Integration von Welpen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Also soweit ich weiß, sollte man so junge Nasen nicht mit älteren integrieren.
    Sie genießen keinen Welpenschutz wie bei anderen Tierarten und sowas könnte schnell zu bösen Missverständnissen führen da die älteren sich von den kleinen provoziert fühlen könnten obwohl die kleinen es vielleicht gar nicht so meinen.
    Vllt kann ein anderer Experte hier mehr dazu sagen aber soweit meine Kenntnisse dazu.
  • Hallo,
    also Expertin bin ich da auch nicht, aber soweit ich weiß ist es nicht ganz unkritisch so junge Ratten zu integrieren. Zunächst kann die Integration gut laufen, da es ja echt noch Kiddis sind. Also jetzt nicht wegen Welpenschutz, sondern weil sie einfach noch Kiddis sind und keinen Führungsanspruch erheben. Wenn sie älter werden kann es dann zu Konflikten kommen. Soweit unsere Erfahrungen. Das waren allerdings Böcke und die Herren waren auch schon älter als 6 Wochen, aber doch noch relativ jung. Aber Böcke ticken auch irgendwie anders.
    LG Beate
  • So jungen Tieren in so kritischer Phase würde ich nicht durch den Stress einer Integration zwängen. Die sollen noch ihre unbeschwerte «Kindheit» haben und spielen, was das Zeug hält, ohne Ernst des Lebens und Dominanzgehabe durch erwachsene «Spielverderber».
    Mit sechs Wochen sollten sie eh idealerweise noch in einer Spielgruppe (bei Weibchen mit Mama) sitzen: rattenkultur.de/artikel/vermittlungsalter.html
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hey!

    Das Integrationsalter von Jungtieren zu erwachsenen Nasen liegt bei 10-12 Wochen, je nach Entwicklung. Jünger können sich die Kleinen noch nicht genug gegen ältere Ratzen wehren, da sie körperlich total unterlegen sind.
    Der Rest wurde hier schon geschrieben.

    Liebe Grüße