Integration mit "schwachem" Tier im Rudel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integration mit "schwachem" Tier im Rudel?

    Hallo zusammen,

    ich hatte ab ca. Ende Februar vor einen neuen Integrationsversuch mit Tiffy und Fienchen im großen Rudel zu starten. Hintergrund ist auch, das Fienchen in der letzten Zeit Tiffy immer mehr "terrorisiert" und man einfach merkt, dass hier ein starkes Rudel fehlt. Die beiden allein, das geht nicht länger gut.

    Nun habe ich jedoch mit Willow ein krankes Tier im großen Rudel, welches derzeit schon den Attacken von Farandi ausgesetzt ist. Warum auch immer, er geht auf sie los, wenn sie in seine Nähe kommt. :(

    Ist es dann sinnvoll überhaupt einen Integrationsversuch zu starten? Tiffy ist Neulingen gegenüber immer etwas rabiat, allerdings würde sie vermutlich in Banshee eine Gegnerin finden, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Meine Befürchtung ist nur, dass sie dann den Frust an den Schwachen auslässt.

    Ich gehe davon aus, dass Willow noch eine Weile bei uns ist; ich hoffe es zumindest. Nur ewig kann ich die Zweierkonstellation Tiffy/Fienchen so nicht mehr halten, weil einfach zu viel Stress entsteht.

    Hat jemand Erfahrungen bei Integrationen mit schwächeren bzw. kranken Tieren?

    Grüße
    Passionsfrucht
  • Ich kann dir da leider nicht viel helfen. Bei mir waren alle bei Integrationen immer fit.

    Du kannst es ja ausprobieren und siehst wie sie auf willow reagieren. Zur Not kannst du schnell eingreifen wenn du merkst es geht nicht und willow ist zu sehr gestresst.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es hier weiter geht. Ich drücke die Daumen.
  • Huhu,
    Mehr als ausprobieren wird dir da nicht übrig bleiben.
    Beim lesen fällt mir auch auf, dass du sehr viel über das Verhalten deiner Ratten spekulierst. Das hab ich auch mal gemacht und musste aber lernen, dass sie sich zumeist doch ganz anders verhalten haben.
    Also Versuch mal weniger Erwartungen an deine Tierchen zu haben.
    Am Ende kann man es schlicht nur versuchen und sehen, wie sie sich verhalten. Vielleicht wirds ganz easy :)
    Ansonsten stimme ich anni zu, wenn es nicht geht kannst du es ja schnell wieder beenden.
    Lg
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo zusammen,

    wir werden Willow morgen Abend gehen lassen. Sie möchte nicht mehr richtig fressen, nimmt rapide ab. Der Stress mit Farandi setzt ihr zudem zu :(

    Allgemein zum Verhalten: ich kenne meine kleinen Kratzbürsten leider so.
    Tiffy musste ich damals aus dem Rudel nehmen, nachdem sie anfing die anderen blutig zu beißen.

    Hatte letztens das Problem, dass mir Tiffy entwischt ist und auf Banshee traf. Das gab böses Gekloppe.
    Ich weiß auch vom letzten Inti-Versuch mit den Beiden, dass es da heiß hergeht, daher sind meine Bedenken nicht ganz unberechtigt.
    Banshee versucht derzeit ihre Stellung im Rudel als Alphaweibchen zu festigen und macht alles platt, was sich ihr in den Weg stellt.
    Tiffy dagegen ist scheinbar unter Dauerstress, weil Fienchen sie andauernd dominiert. Das ist eine explosive Mischung.

    Ich werde aber dennoch nicht umhin kommen, zu schauen, was am Ende passiert. Da habt ihr Recht.
    Mal abwarten, vielleicht ändert sich etwas, wenn Willow nicht mehr da ist :( Ivy wird auch bald ihre letzte Reise antreten.
  • Hallo,
    @Passionsfrucht Ist Ivy auch aus dem Rudel des Bochumer Tierheims? Unser Verbliebenen bauen auch ganz stark ab. Sind alle auf der Krankenstation.
    Ansonsten drück ich feste die Daumen, dass es mit den anderen bald gut klappen wird. Ich werde das Verhalten unserer Pelznasen wohl niemals verstehen. Wir haben schon so viele verrückte Dinge bei Intis/Zusammenleben erlebt. Geht von "rotes Tuch" mutiert zu "großer Liebe" bis zu Megazoff nach Tod eines von uns als "Ratz dritter Ordnung" eingeschätzen Tieres.
    LG Beate
  • @möwe
    Ivy stammt nicht aus dem Rudel, aus dem auch die Bochumer Mädels stammen.
    Jedoch kommt sie, obwohl sie eine Husky ist, aus dem Rudel aus dem auch Aggy war.
    Ich vermute fast, dass eine genetische Sache dahinter steckt.

    Willow war aus dem Notfall, aus dem auch eure Mädels sind.
    Banshee ist auch von dort, ist aber bislang die Einzige die so gar keine Ermüdungserscheinungen zeigt. Die flitzt noch wie eine Irre überall rum, treibt Schabernack und ist fit wie ein Turnschuh. Ich hoffe das bleibt noch lange so.

    Ich drücke euch die Daumen, dass eure Mädels noch lange bei euch sind!
  • Hallo,

    ja, das wäre super.
    Vor allem wegen meiner beiden Stänkermäuse.
    Ich habe vor allem auch Bedenken, dass die Schwachen im Rudel dann alles abbekommen und das muss nicht sein.
    Zylkene habe ich noch daheim, ebenso Relaxan, was ja gerade bei schüchternen Tieren gut anschlagen soll.
  • Huhu,

    Passionsfrucht schrieb:

    ich kenne meine kleinen Kratzbürsten leider so.
    Ich hab auch gar nicht gemeint, dass du sie nicht kennst. Hab mich da vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.
    Ich zitier einfach mal die Stellen, die ich meine...

    Passionsfrucht schrieb:

    und man einfach merkt, dass hier ein starkes Rudel fehlt

    Passionsfrucht schrieb:

    allerdings würde sie vermutlich in Banshee eine Gegnerin finden, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt.

    Passionsfrucht schrieb:

    Meine Befürchtung ist nur, dass sie dann den Frust an den Schwachen auslässt.

    Passionsfrucht schrieb:

    versucht derzeit ihre Stellung im Rudel als Alphaweibchen zu festigen

    Das ist alles sehr viel Spekulation über die Gründe für ihr Verhalten. Und das sollte man als Mensch nicht machen, weil man einfach zu menschlich denkt. Am Ende trifft man dann Entscheidungen, die nicht auf dem tatsächlichen Verhaltensbeobachtungen beruhen, sondern auf unseren Spekulationen darüber, warum die Tiere sich so verhalten.
    An mancher Stelle muss man so heran gehen, aber man muss auch sehr aufpassen, dass man nicht irgendwas hinein interpretiert, was womöglich gar nicht da ist.
    Ich glaube ja auch, dass wir Menschen mit unserern Erwartungen unbewusst bei den Tieren sehr viel beeinflussen. Stichwort "sich selbst erfüllende Prophezeiungen".

    Ich hoffe du verstehst was ich meine? Ist natürlich keine Kritik, sondern nur ein Hinweis. Weil ich das früher auch mal gemacht hab, ist mir das aufgefallen.

    Für Willow eine dicke :kerze:

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu Kathleen,

    ach, ich verstehe das keineswegs als Kritik. Bin ja für jeden Ratschlag offen :)
    Und ja, man vermenschlicht wirklich sehr viel, das stimmt.

    Meine Befürchtungen sind nicht ganz unbegründet.
    Willow war, solange es ihr gut ging, immer die Rudelchefin. In harter Konkurrenz stand Banshee.
    Seit es Willow zunehmend schlechter ging, hat Banshee hier die Oberhand gewonnen und macht in letzter Zeit allen deutlich klar, wer sie ist.
    Sie ist recht dominant und lässt das auch gern raushängen. Leider.

    Bei einer versuchsweisen Begegnung von Banshee und Tiffy im neutralen Raum hat es auch sofort geknallt. Tiffy geht auf Bürstenmodus mit Fauchen und Banshee ebenfalls.

    Tiffy ist eine recht schwierige Ratz die immer erstmal losborstelt und vor allem beißt, wenn sich fremde Nasen in der Nähe befinden. Bekommt sie dann Kontra, versteckt sie sich bei mir. :haue:

    Ich will aber nichts unversucht lassen, dass sie nicht doch wieder ins große Rudel zurück kann, denn die 2er-Haltung bekommt den beiden Kleinen einfach nicht.

    LG
    Steffi
  • Ich hatte folgende Erfahrungen mit schwachen Tieren:

    Einmal habe ich 2 Böcke (3/4 Jahr) mit einer sehr kranken alten Ratte vergesellschatet. Die war sogar so krank, dass die Inti nur im Auslauf/Käfig der kranken Ratte stattfinden konnte und das ging super.

    Aktuell versuche ich einen ganz alten Opa in eine 9er Gruppe zu integrieren. Das klappt soweit ganz gut, also der Opa wird problemlos akzeptiert, es hat auch keinen negativen Stress, aber die Inti strengt ihn doch sehr an. So sehr, dass er einmal sogar richtig zusammengebrochen ist und ich schon dachte er liegt im sterben.
  • Hallo,

    Lektorratte schrieb:

    Aktuell versuche ich einen ganz alten Opa in eine 9er Gruppe zu integrieren. Das klappt soweit ganz gut, also der Opa wird problemlos akzeptiert, es hat auch keinen negativen Stress, aber die Inti strengt ihn doch sehr an. So sehr, dass er einmal sogar richtig zusammengebrochen ist und ich schon dachte er liegt im sterben.

    "klappt soweit gut, kein negativer Stress, Inti strengt sehr an, richtig zusammengebrochen, dachte er liegt im Sterben": widersprüchlicher geht es wohl kaum.

    So bitte nicht! Jede Inti kann - unabhängig von Gesundheitszustand/Alter - gut gehen oder auch schief gehen. Also die Tiere beobachten und wenn es eben nicht geht, wenn es einer alten Ratz zu stressig ist, wenn ein kranker Ratz darunter leidet, die Inti abbrechen. Inti um jeden Preis hilft den Tieren nicht.

    LG Beate
  • @Lektorratte dieser Meinung kann ich mich auch nicht anschließen. Ich bin nicht der Auffassung, dass eine Inti um jeden Preis stattfinden muss.
    Gerade bei sehr alten und kranken Tieren muss man da sehr behutsam vorgehen und die Vergesellschaftung nicht bis ans Limit ausreizen.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: