Albinos richtig halten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Albinos richtig halten

    Hallo,

    ich habe mich entschieden, dass bei mir bald auch wieder Ratten einziehen dürfen :)
    Dafür wird jetzt ein Schrank schön umgebaut, nachdem meine alte Voliere ja einfach noch nicht das Optimum war.
    Nach ein bisschen Suchen und Kontaktaufnahmen werde ich in einigen Wochen wohl drei Albino-Mädels aus den Versuchslaboren unserer Uni übernehmen. Für die Versuche werden nur die Böcke benötigt, so dass die Weibchen schon jung vermittelt werden.
    Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich den Käfig am besten gestalten soll, da Albinos ja auf Grund ihrer Augen recht anfällig auf Licht sind und man sie möglichst dauerhaft nicht über 40-60 Lux halten soll, um Augenentzündungen und Blindheit vorzubeugen.
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht: Ist das wirklich so problematisch, reagieren sie direkt unangenehm, wenn es zu hell ist?
    Mein Zimmer ist an sich recht schattig, aber ich frage mich, ob es reicht, wenn ich genug dunkle Rückzugsorte (an sich brauchen sie ja eh viele Häuschen) einrichte oder versuchen soll den Käfig insgesamt noch abzudunkeln.

    Danke & viele Grüße
    Ems
  • Hallo,
    ich hatte bisher nur einen Albino. Eduard war auf einem Auge blind. Ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken darum gemacht, ob es für ihn von den Lichtverhältnissen her optimal ist. Mir war nicht einmal klar, dass Albinos da extrem empfindlich sind :rot2:
    Ich hatte einen Dom, der ja sowieso recht dunkel im inneren ist. Natürlich die üblichen Kuschelhäuser und Iglus.
    In den Auslauf konnten meine Ratten immer selbst gehen, also auch entscheiden, ob sie raus wollen oder nicht.
    Ich habe nie einen Unterschied zwischen hellem Licht und eher schummeriger Beleuchtung in Bezug auf Eduard feststellen können.
    Ich glaube, dass du dir da nicht so viele Gedanken machen musst.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo Zusammen,
    ich hatte schon viele Binos, männlich wie weiblich und aktuell unter anderem 4 Kastratten auch aus dem Labor. Man muss bei ihnen nichts weiter beachten. Sicherlich keinen Platz wo sie grellem Licht nicht ausweichen können, den Rest regeln sie selber. Wenn sie blind werden sollten, es werden aber nicht automatisch alle blind, dann darauf achten vor dem anfassen sich durch klopfen bemerkbar zu machen. Das müssen sie dann lernen. Überrascht man sie einfach können sie zuschnappen weil sie nicht damit gerechnet haben. Daher sollte man es mit blinden Tieren trainieren damit das Zusammenleben weiter harmonisch bleiben kann.
  • Hallo,

    Danke euch!
    Ich habe mir zuvor auch keine Gedanken darüber gemacht, aber ich wurde dann von der Tierschutzbeauftragten darauf hingewiesen, dass man das immer bedenken sollte bei den Albinos.
    Da ist es gut dann mal die Erfahrungen zu hören. Sicherlich kommen die Rattis auch gut blind klar, aber man muss es ja nicht herausfordern ;)
  • Hallo,
    also so richtig hab ich mir da auch noch keine Gedanken gemacht. Wir haben unsere Ratten überwiegend in Domen und unser Selbstbau ist normalerweise auch mit Wänden versehen (zur Zeit nicht, da die Wände wegen Renovierung schon abmontiert waren und dann einige Notrattis dringend Platz brauchten - wird aber baldigst nachgeholt). 40 - 60 Lux sind, denke ich, so etwa ein schummrig beleuchtetes Zimmer. Liege ich da richtig? Dann ist ein umgebauter Schrank absolut kein Problem, da lässt man ja doch einiges an Wänden stehen. Bei unseren Albinos (bisher sieben) haben wir nie einen Unterschied bemerkt, ob sie im Dom oder im helleren Freilauf waren. Das übliche Pendeln mit dem Kopf war auch unabhängig von der Umgebung und Augenentzündungen hatten wir nie. Ich hab in deinem Profil gelesen, dass du Tiermedizin studierst. Vielleicht stolperst du während des Studiums noch über fundierte Untersuchungen zu dem Thema. Dann lass uns bitte daran teilhaben. Das ist wirklich für Rattenhalter sehr interessant.
    LG Beate
  • Hi,

    ok, gut. Das klingt soweit alles ganz gut machbar und nicht so problematisch.
    Möwe, das werde ich tun. Nur leider wird in unserem Studium nicht allzu viel wert auf Heimtiere gelegt, aber wenn möglich werde ich mich da natürlich bilden :)
  • Ratten sollte man ja grundsätzlich nie in lichtdurchströmten Räumen ohne Rückzugsmöglichkeiten halten, da sie alle die Dämmerung bevorzugen.
    Bei meinen bisher 10 Albinos hatte ich nie das Gefühl, dass sie sich von Licht beeinflussen lassen haben. Die latschen zum Teil auch im Auslauf rum, wenn ich beim Putzen das helle Licht an habe.
    Dass sie gerne mal hacken ist schon genannt worden, aber spricht man sie vorher an und nähert sich mit dem Handrücken, dann lernen sie ganz schnell, dass es nichts zu befürchten gibt.

    LG