Einrichtung tauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Einrichtung tauschen

    Da ich über die Suche nicht wirklich was passendes gefunden habe, hoffe ich, jetzt nicht doppelt nachzufragen:

    Habt ihr schon während einer Inti die Einrichtung der Käfige getauscht, um die Ratten an den anderen Geruch zu gewöhnen oder führt das eher zu Aggressionen gegen die jeweils andere Partei?

    Da ich demnächst mit dem zweiten Inti-Versuch anfangen möchte, habe ich mir überlegt, ob das ein guter Ansatz ist oder eher nicht ?(
  • Huhu, ich hab das mal gemacht und es hatte funktioniert. ABER: das war bei Mäusen :)
    Ich denke wie bei vielen integrationstips kommt es auf die Ratten an. Kann helfen, kann aber auch schaden.
    Du kannst es versuchen, aber wenn eine Ratte sehr aggressiv reagieren sollte, würde ich es lassen.
    Lg
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hey

    Früher stand das in den Integrationsratgebern. Also dass man Nistmaterial oder Einrichtung tauschen soll. Haben wir in unseren Anfängen auch gemacht. Grossartig anders als die ohne liefen die nicht.
    Allerdings ist die Begründung, warum man das nicht machen soll, auch recht logisch: Man bringt den Geruch fremder Tiere ins Revier, diese Tiere werden als Eindringlinge wahr genommen, allerdings nicht angetroffen. Somit kann der Geruch negativ verknüpft werden, was ein Aufeinandertreffen negativ beeinflussen kann. Kommt aber immer auf die Tiere an.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    also Einrichtung tauschen würde ich jetzt auch nicht unbedingt. Eben wegen dem Grund mit den Aggressionen die geschürt werden könnten.

    Was sich bei mir aber mittlerweile schon als positiv rausgestellt hat, was allerdings auch nicht jeder für gut hält, wenn die Käfige recht nah bei einander standen.

    So waren zumindest die ersten Treffen beim Start der Inti etwas entspannter, da sich die Tiere schon vorher gerochen haben und an den anderen Geruch gewohnt waren.

    Aber auch das ist nicht bei allen Ratten die beste Lösung, es kommt halt immer auf das Tier selbst an.

    Liebe Grüße
    Sonja
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz: