"Lebensdauer" von Nippeltränken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • "Lebensdauer" von Nippeltränken

    Hallo,
    jetzt hab ich mal nach "Nippeltränken" gesucht, aber das was ich wissen will nicht gefunden. Deshalb meine Frage: Wie lange kann man Nippeltränken eigentlich guten Gewissens benutzen? Also man kann die ja gut reinigen - hab da jetzt sämtliche Tricks drauf - aber ist das Alter des Kunststoffes irgendwann bedenklich? Ich denke da an die Kunststoffflaschen der Sprudelbereiter (Sodamaxx, Wassermaxx und so weiter). Da steht ja immer eine MHD auf den Kunststoffflaschen. Gibt Kunststoff irgendwann irgendwas ungesundes ab? Oder stehen die Flaschen dann kurz vor der Zersetzung und der Geschmack stimmt nicht mehr?
    LG Beate
  • Hey

    Das MHD der Sprudelflaschen hat was damit zu tun, dass die Hersteller ab einem gewissen Alter nicht mehr garantieren, dass die dem Druck beim Sprudeln standhalten, weil das Plastik altert und eben an Druckstabilität verlieren kann. Falscher Umgang (UV-Strahlung, hohe Temperaturen, Chemikalien) können das begünstigen, weshalb da zusätzlich Haftungsausschlüsse ausgesprochen werden. Aber meines Wissens nach kann man die Flaschen auch später noch bedenkenlos als normale Wasserflaschen benutzen. Nur eben aufs Sprudeln sollte man verzichten, damit einem die Dinger nicht in Einzelteilen um die Ohren fliegen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo

    Ich nehme nur diese Tränke, da man sie komplett auseinander bauen kann, um sie zu reinigen. Ich habe sie jetzt schon 3 Jahre alt, sieht aus wie neu.
    [img]http://abload.de/img/imagew6jl0.jpeg[/img]
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Ich benutze die gar nicht, weil ich die zu nervig finde (vor allem nachts). Mir selbst schmeckt Wasser aus der Plastik-Flasche oder aus den Tupperflaschen auch nicht...das wird so labberig :P

    Die Jungs haben zwei Steingut-Wassernäpfe, die sie auch nicht umschmeißen und die kann man täglich prima heiß auswaschen und säubern.

    Bei McGyver war es etwas nerviger, weil er seinen Wassernapf oft umgekippt hat bei irgendwelchen nächtlichen Bau-Maßnahmen im Käfig :D aber der hat nicht aus der Nippeltränke getrunken, da blieb mir sowieso nichts anderes übrig....und viiiiiel Gurke.
  • Meine lieblings Nippeltränke war 11 Jahre alt und nachdem ich selbst keine Ratten mehr hatte, habe ich sie noch weiter verschenkt.... Ich habe sie immer gereinigt und das Teil mit der Kugel regelmäßig mit Essig entkalkt.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • OMG, da hab ich mich bei @Maggre voll verklickt... :wut:
    Hoffe, das hat jetzt keine schlimmen Auswirkungen, dass ich versehentlich auf "Gefällt mir nicht" geklickt habe :rot1:
    Beim auf den "Pfeil nach oben" klicken, muss ich echt immer aufpassen, nicht peinlicherweise auf :thumbdown: zu kommen.
    Habs noch gegenkorrigiert...
  • Huhu,

    ich habe mich das auch schonmal gefragt und wollte deshalb auf die etwas teureren Glasflaschen umsteigen. Jetzt ist mir meine Glasflasche nach ungefähr einem Jahr aber kaputt gegangen ( die Dichtung, hält nicht mehr richtig dicht). Deshalb bin ich mir noch nicht sicher ob ich wirklich umstelle :whistling:

    Litbe Grüße
    Sonja
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • hallo,

    ich hab's gehalten wie barbara und die nippeltränken jewiels mindestens 10 jahre lang benutzt.
    röhrchen entkalken mit essig, plasteflasche mit heissem wasser und flaschenbürste ausgeschrubbt - fertig :top:

    nur, wenn die schadnager mal eine angeknabbert haben, wurde sie entsorgt :D

    und meine sodastream-flaschen sind auch schon 8 jahre alt...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo an Alle,
    da brauch ich ja kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich schrubb sie halt, entkalke und verwende sie jahrelang. Wenn ich mal neue brauch, kauf ich glaub ich auch die die Antato hat. Sehen richtig praktisch aus. Glas fänd ich auch super, aber einige unserer "Freunde der Dämmerung" haben die Flaschen schon runtergeworfen, bzw. die Haltefeder abgebaut und gab's einen Absturz.
    LG Beate
  • Ich habe welche aus Glas. Die kann man gut reinigen und es kann nichts zerbissen werden.
    Da ich jedoch auch schon öfter gelesen habe, dass das mit den Tränken so eigentlich nicht so toll ist, überlege ich auf Steingutnäpfe umzustellen. Die sauen sie zwar voll, aber es wird ja eh täglich gewechselt.
    Und das nervige Geklacker ist auch weg ;)
  • Hallo Maren,

    wenn ich es wiederfinde, verlinke ich das mal hier.
    Es ging, soweit ich mich erinnere, darum, dass es wohl für Zunge und Zähne der Tiere nicht so gut sein soll, ständig mit dem Metall in Berührung zu kommen.
    Ich schaue mal, ob ich den Post wiederfinde, war mal bei Facebook zu lesen.

    LG Steffi
  • Wenn man 2 so fiese kleine Nervbacken hat, die das scheinbar mit Absicht machen, fängt man an das mit anderen Augen zu sehen ;)
    Die provozieren das richtig.

    Edit: das ist nicht böse gemeint, aber die Jungspunde stellen echt alles an, um Aufmerksamkeit zu erregen. Und dabei sind sie durchaus erfinderisch, wenn es darum geht anderen, auch uns, damit auf die Nerven zu gehen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passionsfrucht ()

  • Passionsfrucht schrieb:

    Wenn man 2 so fiese kleine Nervbacken hat, die das scheinbar mit Absicht machen
    Ich weiß GENAU, was du meinst :D
    Und das mit den Zähnen etc. hatte ich auch mal irgendwo gelesen. Aus dem Napf finde ich eh viel natürlicher.

    Wenn man natürlich Extrem-Bauarbeiter im Käfig ist das natürlich doof, wenn die Näpfe ständig umgekippt werden...da würde ich auch wieder auf die Flaschen umsteigen :P
  • Wir haben schon ewig keine Flaschen mehr, sondern diese Edelstahlnäpfe, die man ans Gitter hängt. Da können sie werkeln und toben, selten ist mal Dreck im Napf. Und wenn, hat es ja auch den anderen Etagen noch andere. Es kam noch nie vor, dass sie mehr als 1–2 Näpfe verdreckt haben. Es gab also immer mind. 3 saubere.

    Ich finde die Näpfe schlicht natürlicher und einfacher zu reinigen. Wir haben hier derart kalkhaltiges Wasser, dass ich die Röhrli täglich entkalken müsste, wenn ich die wirklich sauber halten wollen würde. Daher ist es auch eine hygienische Frage.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    bei mir wird jeder Napf ganz demonstrativ als KLO genutzt <X

    Manche Ratten haben echt komische angewohnheiten :S

    Liebe Grüße
    Sonja
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • Hallo,

    suenie schrieb:

    bei mir wird jeder Napf ganz demonstrativ als KLO genutzt
    :kicher: Da bist du nicht allein!
    Dass das Trinken aus Näpfen den natürlichen Verhältnissen mehr entspricht als Nippeltränken kann ich voll nachvollziehen, aber ....
    Wenn wir neue Ratten haben, von denen wir nicht wissen ob sie Nippeltränken kennen, stellen wir auch immer Näpfe rein. Die sehen leider nach einem Tag aus wie Schwein. Die Näpfe am Gitter einzuhängen, wie Niniel es beschreibt ist ja eine super Idee - solange unsere Freunde der Dämmerung sie nicht abbauen ;) . Nee, ehrlich das hört sich richtig gut an. @Niniel nach was muss ich da ixquicken, sprich googlen um die zu finden?
    LG Beate