Futterball - gefährlich oder nicht gefährlich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Futterball - gefährlich oder nicht gefährlich?

    Hallo,
    jetzt hab ich mal 'ne Frage zu diesen Futterbällen aus Draht. Wir hatten auch eine ganze Zeit so ein Teil und dann hatte ich irgendwo gelesen, dass sie gefährlich sein können, die Ratten drin hängen bleiben können. Wir haben die Futterbälle dann entfernt. Nun seh ich aber immer wieder Fotos auf denen diese Futterbälle zu sehen sind und ich weiß jetzt gar nicht was stimmt - gefährlich oder nicht?
    LG Beate
  • Da ich schon Bilder von eingeklemmten Meerschweinen gesehen habe, gibts hier sowas aus Sicherheitsgründen nicht.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • kommt drauf an, wie eng die Löcher sind. Mir ist mal eine in ne Klorolle gekrochen und hing drin fest. Die lief panisch quiekend rum und hätte das wohl nicht überlebt, wenn ich nicht da gewesen wäre .. die Gefahr besteht bei grösseren Löcher auch beim Ball :/ derKopf darf absolut nicht reinpassen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu Beate,
    ich habe mal solch einen Ball geschenkt bekommen, habe aber sofort meine Zweifel angemeldet, weil ich das auch schon oft gelesen habe. Der Schenkende war jemand, der sich selbst ausgezeichnet mit Ratten auskennt. Sie sagte mir, dass ich ihn so aufhängen muss, dass er so einen geringen Abstand zum Boden hat, dass er gerade frei hängen kann ( also nur 1 cm oder weniger). Dann haben die Ratzen immer noch genug Platz und Spielraum. Gesagt, getan und die Plüschis lieben ihn ( besonders wenn er mit Salatblättchen umwickelten Maiskörnern gefüllt ist). Ansonsten kann man ihn, wenn einem das unheimlich ist und man keinen Dauerauslauf hat, auch draußen einsetzen, dann hat man das ja im Blick.
  • Huhu, ich hatte auch so zwei Futterbälle, einen größeren und einen kleineren. Früher also ganz am Anfang habe ich beide aufgehangen hatte mir da auch nicht viele Gedanken drum gemacht. Heute hängt nur noch manchmal der kleine, da da kein Köpfchen oder sonstihes reinpassen würde. Der große ist mir dann doch zu gefährlich
  • Ein Futterball würde mir nie ins Haus kommen.
    Ich habe schon sehr viele fiese Bilder von Verletzungen durch so einen Ball gesehen. Auch wenn er weit unten hängt oder auf dem Boden liegt, da Ratten schnell in Panik geraten können, wenn irgendetwas von ihnen drinhängt. Dadurch kann es auch Brüche in Pfoten und Schwänzchen geben