Futterentscheidung nach "Körner, Flocken und Garnelen - Rattenfutter auf dem Prüfstand" (Broschüre Rattenfuttertest)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Futterentscheidung nach "Körner, Flocken und Garnelen - Rattenfutter auf dem Prüfstand" (Broschüre Rattenfuttertest)

    Hi!

    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr die Entscheidung für euer Futter jetzt überdenkt bzw überdacht habt.
    Nach dem, was ich dort gelesen habe, werde ich definitiv kein Vilmie mehr füttern und wieder zu SSSR zurückgehen, weil das das einzige Futter ist, wo ich mit leben kann, es zu füttern.
    Ich weiß, es ist nicht abwechslungsreich, ich gebe aber genug Abwechslung durch Frischfutter und gesunde ( auch mal ungesunde ;) ) Snacks dazu. Somit kommt es aber nicht zum Selektieren des Futters und Fressen der leckersten Teilchen.

    Wie geht es euch nach Lesen der Broschüre?

    Neugierige Grüße
    Eure Nel

    PS: tausend Dank nochmal an Chris und alle, die dort mitgewirkt haben. Ist wirklich super geworden :danke1:
  • Oh das freut mich aber zu hören, dass dir das Heft bei der Entscheidung geholfen hat.
    Ich denke mal ich werd weiter selber mischen.
    So richtig super ist das auch nicht, aber ich glaub einfach mal dran, dass sie durch verschiedene Sachen (also ich wechsle oft die Gemüsesorten und es gibt auch mal anderes Getreide) auch genügend Nährstoffe bekommen.
    Meine zweite Wahl wäre aber dann auch das SSSR.
    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu!

    Ich werde beim Selbermischen bleiben.
    SSSR verfüttere ich nur an Willow an Breiform und als Snack, wenn die Mädels wieder Leckerchen wollen. Ansonsten ist mir das in der Tat zu lieblos und ich merke auch, dass sie es nicht jeden Tag wollen.

    Mit Vilmie habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, habe aber letztlich auch wegen der vielen Extrudate etc. Abstand genommen. Ich möchte keine Nebenerzeugnisse - egal welcher Art - immerzu verfüttern.
    Beim Selbstmischen habe ich selbst in der Hand was sie bekommen. Und ich kann sehen und riechen was ich dazugebe.
  • Huhu,

    ich füttere auch eine Selbstmischung (von Sakura83), von der ich finde, dass sie besser riecht als die im Handel erhältlichen Futtersorten. Außerdem enthält sie keine gefärbten oder aufgepufften Stückchen (Schmuddelkram wie Haferkissen, Ringe, Kekschen , Bananenchips etc. gibt's gelegentlich mal als Leckerlie :D ).

    Ansonsten waren die Ergebnisse im Futtertest ja nicht so schlecht, ganz hinten steht (wenn ich es richtig verstanden habe) sinngemäß, dass alle getesteten Futtersorten durchaus gut für die Rattenfütterung geeignet sind.

    Klar gibt es unterschiedliche Abweichungen von Inhaltsstoffen zu dem zugrunde gelegten Bedarf einer Ratte, der ist doch aber tatsächlich auch davon beeinflusst, wie alt und groß sie ist und was sie für einen Stoffwechsel/ Verdauung hat. Und Ratz sucht sich natürlich raus, was sie am liebsten mag :rolleyes: .
    Das spricht natürlich wiederum für SSSR, mögen meine aber auch nicht immer und ich finde das Suchen und 'Drin-rum-wurschteln' im Futter eigentlich ganz süß.
    Ich denke, für uns Menschen gibt es auch einen errechneten Grundbedarf und wenn man überlegt, wie unterschiedlich wir alle essen und trinken...vielleicht machen wir uns zu viele Gedanken, oder was meint ihr ?
  • Das wir uns zu viele Gedanken machen glaub ich aber auch :)

    Aber so sind wir nunmal :D

    Ich glaub übrigens auch, dass ein nährstoffmangel sich in gewisser Weise auch bemerkbar macht und die Ratte dann genau das frisst was sie braucht. Also nicht, dass sie sich ideal ernähren würde, wenn sie ständig alles zur Verfügung hätten, das sicher nicht. Da würden sie wohl kugelrund werden. Aber wenn ihnen was bestimmtes fehlt, haben sie vielleicht eine gewisse Form von Appetit auf genau das.
    Ist aber nur ne Theorie :)

    Die Usern angelus noctis bitte ignorieren. Es handelt sich um die gesperrte Usern Sonnenhut und wurde daher erneut gesperrt.

    Lg
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • ich muss auch nochmal ein fettes Lob aussprechen,
    die Broschüre ist echt Klasse, vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe.

    Ich füttere weiter die Mischung von JR Farm kommt bei meinen Mädels am besten an :)
    mit viel frischem Obst und Gemüse finde ich die Ernährung von meinen jetzt gut. :rot2:
  • Hallo,
    also die Broschüre ist wirklich gelungen und sie vermittelt, denke mindestens ich, Sicherheit bei der Auswahl des Futters. Das meine ich jetzt in der Beziehung, dass man eigentlich bei der Auswahl kaum was falsch machen kann - zumindest bei den getesteten Sorten. Wir verfüttern Selbstmisch. Vorher hatten wir Rattima, Vilmie und Ruvo. Bei Rattima und Vilmie hatten uns die Rattis viel liegengelassen bzw. ein Trupp hatte so Pressteile gezielt durchs Gitter nach draußen befördert :kicher: . Bei Ruvo hatte ich wegen der Erdnüsse Bedenken. Bei dem Selbstmisch im Test hat mich die bakterielle Belastung erstaunt. Ich denke, dass es entweder Zufall war oder die Gammarus vielleicht dafür verantwortlich waren. Keine Ahnung, ob das wirklich vergleichbar ist, aber der Hund unserer Exnachbarin hatte mal richtig Magen-/Darmprobleme und der TA sagte ihr, dass es von den getrockneten Schweineohren kommen kann. Er würde da ganz abraten, da sie oft bakteriell belastet seien. Bei uns gibt's zum Selbstmisch immer mal Joghurt, Hüttenkäse oder gekochtes Ei dazu.
    LG Beate
  • Hi

    Mir hat das Heft auch sehr geholfen. Dank an Chris. :D Ich werde auf keinen Fallmehr Vilmie füttern. Ich hatte auch das selbst gemischte Futter, aber meine Damen haben alle abgenommen, gerade die 2 Kleinen die schon so wenig wiegen. Ich werde endgültig auf Multifit umsteigen , da es unter den ersten 3 war.
    Sollten meine Damen allerdings weiter an Gewicht verlieren, habe ich ein großes Problem.
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Antato schrieb:

    Ich werde endgültig auf Multifit umsteigen , da es unter den ersten 3 war.
    Also um das nur ganz klar zu machen... In dem Heft gab es keine Rangfolge...
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Danke für eure zahlreichen Meinungen.

    Wie Kathleen schon schrieb, gab es keine Rangfolge oder das ist gut und das schlecht.
    Ich habe einfach verglichen und mir das Futter raus gesucht, was ich von den Nährstoffgehalten und der Zusammensetzung am besten vertreten kann. Ist ja aber auch nur meine Meinung, darum fragte ich ja nach euren.
    Selbstmischung würde für mich auch in Frage kommen, dafür bräuchte ich aber ein Rezept, da ich mich mit den Nährstoffgehalten nicht genug auskenne, um selbst mischen zu können. Auf die Hygiene muss man natürlich achten.
    Also, wer ein gutes Rezept hat, immer her damit (gerne per PN).

    LieGrü
    Nel
  • Ich dachte weil es an der dritten Stelle war. :rot2: Vilmie hat ja leider Schimmelpilze im Futter, ich fand es vorher eigentlich gut.
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Im Vorwort und im Fazit steht, dass wir ganz bewusst auf eine Rangfolge verzichtet haben :D
    Die Schimmelpilze waren aber nicht zu beanstanden, laut Institut. (Unter dem Grenzwert)
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    ich muss auch sagen,ich bin froh,dass ich mir dieses Heft bestellt habe.
    Als ich das mit den Bakterien und Schimmelpilzen gelesen hatte,war ich auch erschrocken,andererseits denke ich mir,kann man die eh nie gänzlich verhindern?
    In Zukunft werde ich mein Futter aber einfrieren. :)
    Meiner Meinung nach hat das SSSR am besten abgeschnitten und das werde ich auch in Zukunft unter mein Futter mischen.
    Im Vilmie waren ja eigentlich nur die Seelenwerte zu niedrig,hab das mal gegooglet,
    würde es reichen,wenn man Kokosflocken zufüttert,so ab und zu als Leckerli oder mal Kokosöl über das Frischfutter träufeln?
    Die Seelen sind laut Google essenziell,kann bei Überdosierung aber auch Schäden davon tragen?
    Eigentlich hatte ich gehofft,dass das JR Farm besser abschneidet,da steht aber,dass es nicht bedarfsdeckend ist?
    Und am Ende wird aber geschrieben,dass alle für Ratten geeignet sind,obwohl sie nicht bedarfsdeckend sind?
    Hmm,grübel....

    Lg
  • Hallo,
    das mit dem bedarfsdeckend versteh ich ehrlich nicht so ganz. Also ich meine wie dieser Bedarf eigentlich ermittelt wird. Unterm Strich sag ich mir, der Durchschnittswert sollte halbwegs stimmen. Die Tiere bekommen ja auch Frischkost und mal selbstgekochtes und so. Da denke ich, es wird schon hinkommen. Also haltet mich jetzt bitte nicht für komplett ignorant oder verantwortungslos, aber ehrlich, diese theoretisch korrekte Ernährung fällt mir schwer. Damit mein ich jetzt meine persönliche Ernährung. Ich denke da auch an Kinder. Himmel, die kann man kaum vernünftig ernähren. Pfannkuchen, Pommes, Spaghetti, Milchreis und dann wieder von vorn. Trotzdem kommen die auch durchs Leben. Als Kind konnte man mich auch mit gesunden Sachen jagen, heute bin ich bei Gemüse sehr aufnahmebereit. Okay, der Vergleich hinkt und die Ratten sind wesentlich vernünftiger was das angeht. Also ich versuch einfach Abwechslung reinzubringen. Grundrezept/Fertigfutter und dann mit verschiedenem Gemüse, Obst und so aufwerten.
    LG Beate
  • Hallo beate,
    es gibt nur Untersuchungen an Laborratten was den bedarf angeht. Die sitzen in ihrem Käfig und es wurde anhand von Kot und Urin was runterfällt untersucht. Daher wird es auch keinen Bedarf für unsere Ratten geben da man ihn schlicht nicht untersuchen kann mit auslauf und Co. Deswegen ist ja auch vorangestellt das die Futtersorten als Alleinfuttermittel zu sehen sind. Und damit der bedarf gedeckt ist, wir füttern ja aber noch Obst und gemüse und ggf Kräuter dazu. Das müsste man vom Futter wieder abziehen sonst wird es zuviel.
    Der Test ist als Anhalt gedacht. Mir ging es darum zu schauen ist drinne was draufsteht und was kann man daraus machen. Und dafür ist er gut mit Hilfe von Kathleen gelungen.

    Es sind noch Exemplare zu haben falls noch wer Interesse hat.
  • chrisberlin schrieb:




    Es sind noch Exemplare zu haben falls noch wer Interesse hat.
    Huhu @Lektorratte ,

    es gibt aktuell keinen link dazu. 'Chrisberlin' hat diesen Test in Auftrag gegeben (und ich glaube, sie ist dafür erheblich in Vorkasse gegangen). Mit 'Sadame's tatkräftiger Hilfe haben sie es vertextet und dann drucken lassen. Du kannst das Gesamtwerk für einen Unkostenbeitrag direkt bei chrisberlin bestellen und sie bei Intersse einfach per PN anschreiben ^^ .
  • Hier ist der Thread mit den Infos, wie es bestellt werden kann: Ratten-Futter-Test
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres