Bodenbeläge und Hygiene im Käfig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Bodenbeläge und Hygiene im Käfig

    Hallo liebe Rattenbandler,

    nach dem ersten knappen Jahr Rattenhaltung haben meine Tochter Ronja und ich schon vieles gelernt und auch einiges erlebt. Trotz allem tauchen auch bezüglich der Voliere bei uns immer wieder Fragen auf und uns ist bewusst, dass es unendlich verschiedene Möglichkeiten gibt. Trotz allem würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet zu folgenden Fragen :

    1. Woraus bestehen Eure Etagen und wenn ihr sie bedeckt, was nehmt ihr dann dafür ?
    2. Wie viele Toiletten habt ihr für wie viel Rattis und womit sind diese gefüllt ?
    3. Wie oft tauscht/ reinigt/ wascht ihr a) Kuschelsachen b) Bodenbeläge c) Toiletten (jeweils Entfernung Köttel als auch Streutausch)
    4. Wie viele Trinkflaschen habt ihr für wie viele Ratzen ?

    Wir haben mit Sabberlack (4fach) lackierte Holzetagen, belegt mit Zeitung, bei fünf Rattchen drei Klos mit Maisstreu und zwei Tränken. Die Zeitung wird je nach 'Bepinkelung' getauscht, die Klos täglich ein Mal ausgeräumt, alles ein Mal wöchentlich grundgereinigt mit Abwischen der Etagen. Die Kuschelsachen werden je nach Miefeffekt alle 1-2 Wochen gewaschen. Die geruchliche 'Waage' habe wir momentan noch nicht gefunden. Ich bin auf der Suche nach Optimierung, da mein Mann unsere Rattenliebe leider nicht teilt und wir ihn nasal nicht allzu sehr stressen wollen...

    Ich danke euch im Voraus ^^
  • Huhu KuK ^^

    Gerne gebe ich ein Feetback!

    Zu 1.) wir haben die Savic Plastiketagen, die zum Savic Royal Suite dazu gehören und die sind mit Zeitungen bedeckt.
    Holzetagen kommen mir nicht mehr ins Haus, die miefen immer, trotz Lackierung mit Sabberlack. Welche definitiv nicht den Geruch annehmen, sind Siebdruckplatten. Oder halt Plastiketagen.

    Zu 2.) Wir haben für momentan 2 Nasen auch 2 Klos (die nicht zum Kötteln benutzt werden :motz: ) Bei demnächst 4 Rattis werden es dann 4 Klos sein. Die Klos sind mit Gipsi Maisgranulat gefüllt (stinkt nicht, ich spreche da von meinen früheren Erfahrungen)

    Zu 3a) Kuschelsachen waschen wir ca alle 2 Wochen, je nach Mief :P
    Zu 3b) Bodenbelag (Zeitungen und Safebed Papierstreu) wechseln wir alle 1-2 Wochen, je nach Verschmutzung
    Zu 3c) Toiletten je nach Benutzung (also im Moment legen wir oft Köttel rein, damit die Jungs wissen, wozu die Dinger gut sind und reinigen sie alle 2 Wochen)

    Zu 4.) Wir haben 1 Flasche für 2 Nasen, für 4 dann bald 2-3

    Ich hoffe, das gibt dir nen Überblick. Unser Käfig mieft trotz Jungs nur kurz bevor wir komplett reinigen.

    Liebe Grüße :D
  • Hey

    1) Wir haben im Dom die Dometagen, bei uns lackierter Stahl ^^ Ah, und Sitzbrettchen aus diesen beschichteten Regelbrettern. Da ist nur bei einer der Rand mit Holzleim abgedichtet, die anderen werden kaum verschmutzt. Müffelt im Moment noch nicht, wird dann aber einfach ersetzt. Eventuell mach ich dann mal Brettchen aus gutem Holz und lasier das, wie die Rampen. Das rubbelt man wenigstens beim Putzen nicht ab.
    2) WCs haben wir eines pro Etage, egal wie viele Zwerge im Dom leben. Dann muss niemand die Etage wechseln, wenn er mal muss. Trotzdem treffen sie nicht zuverlässig, ich sammle also seit Jahren täglich noch Köttel ins WC. «Gefüllt» sind die WCs mit einem Blatt Küchenrolle, darauf ein Stein, der das Blatt in Position halten soll. So landen noch am meisten Köttel drin. Die Bande ist anspruchsvoll :x
    3a) Kuschelsachen werden jede Woche beim Grundputz gewechselt, wenn die Lieblingshängematte vorher müffelt, auch mal früher.
    3b) Bodenbelag (Teppiche) werden auch beim Grundputz gewechselt. Nistmaterial (Küchenrolle) je nach Bedarf auch täglich (Bettnässer :roll:).
    3c) WCs alle 2-3 Tage, je nach Gebrauch (die oberste wird besser genutzt als die ganz unten) und das komplett – ok, der Stein kommt wieder rein ^^ Der wird wie das WC beim Grundputz gründlich abgewaschen.
    4) Keine :D Wir haben nur Näpfe. Einen auf jeder Etage. Ursprünglich, damit damals Rentner es nicht so weit haben, hab die aber dann nicht wieder entfernt.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu!

    1. Aktuell noch aus beschichteten Regalbrettern, demnächst dann aus OSB-Platten, lackiert und pipifest genacht.

    2. Zu Anfang nur 2 Toiletten, inzwischen auf jeder Etage. Alle werden gleich häufig benutzt, es scheint jede so ihre Lieblingsecke zu haben. :D Gefüllt sind die aktuell mit Zeitungspapier, sonst auch mal Hanfstreu.

    3. Kuschelsachen werden ganz nach Bedarf alle 1 bis 2 Wochen mit gereinigt. Die Bodenbeläge (Zeitung) wird einmal pro Woche komplett getauscht, der Rest zwischendrin nach Bedarf. Wenn ich öfter tausche, pieseln sie mehr. Toiletten werden so oft wie ötig gereinigt, damit sich hier keiner was fängt.

    4. Aktuell 2, wovon immer nur eine benutzt wird. Für Willow hatte ich einen Napf, wovon ich aber weg bin, da sie hin und wieder mit dem Kopf reinfällt und ich Angst habe, dass sie mir ertrinkt. Also bekommt sie ihr Futter in extra flüssig.
  • Als ich noch den Furet hatte, bestanden die Etagen aus Siebdruckplatten. Die sind bereits beschichtet und man kann an den Ändern gut Häkchen als Halterung einschrauben. Die kriegt man im Baumarkt zugeschnitten KLICK

    Die Etagen, auch später im Dom hatte ich meist mit mehreren Schichten Zeitung ausgelegt. Ich hatte auch mal die Bodentücher von Aldi benutzt, das ging aber nur bei einem Rattenrudel, die andere habe die zernagt und verschleppt.

    Ich hatte je nach Rattenmenge (2 - 8 Tiere) immer nur 1 - 2 Klos. Das waren kleine Katzenklos und darin hatte ich am liebten Wilson Bio Katzenstreu von Rossmann. Das ist preisgünstig, staubt nicht und stinkt nicht.

    Ich hatte egal wie viele Tiere ich hatte 2 Trinkflaschen angebracht. Eine kleinere und eine Große. Aber irgendwie haben meine Ratten nie viel getrunken.....

    Das mit dem reinigen kam bei mir echt auf die Ratten an. Ich hatte Rudel, bei denen musste ich teile der Zeitung täglich austauschen und andere, da reichte es 1 x pro Woche. Es kam da auch sehr auf die Rudelgröße an, aber auch darauf, ob sie sich z.B. viel in einem bestimmten Häuschen aufgehalten haben. Ich auch Ferkelböcke, die haben das Iglo oder die Kuschelsachen in kürzester Zeit so eingepinkelt, dass es wie ein öffentliches Klo gestunken hat. Bei anderen konnte ich Kuschelhäuschen teilweise bis zu 2 Wochen hängen lassen.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu,

    1. wir haben OBS-Platten diese wurden Lackiert, ich hab auf zwei Etagen noch ein Teppich (vom KIK) der wird alle drei Wochen gewechselt. Sonst ist nur das Holz mit Klopapier.

    2. Toiletten hab ich ganz ganz viele in meinem Käfig, Einige sind aber etwas höher umfunktionierte Spülkisten als Buddelkiste werden aber auch als Klo missbraucht. war mal Zählen 9 Klos auf 5 Etagen, drei Ecktoiletten und vier von Spülkisten und noch zwei flache Blumentöpfe aus Keramik. Gefüllt mit Holzpellets als Saugstarke Masse und Hanfeinstreu zum Buddeln. Sauber mache ich die alle 2 Wochen außer die Hauptklos unten und in der obersten Etage die 1x pro Woche.

    3. von den Trinkflaschen hab ich eine große Nippeltränke außen und 3 Trinknäpfe im Käfig (Wasserspender für Katzen) trinken sie echt gerne draus. =)

    meine Kuschelsachen fliegen auch alle 14 Tage in die Wäsche, hab ja genug Ersatz zu Hause. die Tücher und das Klopapier und Zeitung aus den Schlafhäuschen, ist immer Unterschiedlich.. mal 1x mal 2x pro Woche kommt immer auf die Chaoswut meiner 5 Damen an :D
  • 1. Noch Plastiketagen
    2. 2 Toiletten je ca Din A 4 Größe, gefüllt mit Chipsi Mais
    3 1 Trinkflasche und ein Wassernapf
    Ich mache jeden Morgen und Abend den Käfig sauber.Das heißt Morgens die alten Zeitungen entfernen auch aus den Häusern und alles neu auslegen.Toilette sauber machen. Abends nasses Papier entfernen, auswechseln und Toilette sauber machen. Alle 2 Tage wasche ich die Sputniks, Iglus und Plattformen ab. Die Badematten auf den Plattformen und Kuscheltücher, etc werden alle 2 Tage gewechselt.
    Ich wasche sie im Handwaschbecken, mit Kernseife, soll besser für die Nasen sein.
    Die Toiletten, werden 1 x die Woche komplett geleert und abgewaschen.
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Huhu ihr Lieben,
    schon mal tausend Dank für eure schnellen Antworten. Wie ich's mir schon dachte, gibt es ganz unterschiedliche Säuberungsintervalle. Wir liegen wohl irgendwo dazwischen. Während es gestern zum Steinerweichen gemieft hat, riecht heute eigentlich gar nix bzw. nur gaaaaanz wenig. Komisch ?( ...
    Von den Siebdruckplatten habe ich schon oft gelesen und eigentlich immer nur Gutes. Mal schauen, wir werden mal ein bisschen sparen und wenn unsere lackierten Holzböden irgendwann nicht mehr zu retten sind , ist das sicherlich eine Option.

    Allerdings denke ich auch schon über einen Dom nach, dann fliegt der Dreck wenigstens nur noch an einer Seite raus X/ . Da müsste der Sparstrumpf aber noch um einiges dicker werden ;) .
  • Hallo,ich halte es ähnlich wie Antato. Mein Mann hat die Etagen im Aneboda komplett gefliest.Da kann man ganz schnell ausräumen und durchwischen.Manchmal eben auch nur alle 3 Tage die benutztete.Zeitungen und Küchen rolle täglich,wenn benutzt.Ich habe für 4 Ratzen 1 Klo, das andere wurde nicht benutzt.Es gibt noch eine Rampe auf deren Anfang immer eine köttelt, das entferne ich dann so.Geruchsprobleme haben wir nicht.Stoffsachen werden spätestens nach 5 Tagen gewaschen.