Erfahrungen gesucht:Inti Kastraten mit Böcken möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Erfahrungen gesucht:Inti Kastraten mit Böcken möglich?

    Hallo,
    ich frage mich gerade, ob ein friedliches Zusammenleben von Kastraten und Böcken möglich ist.
    Oder werden die Kastraten vielleicht nicht akzeptiert?

    In meinem Fall zwickt der Bock bei der Integration immer die beiden Kastraten.
    Er zwickt nicht so feste, daß es blutet, ich glaube er zieht mehr am Fell.
    Obwohl manchmal kann man beobachten, daß er auch aufs Gesicht ziehlt.
    Er pisackt die Beiden so penetrant, daß sie manchmal deshalb auf ihn los gehen.
    Dann rennt er in Deckung und macht einfach weiter mit dem Gezwicke.

    Es gibt allerdings auch friedliche Momente.
    Doch im Grunde fühlen sich die Kastraten von seinem Gezwicke genervt.
    Wenn der Bock das lassen würde, stände einem Zusammenleben wohl nichts mehr im Wege, denn ansonsten läuft es gar nicht so schlecht.

    Die Inti läuft jetzt seid Anfang Januar. Der zweite Bock (er war der Partner des Jetzigen) ist diese Woche leider über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Aber auch er hat die Kastraten mit seinem Verhalten irgendwie genervt, obwohl er nicht agressiv war.

    Werden Kastraten von Böcken generell nicht akzeptiert?
    Bisher laufen alle im neutralen Auslauf, auch schon mehrere Stunden lang.

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hey

    Gezwicke ins Gesicht ist meist ein Angriff aus Angst, wenn Tiere arg in die Ecke gedrängt werden und sich nicht anders zu wehren wissen.
    Tiere können sich das aber als Strategie losgelöst von derartiger Bedrängnis angewöhnen.

    Wie ist denn die Vorgeschichte des Bockes?

    Zu deiner eigentlichen Frage: Kastraten sind Ratten und werden als solche wahrgenommen. Böcke können mit ihnen problemlos zusammen leben. Problematisch ist die Kombination nur, wenn die Böcke die Kastraten nicht so recht zuordnen können und sie wie Weibchen ständig berammeln wollen. Wenn die Kastraten sich dann nicht wehren, kann das zum Problem im Rudel wehren. Aber was du beschreibst, hat weniger mit dem (manipulierten) Geschlecht zu tun, als mit Vorerfahrungen mit anderen Artgenossen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Ich hatte eine Vergesellschaftung von einem älteren Kastraten und zwei jüngeren Böcken. War eine der problemlosesten Intis, die ich hatte. Okay, wenn ich recht überlege, waren ALLE Intis ein Kinderspiel - außer die jetzige :D
    Ich denke auch, dass es auf die jeweilige Ratten-Persönlichkeit ankommt.
  • Hallo,
    also der Bock hat bisher friedlich mit dem jetzt Verstorbenen zusammengelebt.

    Ich habe gerade noch zwei junge Böckchen aus Notfall hier zur Zeit.
    Ich könnte versuchen diese Beiden mit dem Einzelbock zu vergesellschaften.
    Ich hatte jetzt zweimal ein sehr kurzes Zusammentreffen aller (Kastraten,Einzelbock, Jungböcke).
    Die zwei Jungen besteigen allerdings gleich erst mal alle und schubbern sich wie wahnsinnig überall.
    Ich befürchte, die sind etwas sehr dominant, oder?
    Ich hab noch nie gesehen, dass eine Ratte wie bekloppt sich an Einrichtungsgegenständen scheuert, sich sozusagen sich bald drauf wälzt.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Doch, ich hab dieses verhalten auch schon bei einem meiner Fratzen beobachten können. Als alle zusammen in den neuen Käfig gezogen sind hat der eine sich erstmal wie will überall dran geschrubbt und geschubbert.
    Hattte sich dann aber nach ein zwei Tagen gelegt gehabt.
    Und das trotz das er kein Vollbock mehr gewesen ist.
    Bei Ratten kommt sowieso sehr viel auf die inviduelle Persönlichkeit drauf an.
    Und gerade die jüngeren haben bei der Inte zu den älteren öfter mal den ein oder anderen Popo bestiegen...
  • Ich habe auch gerade ein Böckchen hier, den ich vergesellschaften möchte und der auch durch den gesamten (bisher nur sein eigener) Auslauf schrubbt. Der schiebt sich richtig auf der Seite liegend an den Kanten entlang und durch die Ecken.
    Bisher hatte ich das bei meinen anderen (immerhin 14 an der Zahl...) Böcken nie so extrem sehen können. Anfangs dachte ich erst McGyver ist ein bisschen bekloppt :ignore: :D
  • Hallo,
    ja genau so sieht es bei den Beiden auch aus. :D

    Gestern beim Intitreffen ist der alte Bock sofort wieder hinter den Kastraten her um zu zwicken.
    Bei den jungen neu Dazukommmenen borstelt er und traut sich das nicht, so wie es aussieht.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Huhu,

    das mit dem ins Gesicht beißen bzw. zwicken kenne ich nur von Farandi. Der kneift die anderen auch mit Vorliebe einfach mal so. Dass heißt er geht hin und zieht dann an ihnen. Das hat er mit Willow gemacht, bevor er anfing sie absichtlich aus dem Käfig zu schubsen (richtig fies) und er macht es mit Tiffy so z.B. auch. Nur die wehrt sich dann aber.
    Grundsätzlich zwickt er sich aber erstmal überall durch.

    Und das Geschubber: ich mache Dir bei Gelegenheit mal ein Video von Tiffy, da lachste dich weg. Wie ein Kerl schubbert die alles ab. Häuser, Absperrungen, die anderen. Und sie riecht dann auch weit extremer als die anderen. Manchmal denke ich echt, das sollte nen Bub werden. :D
  • Hi,
    ich hatte 3x Kastraten mit Böcke zusammen.

    Kaspar lebte mit 3 anderen Böcken und wurde kastriert, weil er immer rumstresste. Danach war alles friedlich.

    Charly lebte mit seinen 9 Söhnen und 3 weiteren Böcken zusammen und wurde kastriert, weil er den 3 anderen Böcken gegenüber sehr aggressiv war. Trennen musste ich danach aber trotzdem. Charly lebte dann also glücklich mit seinen Söhnen zusammen. Er wurde öfters mal berammelt, aber ansonsten lief alles normal.

    Im März habe ich dann 1 Kastraten, 1 Vollbock und 2 Vollböcke integriert. Der Kastrat wurde von Anfang an akzeptiert, aber sehr viel berammelt, was er ziemlich unangenehm fand. Mittlerweile hat sich das aber gelegt.
  • Hallo,
    danke für deinen Bericht.
    Leider ist der zwickende Berry mittlerweile, auch wie Lenny, aufgrund der Folgen eines möglichen Hirntumors eingeschläfert worden.
    Das Zwicken hatte Berry auch plötzlich eingestellt und die drei haben sogar, für leider nur sehr kurze Zeit, glücklich zusammen gelebt.
    Jetzt sind Raudi und Griesu wieder nur zu zweit und ich versuche sie gerade mit zwei jüngeren Böcken (vor Schlange gerettet)
    zu vergesellschaften.
    Die beiden Jüngeren denken auch ans Rammeln, was die Kastraten sich allerdings gar nicht gefallen lassen wollen.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Für Lenny :kerze: und Berry. :kerze: Viele Kerzen leuchten euch, den Weg über die Regenbogenbrücke. Lebt wohl ihr kleinen Engelratzen.

    Für dich :ei:
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel: