5 Jungs Bande mit 7 Wochen und eine macht etwas sorgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • 5 Jungs Bande mit 7 Wochen und eine macht etwas sorgen

      Hi,

      vor einigen Wochen hatte ich geschrieben, das unsere Emy leider verstorben ist, und das wir auch wegen dem Baby im Oktober keine Ratten mehr haben wollten.
      Besonders weil wir noch 3 haben ( 2 Jungs und 1 Mädl ) mit ca 2,5 bis 2,8 Jahren.

      Ein Freund hatte auch zwei alte Damen wo eine verstorben ist, und wollte nun zwei ganz junge haben.
      Auch damit die alte Dame nicht alleine ist.
      Die waren beim Kauf 6 bis 8 Wochen und wie es manchmal so spielt, war eine trächtig und 12 Babys sind gekommen.
      9 Jungs und 3 Weibchen, wobei ein Weibchen leider von der Mutter gefressen wurde.

      Nach langen hin und her, haben wir 5 Jungs genommen, die sind seit 2 Wochen bei uns und ca 7 Wochen alt.
      Sind alle 5 absolut zahm, Fit und zutraulich und lauter Lausbuben mit sehr viel Energy ;)

      Die sind von unseren 3 alten auch trennt in einen Extra Käfig und Interesse zwischen den zwei Käfigen gibt es keine.

      Uns fällt auf, das es leichte farbliche Trennungen gibt.
      Die 3 weiss/schwarzen sind sehr auf sich geprägt und eine komplett weiße mit einer anderen fast weißen mit einer kleinen Zeichnung im Gesicht, also zwei Gruppen.
      Bei der ganz weissen fällt aber auf, das diese komische Stellungen macht.
      Bewegt sich oft etwas Mechanisch mit dem Kopf und Hals nach Links und nach Rechts, also der ganze Oberkörper.
      Sieht immer etwas Schlangenmässig aus, ist aber nicht immer, es fällt nur auf.

      Er kuschelt auch nicht so oft wie die anderen vier sondern ist oft alleine im Käfig.
      Er frisst aber genauso gut, und ist auch draussen sehr aktive, allerdings lieber bei uns Menschen.
      Es gibt auch Momente, da tollt und spielt er auch mit den anderen 4 oder liegt auch bei den anderen 4 schlafen, dennoch fällt das auf.

      Komischerweise hat unser grosser Dicker Caipi die selben Eigenschaften, als wir ihn mit 6 oder 7 Monaten mit seinen Bruder Cuba vom Tierheim bekommen haben.
      Der ist auch komplett weiß und rote Augen, und hat oft diesen Kobra blickt, das er sich komisch links und rechts neigt.

      Caipi ist auch fit, leider etwas zu dick und daher gemütlich unterwegs ;)
      Er ist auch nicht so aktive wie die anderen und eher zurückhalten, und auch eine etwas seltsame Körpermimik.

      Bilden wir uns das ein, das es ein Zusammenhang bei manchen Arten gibt, oder doch was grösseres ?

      Diese Woche werden wir eh zum Doc gehen und wegen der Kastration sprechen.

      bye

      Markus
    • Hallo!

      Das Kopfpendeln bei Ratten mit roten Augen ist völlig normal, da sie nicht so gut sehen können, wie Ratten mit schwarzen oder dunklen Augen. Diese Ratten werden auch "Leseratten" genannt.

      Liebe Grüße

      PS: Dass die 5 Buben kastriert werden sollen, nur damit sie zu dem vorhandenen Mädel können, finde ich nicht so gut. Eine Kastration ist eine OP mit allen bekannten OP-Risiken und das sollte man sich wirklich sehr gut überlegen. Manchmal ist eine Kastration nötig und dadurch auch vertretbar, aber nur, damit sie mit einem Mädel zusammenleben können? Wäre für mich ein No go!
      Das ist aber nur meine persönliche Meinung!
    • Hi,

      Mach dir keine Sorgen. Das nennt man "pendeln" und das machen viele Ratten mit roten Augen. Sie sehen viel schlechter als normal-äugige Ratten und versuchen durch diese Bewegungen des Kopfes zu fokussieren.
      Das ist nichts schlimmes.

      LG
      kathleen
      Edit: da war jemand schneller :)
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Ja, meine 2 Rotaugen machen das auch.

      Je nach Winkel oder Seite komme ich mit der Hand auch ganz langsam auf sie zu, weil es dadurch sein kann, dass sie sich eher erschrecken und ich spreche sie dabei noch mit Namen an.

      Bei dem, der in der Gruppe gelebt hat, ist mir jedoch nicht aufgefallen, dass er weniger gekuschelt oder sich abgegrenz hätte.
    • Hi,

      wir müssen aber am Montag leider doch zum Arzt.
      Unser Cuba, grosses Männchen und derjenige der sehr aktive ist, und wie ein irrer immer das Fressen zum Käfig trägt, hat Probleme mit den zwei Hinterläufen.
      Gerade beim Käfig saubermachen entdeckt, vor zwei Tagen war das noch nicht.

      Der Schwanz ist ok und bewegt sich normal, aber die Hinterbeine zieht er immer nach.
      Bewegen kann er Sie aber, aber sieht beim gehen nicht gut aus.
      Das sieht aus, als ob der Oberschenkel Probleme macht.

      Hoffe das nichts schlimmeres ist.
      Da er immer wie ein Irrer die Holzlatte hochläut zum Käfig Eingang, hoffe ich nur, das er sich was verstaucht hat.
    • Müsste damit auch der Schwanz ohne Funktion sein und geht das so schnell innerhalb 2 Tagen ?

      Unsere drei alten, mögen zwar Menschen aber sind nicht die Freiläufe.
      Beim Papagei Käfig habe ich Bretter um den Käfig gemacht mit Geländer, und eine Rampe die nach unten geht, wo wir Futter hinstellen.
      Mehr als zur Rampe runter gehen die nicht, also nicht auf den Boden

      Und er ist der einzige, der Sie nicht hoch trägt, sondern wie ein Irrer immer hochgeschossen ist, und das immer rauf und runter.
      Das hat er Donnerstag Abend als ich Bananen auf den Teller gelegt habe noch getan.
      Und nun kommt er die erste Rampe schon nicht hoch ( sind 4 Etagen )
      Der Papagei Käfig hat viele rutschfeste Rampen mit grossen Baumarkt Rohren und Winkel.
      Schon wegen dem Alter ist der Käfiger daher weniger zum Klatern gemacht worden, sondern schon mehr, wenn die Raten alt werden und noch gut die Etagen rauf und runter komen.
    • Hallo,
      nochmal zur Kastration. Eine Kastration ist ein medizinischer Eingriff und für einen solchen sollte eigentlich eine medizinische Indikation vorliegen - abgesehen vom Narkoserisiko. Wir versuchen soweit es geht Böcke nicht kastrieren zu lassen. Aber wenn eine Integration, und diese ist zuweilen bei Böcken sehr, sehr schwierig bis unmöglich, einfach nicht geht kommen die Kerle unter's Messer. Ein Beispiel: Unser Dicken; ein zuckersüßer Bock. Wir haben die Integration mit verschiedenen anderen Böcken probiert. Ergebnis: ein allein sitzender Dicken und drei schwer verletzte andere Böcke (total fiese tief liegende Verletzungen mit bösen Entzündungen) und der TA um einen dreistelligen Eurobetrag reicher, wir entsprechend ärmer. Dann die Kastration, 180° Wendung von Dicken. Jetzt lebt er im großen Mädels-/Kastratenrudel und genießt sein Paschadasein.
      Auch die Kastration in THs und von sonstigen Vermittlern (Betonung: Vermittler - den anderen wäre es eh zu teuer) ist durchaus legitim. Sie dient vorrangig der Vergrößerung der Vermittlungschancen und der Verhinderung von Nachwuchs. Was nutzt es, wenn ein Bock ein Bock bleiben darf und einsam und allein sitzt bzw. es zur Vermehrung von Ratten kommt? Hier muss von Fall zu Fall entschieden werden - und dabei immer zum Wohl des Tieres.
      LG Beate
    • Im Grunde ist es so, es ist ja nicht nur wegen der alten Dame.
      Die zwei alten Herren sind auch Kastriert, und unser Plan ist schon das beide Gruppen einmal zusammengeführt werden, was in der Vergangenheit immer gut funktioniert hat.
      Aber mit zwei großen Käfigen ist das soweit weniger das Problem, bis alles möglich ist.
      Wobei die kleinen Racker noch ein paar Wochen brauchen, bis wir daran denken können, diese zu den großen Kerlen zu lassen bzw sich auf der Couch mal begegnen.
      Vorerst bleiben die zwei Gruppen getrennt im Wohnzimmer gegenüber.

      Das Hauptproblem wird aber unser großer Caipi Albino werden.
      Dieser ist lieb aber sehr Schreckhaft und sieht nicht viel und jede Veränderung ist schwierig für Ihn.
      Mit den zwei Damen wo Emy verstorben ist, hat das gut funktioniert, die hat er sofort angenommen.

      Bei zwei Pflege Ratten die wir hatten, als Freunde im Urlaub waren, konnten wir nicht daran denken, Caipi ist bei einer immer komplett ausgeflippt.
      Aber das wird sich schon noch zeigen ob das mit den 5 zusammen auch geht, oder getrennt bleiben müssen.

      Mit dem grossen Papierkäfig sind 8 bis 12 Ratten kein Problem.
    • Huhu,

      Man kann aber kastraten mit Vollböcken zusammen halten :)
      Da würd ich also eher warten, bis die alte Dame mal nicht mehr da ist und die Böcke dann zu den zwei kastraten integrieren.
      Sollte das nicht funktionieren, weil der ein oder andere hormonbedingt rumstänkert, kannst du ja die Problem-Böckchen kastrieren lassen.
      So sparst du dir ja auch ziemlich viel Geld. Ich bin ja auch offener als so manch anderer was kastrationen angeht, aber in der Situation würd ich nicht kastrieren lassen.
      Zumal ein Tierarzt sicher nicht so extrem junge Böcke kastrieren wird. Also musst du da sicher ein paar Wochen warten. Und dann kommt noch die kastrationsquarantäne dazu, weil Böcke noch 4-6 Wochen nach einer kastration zeugungsfähig sein können. Bis du also integrieren kannst, vergeht einiges an Zeit und dann ist die Dame vielleicht nicht mehr da... In dem Fall hättest du völlig umsonst 5 Kerle enteiern lassen...
      Lg
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo,

      wegen unserem großen Cuba kann ich Entwarnung geben.

      Am Samstag haben wir von Freunden noch Metacam bekommen.
      Am Montag in der früh hat er die letzte bekommen und kann wieder normal laufen, auch das Aufrichten geht nun ohne Probleme.
      Waren am Montag Abend noch beim Arzt, und es war die richtige Entscheidung, er vermutet das er an der Wirbelsäule vermutlich eine Schwellung hatte.