Ratten "überfüttern"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten "überfüttern"

    Hallo zusammen,

    ich bin heute durch ein ganz anderes Thema auf eine Seite in Facebook gestoßen, welche recht interessante Thesen und Texte verbreitet.
    Unter anderem geht es da auch um die "Überfütterung" der Ratten. Klick!

    Grob zusammengefasst geht es darum, dass wir grundsätzlich zu viel bereitstellund uns dann wundern, dass die Tiere dicker werden. Aber auch darum, dass die Tiere ihren Kot fressen, um wichtige Nährstoffe darüber aufzunehmen. Ich hatte jedoch an anderer Stelle gelesen, dass dies ein Anzeichen von Mangel sein soll.
    Was denkt ihr dazu?

    Ein anderer interessanter Punkt ist der, dass Rattenhalter keinen napf nutzen, sondern das Futter auf den Ebenen verstreuen, um so die Tiere anzuhalten nach dem Futter selbst zu suchen.
    Ich finde das recht interessant, vor allem wenn ich bedenke, dass meine Mädels zum Großteil alleine sind und sich beschäftigen müssen.
    Macht das jemand von euch auch so?

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen :)
  • Huhu,

    den Link kann ich hier bei der Arbeit nicht aufrufen. Aber an sich finde ich das mit dem Futter selber suchen eigentlich eine ganz gute Idee zur Beschäftigung. Mach ich selber aber nicht so, weil ich ganz gerne einen Überblick darüber habe, wie viel noch an Futter da ist. Und im Moment bin ich auch eher der Meinung "lieber zu dick als zu dünn". Hab ja selber schon erlebt, wie schnell die Kleinen im Krankheitsfall abnehmen können. Da war ich froh, dass Charly eine kleine Reserve hatte. Würde meine Ratzbuben aber nicht als fett bezeichnen, nur ein bißchen propper vielleicht. Kommt ja auch auf die Gesamtstatur an. Es gibt jedenfalls nur Selbstmischfutter/SSSR und Gemüse. OK, zwischendurch natürlich auch oft "Dickmacher" wie Sonnenblumenkerne, Brei, Reis und Mais. Man sollte aber auf jeden Fall drauf achten, dass die Tierchen nicht zu fett werden.

    Kot fressen hat mein Freund zu Anfang öfters gesehen. Das ist dann aber nur eine bestimmte Art von Kot (weiß nicht, wie man den nennt). Ich habs noch nicht gesehen und jetzt machen sie es wohl gerade auch nicht. Damals hatte ich noch Fertigmischungen, vielleicht lags daran. Oder wenn sie noch in der Wachstumsphase sind und bestimmte Nährstoffe brauchen :nix:
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Meine bekommen die Hauptmahlzeit (Fertigmischung) in 2 Rationen, einmal morgens, einmal abends im Napf. Mehrmals pro Woche gibt es abends statt Körner Frischfutter. Das bekommen sie immer im Napf.

    Zusätzlich bekommen sie aber auch noch kleine Pappschachteln/Papprollen in denen zwischen Küchentüchern oder auch in Zeitungsfetzen Futter versteckt ist. Das müssen sie sich dann "erarbeiten".

    Vor allem für McGyver, der ja alleine sitzen muss, ist das eine tolle Beschäftigung. Er liebt seine gepackten Klorollen oder Teebeutelschachteln :D
  • Zum selbst suchen gibt es bei mir zb eine Wühlkiste. Da sind Zeitungen-/ Papiergeschnipsel drin, bisschen Streu auf den Boden und dann streue ich Futter rein. Den Nasen gibt es einen Heidenspaß sich durch die Schnipsel zu wühlen und nach Futter zu suchen :)
  • Zum Kotfressen:
    Ich kenne das von Meerschweinchen und Kaninchen, die speziellen Kot, den so genannten "Blinddarmkot" fressen, da sie ja nur von Rohfaser leben (die brauchen kein Getreide).
    Dass Ratten auch Blinddarmkot produzieren, wäre mir neu, da sie sich ja auch von Getreide ernähren ?( Da guck ich nochmal genau nach.

    Zum Füttern und Überfüttern:
    Ich habe keine Ratte, die zu dick ist. Selbst Doozer und Leroy haben abgespeckt.
    Die Nasen bekommen ihre Näpfe voll mit SSSR und wenn die leer sind, wird aufgefüllt. Dazu natürlich täglich gemischtes Frischfutter (auch alle paar Tage Dickmacher, wie Mais o.ä.).
    Und auch ich biete Zwischendurch verstecktes Futter zum Erarbeiten zusätzlich an.
    Ab und zu gibt es auch so etwas wie Joghurtdrops oder sowas ungesundes

    Edit: Okay, hab gerade geschaut, Ratten produzieren auch Blinddarmkot zur Spaltung der Nährstoffe und Herstellung wichtiger Vitamine (vor allem die des B-Komplexes)
    Hab das echt noch nie beobachten können, aber bei Wiki steht, dass sie das in der Ruhephase ausscheiden und es dabei aussieht, als würden sie sich putzen.
    Blinddarmkot produzieren übrigens alle Nagetiere und Hasenartigen.
    Wieder was gelernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kroetchen80 ()

  • Hallo,

    ich verteile das Futter auch bei den beiden Jungsrudeln im Käfig bzw. Auslauf.
    Griesu und Raudi haben permanent Auslauf und da kann man das Futter gut verteilen.
    Ich füttere morgens und abends sowohl Selbstmischfutter wie auch Gemüse.

    Trotzdem bleibt Raudi FETT!

    Die Mädchen haben auch Dauerauslauf. Da Sina aber blind und schwerhörig ist und Teufelchen immer schon zierlich war,
    stelle ich den Napf hin.
    Ab und an gibt es aber zusätzlich Futter im Auslauf verteilt.

    Kotfressen habe ich bisher recht selten beobachtet und würde es nicht auf einen Mangel schieben, der ernährungsbedingt ist.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy