwart nicht berühren, sonst wurde sofort gebissen. Ich habe es vermieden, den Kleinen durch die Gitterstäbe, etwas zu geben. Sollte man eh nicht machen. Draußen war er der liebste Ratz auf Erden. Man konnte ihn streicheln, knuddeln, ohne gebissen zu werden. Er konnte nur mit meiner Tochter, nicht so gut, die hat er öfter mal gezwickt, teils blutig. Aber wir haben gelernt, mit seinen Macken umzugehen. Er war bis zum Ende, mein Herzensratte, ich habe nie wieder eine Nase so geliebt, wie ihn.
    Die Tiere suchen sich ihren Menschen aus, ich war sein Mensch. Beobachtet Circe , finde heraus, wer ihr Mensch ist und habe Geduld. Wenn sie sich für eine Person entschieden hat, wird vieles leichter, so war es auch bei mir. Ich wünsche dir noch viel Freude, mit deinen bezaubernden Damen.
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Mein charlie ist auch revierbeißer. Er geht immer noch gerne auf nackte hände zu und beißt, aber mein Mann und ich können damit um gehen, wir verstecken unsere Hände im Pulli oder in der Strickjacke. Er ist der zutraulichste von allen und kann auch mal gestreichelt werden. Also gedult und ruhe dann klappt alles