[Sammelthread] für positive Verhaltensänderungen "verhaltensgestörter" Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • [Sammelthread] für positive Verhaltensänderungen "verhaltensgestörter" Ratten

    Hallo,

    oft wird unseren Notfalltieren nachgesagt, dass sie beißen würden, scheu sind und man sie auch nicht integrieren kann, sprich Notfalltiere haben einen Schaden und sind verhaltensgestört.

    Das stimmt nun nicht immer... aber leider doch oftmals. Und genau um diese verhaltensgestörten Tiere gehts hier.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr hier berichten würdet, wie sich eure "A....loch"- Ratten zum Positiven verändert haben.

    Vielleicht macht es ja auch anderen Rattenhaltern Mut, solchen Ratten ein Zuhause zu bieten :ratte:

    LG Steffi
  • Hallo,

    dann mach ich auch gleich den Anfang

    Selma

    September 2005

    Selma kommt ursprünglich irgendwo aus einer Zoohandlung, dort wurde sie schon mies behandelt und wurde dann von einem Mädel aus Salzgitter gekauft. Anfassen ging gar nicht, sie hat nur um sich gebissen etc.

    Kurze Zeit später ist Selma dann abgehauen und wurde 2-3 Stunden mit dem Kescher eingefangen. Selma empfand Menschen danach als ätzende Feinde.

    Nun ja, sie war, wie kann es auch anders sein, gedeckt und bekam Babies. Die Eltern des Mädels waren gar nicht einverstanden und drohten die Tiere zu verfüttern. Selma wurde immer schlimmer, sie ließ keinen an sich ran und hasste Menschen von Tag zu Tag mehr.

    Sie meldete sich in einem Forum an, wo ich dann auf sie aufmerksam wurde.

    Ich half ihr bei der Vermittlung, nahm selbst 3 Babies und auch die Mutti.

    Selma ließ sich anfangs nur sehr ungern anfassen, ich ging sehr vorsichtig und behutsam mit ihr um.
    Nahm sie viel mit unter die Decke und ließ sie immer wieder Paste von den Fingern lutschen - was mich einige blutige Wunden kostete...

    Nach und nach fasste sie Vertrauen und ist nun eine, die immer an der Tür steht und auf den Menschen wartet.

    Ihre Skepsis fremden Menschen gegenüber ist geblieben. Sie geht schnell in Abwehrstellung, beißt jedoch aber nicht mehr :schacka:


    Selma (agouti) mit ihrer Tochter Luise (agouti hooded) und Freundin Shadow (husky)

    [IMG]http://i15.tinypic.com/4yu0o77.jpg[/IMG]
  • Huhu

    na dann will ich mal...

    also

    Pünktchen - ein wunderhübscher Huskie. Er war als er zu mir kamst ein Hormonbolzenbeißer ^^ Bei ihm hat die Kastration wohl die Besserung bewirkt. Er war dann ein Superratz

    Bissi - nach 2 Jahren war sie dann mal zahm ^^ sie kam aus dem Zooladen und kannte keine Menschen. Ich hab sie geschenkt bekommen und naja sie war halt ein Angstbeisser.

    Skeptikerin - kein A-Tier, eher ein Cheftier... ^^ wir haben uns im Laufe der Zeit arrangiert und sind gut miteinander ausgekommen, nachdem jeder die Grenzen des anderen kannte.

    Herr v. Schmidt - er war nur 8 Wochen bei uns. Wurde ausgesetzt in Gera. Er war blind, total vermilbt, hatte HHL und hatte teilweise steife Finger. Gebissen hat er wg der Blindheit. Somit galt bei ihm auch... wenn man wusste, was man nicht machen sollte, klappte alles.

    BorstelBob - Jaja... der Borsti... Wildes Borsteln.. Futternapfwechseln nur zu Zweit möglich. Aber er wurde dann der tollste Kastratt aller Zeiten. Ein Schmuser ohne Ende. :)

    Knuffel, der Vernichter - absolut das verängstigste panischste Tier was ich je gesehen hab. Er hat alles gebissen was ihm vor die Nase kam. Auch bei ihm kam raus... er ist blind. Er kam in absolut miesem Zustand zur Pflegestelle von Alexa und eigentlich hatte die schon mit dem schlimmsten gerechnet. Naja lange Rede... eine Integration mit Kastratten hat leider nicht geklappt... aber er hat sich dann von uns durchknuddeln und wuddeln lassen ohne Ende...

    Maggiemaus - war mein Knuffelersatz... auch blind, auch bissig... und dann die absolute Supermaus. :)

    Emily - Sie wurde abgegeben wg Bissigkeit. Bei uns hat sie nur die erste Woche gebissen.. zweimal.. dann nie wieder. Mittlerweile haben wir rausgefunden, dass sie nicht damit klarkommt, wenn Jungs in der selben Wohnung sind wie sie. Dann fängt sie an das Rudel zu beissen und dann auch den Menschen. Und wen wunderts die Exbesitzerin hat zwei Jungs parallel gehalten... bei uns nur Schmusig und schlabbert uns die Finger AB.

    So ich hoffe ich hab keine Exbissige Ratte vergessen ^^

    vlg

    knudn
  • Hallo,

    ja die Erlebnis habe ich oft mitgemacht, und werde es auch immer wieder tun. Denn es geht auch alles, nur wenn man wollt. So einfach ist das.

    Paul


    Paul mit seine Brüder (Johnny, Barney, Fini und Sam) kamen in TH als Abgabe ab, alle war verwirrt und gestört irgentwie, und die Besitzer sah echt schlimm aus. Da sein Vater Alkoholiker ist und seine Tochter haben echt keine Bock mehr drauf, trotz verheulte das seine Böcke abgeben müssen. hm

    2 Woche später hat Alex gedacht neee die Jungs gehört einfach nicht ins TH, sein Verhalten ist sowas von Extrem gedrückt, d.h. die leidet darunter in TH zu sitzen, also brachte er mit nach Hause. War ja auch Happy die Jungs. Nunja bei Paul hat nichts gespürt wie boshaft er war. Den moment wo die Freilauf, und der Paul haben unsere Füße so angegriffen :verrückt: echt unglaublich, wenn er unsere Füße nichts sieht, ist er Lahmfromm. Ich aha, er würde getreten oder wie auch immer. Also müssen wir gezwungen auf Straßenschuh anziehen, sonst geht nix anders. Man man wie er unsere Füße so angegriffen hat, ist ja ech erstaunlich, und unsere Schuhe war echt kaputt muss ich zugeben. Wir machen und tut, also erfolglos, sowas von boshaft man man man und Fellkugel ohne Ende. Uff :schock:

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Paul/PaulderKampfhuendchen.jpg[/IMG]
    Da ist beweiss *seufz*

    Nunja mit der Zeit würde er überhaupt nicht besser, er bleib so wies es ist. Seine Brüder sind ok, d.h. dankbar, aber er unmöglich.
    Und mit der Zeit würde ich krank, d.h. dauerhafte Krank die man bald Gebärmutter entfernt, da ich extrem verlust habe und hochradig Mangel, also es war schlimm mit meine Gesundheit, und da ich unbedingt aufs klo bin und habe nicht mehr dran gedacht das der Paul unterwegs ist. Nun bin ich raus aus dem Klo und dann sah Paul mich und meine Füße an und habe nicht mal Schuhe an, ich dachte ohoh nicht gut. Und ich stand wie ein festgewurzeln Boden und überlegen was ich mache. Und den moment rennt er auf mich zu, und hab eh schlechte laune und da war ich sowas von Sauer, und dann schrie ich ihn an und zwar : PAUL SCHLUSS JETZT UND HÖR AUF ZU BEISSEN "HIMMELARSCHWOLKENBUCH" und dazu stampf ich auch noch meine Füße, und der Alex war so erschrocken, wegen mir, und dann bücke ich und nehme Paul hoch und setze auf mein Schulter. Und dann sag ich zu Paul wenn du mein Gesicht beiss, dann beisse ich zurück, denk an meine Worte denn ich kenne keine Gnade und dann seh der Paul ins meine Auge und ich ihn ganz tief und habe ich ihn meine Gedanken ihn übertragen und meinte ich wir sind lieben Menschen, wir tuen es gar nichts, sag mal merkst du nicht, denn du bist die jeenige unser Füße beiss, auch wenn wir andere Person, gleiche Person kann ich verstehen, aber nicht andere Person und dann ging ich mit Paul auf dem Couch und dann habe ich ihn sanft geredet. Und er hat natürlich blöd gekuckt was alles geschehen sind, so der Art ich war doch eben auf Fußboden und wie bin ich auf einmal Mama´s Schulter :kratz: :denk: :denk: :nix:
    Und dann blieb ganzen Abend bei mir auf dem Couch und lege mich auch sogar hin, weil mir überhaupt nicht gut ging, und dann leg er sogar mein Bauch und hat genossen, und ich darf sogar ihn streicheln, seit dem ist er sowas von Schmuseratte geworden, kein einzige mehr Füßekampfkrieg wie man schön sagte gar nichts mehr, und wir können endlich Parfuss laufen, nichts ist geschehen . Und dann sah so aus.

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Paul/PaulkaempftmitEi.jpg[/IMG]
    Er spielt mit gekochte Eier und sieh Alex sein Füße nix ist passiert,

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Paul/PaulkuschelnmitPapa.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Paul/PaulliegtPapasbauch.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Paul/PaulgeniessmitPapa.jpg[/IMG]

    Also es geht doch, man müssen nur wissen wie es geht, man soll immer was gegenteil, was ich getan habe, ist bestimmt nur Zufall, nicht bei jeden Ratten hilft das. Vielleicht hat er gemerkt, das mir gar nicht gut geht. Wer weiss. man kann nie wissen.

    Lg Konny
  • Nany


    Die Nany aus TH-Rüsselsheim, ich glaube sie würde in TH geboren, glaube ich, das war lange her und sie ist Husky. Nunja anfang habe ich in TH gekümmert, also wie sonst, bis irgentwann mal sah ich die ganze Weiberrudel bißwunde, ich dachte huch was ist das, und anfang dachte ich es wäre Milben oder so der Art, und nimmt einfach ein Mädchen und untersuch es, also kein einzige Milben, dachte ich komisch :kratz: und den moment sah ich die eine Huskyweibchen biß seine Geschwister grundlos aber frag net wie :schock: :schock:, ich muss sagen was sie mach ist echt heftig. Und seine Geschwister mach überhaupt nicht, und alle haben Angst auf Sie. Und dachte soooooo nicht, und hole bissige weibchen raus, man man man das war ein kampf ohne ende, und muss zum erste mal Handschuhe anziehen, und habe sogar gespürt und blute meine Hände, boah das tat weh, ich sagte sie du Mißtvieh, hast du ne Knall. Also alle meine Finger Heftpflaster drauf und sie ist in Transportbox drinne, da war ruhe, ich sagte Danke aua ähäh
    Also nahm ich sie mit nach Hause, bevor seine Geschwister noch mehr beiss, nenene so nicht, und ab ins Uni-Dom rein und dachte so was mache ich die bissige Weibchen und wie geht das denn, Angst habe ich keine, nur ich möchte keine falsche Erziehung machen. Und da sagte Alex du hast Sie rein gebracht und kuck was du tun muss hm dachte ich, also habe gesucht und gefunden und menge Tipps gegeben von MarionundDieter da sie ja gut auskennt. Also tat ich auch.
    Und zum Glück haben ja Uni-Dom ganz weit offen wegen Tür, mini Tür ist nichts glaube es mir. Sonst fühlt sich noch mehr bedrohen, ist halt so.
    Ja da sie sehr boshaft war und hochradig bissige war, habe ich sie einfach igoniert, bis auf Frischfutter geben, Rattimafutterwechseln und das warst, weder noch sie geredet oder sonst was. Als wenn sie gar nicht da gewesen wäre, da hat sie irgentwie nicht gestört, sie hat einfach so der Art "LeckmichamArschgedanken" , so bis dann ich seine Käfig sauber gemacht, habe ich keine Handschuhe an, da finde ich blödsinn, wenn schon dann richtig ;)
    Und nimmt meine Putzlappe und nimmt seine Häuschen weg und dann wische ich Sauber, und den moment spring sie runter von Hängematte, fauch mich an und versuch mich zu beissen, ich habe sie gesehen, und anderseite nichts gestört, also wenn sie runter von Hängematte, dann fange ich eben halt Hängematte an, also frische rein alte raus, gut isses. und unten geht weiter und zwar sämtliche Zubehör weg geräumt und sich fauch weiter und versuch zu meine Hand zu erwischen, ich rede mit ihr kein einzige Wort, nur Auge behalten und zeig Putzlappe damit sie Putzlappe angreifen kann und nehme auch weg, und dann sauberei Zubehör wieder rein, und sie tobt ohne ende und gemeckert aber frag net wie, ich habe nichts beachten gar nichts. Und da läuft 4 Wochen lange so, bis sie gemerkt hat oh shit, sie beachten gar nicht an mich, rede gar nicht mit mir, keine belohnung gar nichts, und dann fäng sie an zu grübeln was sie machen kann, also versuch sie ruhiger zu werden, und 4 Woche vorbei, und da sitz sie nur auf dem Häuschen und kuck zu was ich mache, also sauber machen, ohne mich anzufauchen ohne mich versuchen zu beissen, war ich recht erstaunt, und dann fange ich an zu reden, das sie toll gemacht hat, und habe Drops gegeben, und dann hat sie begriffen ;)
    So paar Tage ging ganz gut, und habe meine Ellebogen gelegt auf dem Uni-Dom und was mach sie, sie beschnuppert nur und krappel meine Schulter und wieder ins Uni-Dom und wieder Schulter also hin und her, und ich habe immer wieder Belohnung gegeben.
    Und bei nächste Tag war wieder selbe Spiel und brachte auf dem Couch, und seit dem leben frieden miteinander und sie hat mich soooo gemocht bei Alex nicht so besonders, nur mir, d.h. kann hoch nehmen, und wenn sie mal versuch, ich sag nur NEIN, dann hat sie sofort begriffen. Und seit dem nix mehr, ist zwar keine Kuschelratte, aber wir haben zusammen friedlich gelebt und hat Kastrat kennengelernt mit Lucky, einmalig, bei Mädels mochte sie nicht, da kann sie schon mal gar nicht leiden. Also doch Happy End :schacka:
    Also ich und Nany haben zusammen gearbeitet zirka 5 Wochen. Und das geht wunderbar, muss halt nur wissen wie das geht ;)
    Also bei Scheue und Bissige Ratten ist nix für die Voliere wirklich nicht, da die zu Kleine Türen haben, am besten Schrankbau oder Uni-Dom. So ist meine Erfahrung. Wenn ich Nany ins Käfig bringen oder raus lassen, brauche ich nur mein Ellenbogen hochheben, und schwups ist mein Schulter, denn sie weiss das wird gebracht. So einfach ist das.

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Nany/Nany2.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Nany/Nany3.jpg[/IMG]
    und da hat Nany und Alex freundschaft geschlossen, ich war total happy

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Nany/Nany4.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Allgemeines%20Gruppenbilder/NanyundLuckyalsEhepaar.jpg[/IMG]
    und das ist Lucky und Nany

    Lg Konny
  • Huhu

    Dave - oder auch der Davinator ^^

    [IMG]http://img258.imageshack.us/img258/9703/davect0.jpg[/IMG]

    früher In-Alles-Reinbeiss-Ratte und derzeit dank Bachblüten Ich-kuschel-gern-mit-Knudn-Ratte... soll (wenn die anderen Rattis wieder fit sind) Ich-kuschel-mit-jedem-Ratte werden.

    vlg knudn
  • Schnuppi & Sternchen

    Die beiden Schwestern kamen zu mir, als sie ca. 1 Jahr alt waren; sie waren Alles-Beisser - Angst- und Revierbeisser in einem. Man konnte sie eigentlich nur relativ gefahrlos hochnehmen, wenn sie vorher von selber aus dem Käfig gekrabbelt waren. Es gab relativ häufig mal blutige Finger.

    Ich habe mit den beiden einfach nur ziemlich viel geübt, damit sie begreifen, daß die Hand nichts Böses ist. Anfangs hielt ich meine geschlossene Faust in den Käfig, damit sie nicht in die Finger beissen konnten. Sie kamen dann regelrecht an und haben die Hand traktiert.
    Irgendwann schienen sie verstanden zu haben, daß die Faust im Käfig nichts tut, sondern einfach nur "da" ist, dann habe ich angefangen, die Faust mit Leckerchen zu präparieren: Joghurt auf die Handrückseite, Drops zwischen die Finger gesteckt etc., damit sie sich mit der Hand beschäftigen mussten.
    AB diesem Zeitpunkt ging es dann relativ schnell, ich konnte die Hand öffnen, sie krabbelten drüber, ich konnte sie sogar greifen und hochnehmen.

    Besonders süß fand ich immer, wenn Sternchen (die mittlerweile leider über der RBB ist) keine Lust hatte, herausgeholt zu werden (aber manchmal kann man eben nicht darauf warten, daß die Ratte freiwillig rauskommt - z.B. wenn es zum TA geht): Dann ging sie mit angelegten Ohren und aufgeplüschtem Fell auf meine Hand los, als würde ein Massaker anstehen, schubberte aber nur mit ihren Zähnchen ein bisschen daran und zwickte mich leicht - gerade so, als wollte sie sagen: Mir passt das grad nicht, was du machst, aber weil du es bist, tu ich dir nicht weh!

    Schnuppi, mittlerweile ca. 3 Jahre alt und leider an Lymphdrüsenkrebs erkrankt, attackiert nach wie vor hin und wieder meine Hand, allerdings nur, wenn ich anders rieche oder mit einem Wischtuch im Schrankkäfig herumfuhrwerke oder sie noch nicht ganz wach ist.
    Ansonsten ist auch sie eine richtige Knuddelmaus geworden ::love:

    LG
    Chipi
  • Huhu,

    also der allerschlimmste den ich hatte war Teddy. Er kam aus dem TH LB und wurde einfach über den Zaun geschmissen.

    Er hatte auch vorne an seine Pfötchen keine Krallen mehr und auch nur noch einen Teil seiner Finger (TA meinte sie wurden ihm wohl von Artgenossen abgefressen).

    Ich habe einmal versucht ihn mit McKenzie und Flash zu integrieren aber er drehte meine großen Buben mit seinen 12 Wochen auf den Rücken und biss ihnen in den Bauch.

    Auch auf mich ist er losgegangen, er hat es geschafft durch zwei Lederhandschuhe mich blutig zu beißen. Er konnte stundenlang (hab mich dann mit meiner Freundin und deren Freund abgewechselt) voll aufgeblasen mit 5 minütiger Pause auf die Hände loszugehen.

    Nach ein paar Monaten versuchte ich ihn mit 2 Mädels (Lara und Minou) zu vergesellschaften und die Inti hat 3 Wochen gedauert weil er immer wieder auf die 2 losgegangen ist. Irgendwann hat er es dann begriffen und er hat seine 2 Mädels beschützt und bewacht und im Alter hat er mir den ganzen Arm hoch und runter abgeschleckt und hat ein Gottvertrauen gehabt. Er wurde ca. 3 Jahre alt ::love:

    Es lohnt sich also auch TH-Ratten bei sich aufzunehmen.

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Hi

    Meine ersten beiden Ratten waren kleine Problemratten:

    Schnurri und Flinky

    Schnurri bissig, Flinky ängstlich

    Die beiden habe ich aus dem Zooladen geholt. Ich weiß nicht, was sie dort mit den beiden angestellt haben, aber Schnurri war sowas von bissig und Flinky so scheu, daß ich ihn (steriles Männchen keine Panik) nie gesehen habe. Und da stand ich mit meinen beiden ersten Ratten und wußte nicht so genau, was ich machen sollte. Ich saß jeden Tag 4 Stunden vor dem Käfig, habe mit ihnen geredet, ihnen Äpfel aus meiner Hand angeboten etc. Irgendwann kam Schnurri und hat sich etwas Apfel geholt. Ich war so glücklich. So ging das weiter. Flinky war weiterhin nicht zu sehen, aber ich entwickelte eine unglaubliche Geduld. Nach einiger Zeit wollte ich den beiden wieder etwas Apfel geben, aber Schnurri hat sich wohl bedroht gefühlt und mich feste in den Finger gebissen. Ok, dachte ich mir, die mögen wirklich keine Hände, also sei vorsichtiger. Wenn ich versuchte sie auch nur ansatzweise hochzuheben, schrie Flinky wie verrückt und Schnurri biß. Also hab ich es erstmal gelassen.
    Dann kam die Zeit, als sich Schnurri in den Auslauf wagte (später auch Flinky). Meine armen Füße und Hände. In die Zehen hat sie nur leicht gezwickt, aber wenn meine Hand einfach nur auf dem Boden lag, hat sie direkt ihre Zähne reingehauen (und immer so, daß es blutete). Irgendwann hatte sie mich zweimal so feste in den Finger gebissen, daß mein ganzer Finger anschwoll und ich ihn nicht mehr bewegen konnte. Ich hab sie danach auch angeschrien und sie in den Käfig geschubst. Ich war sowas von sauer und mein Finger tat sowas von weh. Ich wußte nicht weiter und dachte, es hat keinen Zweck mehr, ich bring sie weg ins Tierheim, ich habe zu wenig Ahnung. Als ich vom Arzt wiederkam, saß Schnurri am Käfiggitter und schaute mich an. Ich hab 3 Tage nicht mehr mit ihr geredet und mich gar nicht um sie gekümmert (Futter und Wasser, Klo sauber machen natürlich noch). Sie ist in den 3 Tagen immer wenn ich vorbei ging ans Gitter gekommen und hat mich angesehen.
    Zu dieser Zeit war Flinky immer noch scheu, aber AB und zu kletterte er auf meine Schulter, saß dort einige Minuten und ging wieder in den Käfig.
    Nach 3 Tagen hab ich dann wieder mit Monster-Schnurri geredet. Dann kam es: im Auslauf kam sie zu mir und setzte sich auf mein Bein, ich konnte sie sogar kurz streicheln.
    Aber mißtrauisch waren die beiden immer noch, selbst nach 6 Monaten.

    Also habe ich im Forum Ausschau nach einer zutraulichen Ratte gehalten und Süße gefunden. Und während der Intri von Süße geschah ein kleines Wunder: Schnurri kam, legte sich auf mein Bein, sah mich an und fing an zu knuspern. Sie ließ sich richtig lange von mir streicheln. Seitdem hat sie mich nichtmehr gebissen (sie zwickt nur noch gerne) und läßt sich sogar hochnehmen. Ich weiß nicht, was Süße ihr erzählt hat, aber es war super. Schnurri ist definitiv keine Schmuseratte und sie ließ sich auch nicht mehr so streicheln wie das eine mal bei der Inti, aber sie ist wesentlich entspannter und klettert sogar auch auf mir rum.

    Seit Lili (die ehemalige Laborratte) auch in den Käfig gezogen ist, sind alle 4 irgendwie glücklicher. Schnurri spielt Mama für Klein Lili und beschützt ihr Rudel. Scheinbar hat sie mehr Gesellschaft gebraucht..
    Seit ich 4 Ratten habe, sind sie alle entspannter und ich bin sowas von glücklich momentan :)

    Viele Grüße,
    Xandrar und die 4 Nasen :ratte:: Monsterratte Schnurri, Schmuseratte Süße, Angstratte Flinky und Hüpfratte Lili.
  • Bei mir ist wohl Hope so ein Fall.

    Bekommen habe ich sie über das örtliche Tierheim. Sie wurde gemeinsam mit einer Farbrattendame in der Scheune einer Mitarbeiterin eingefangen nachdem sie dort irgendwelche geistlosen Menschen im tiefsten Winter in einer Pappschachtel (!) ausgesetzt hatten.

    Sie wurde mir schon von vorne herein als bissig vermittelt, was ich im Tierheim aber noch gar nicht so nachempfinden konnte, sie war halt panisch sobald man ihr zunahe kam.

    Zu der Zeit hatte ich erst ca. ein Jahr Ratten und kannte mich zu wenig aus um gleich zu erkennen dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine wilde Ratte war, die zu ihrem Pech in diese Lebendfalle getappt war. Wir gingen davon aus, dass sie eine halbwilde ist, was rein logisch aber kaum sein konnte.

    Zu Beginn verschwand sie sofort sobald man den Raum betrat und ließ sich auch nicht mehr blicken. Selbst Futter hat sie sich - wenn überhaupt - erst dann geholt, wenn sie sich sicher war, dass niemand mehr in der Nähe ist.
    An Anfassen war überhaupt nicht zu denken.

    Wenn man ihr zu Nahe kam hat sie gebissen. Meist so, dass richtige Platzwunden entstanden. Einmal so schlimm, dass die Entzündung an meiner Hand auf's nächste Gelenk verlagert hat und ich eine Woche Gips tragen musste... Trotzdem habe ich das Gefühl, es war eine der Wendungen in ihrem Verhalten. Sie hat danach so reumütig gewirkt, beinahe wie wenn sie in der Panik zugebissen und danach erst festgestellt hat, wen sie da erwischt hat.

    Es hat ca. ein dreiviertel Jahr gedauert, bis wir uns gegenseitig so vertraut haben, dass ich ihr etwas aus der Hand reichen konnte und sie es ohne Beißerei genommen hat.

    Auch der Auslauf war von Anfang an ein großes Thema. Alle meine Ratten sind täglichen Auslauf gewöhnt, ich wollte sie nicht eingesperrt lassen.
    Für sie fühlte es sich wohl an wie die große Freiheit, die sie auf keinen Fall wieder aufgeben wollte, sodass ich Abend um Abend schon Stunden vor dem wieder Einsperren angefangen habe sie reinzulocken. Mit niederschmetterndem Ergebnis, sodass ich sie irgendwann doch scheuchen musste, was mir unendlich Leid tat und natürlich nicht dazu beigetragen hat dass unser Verhältnis entspannter wurde.

    Durch ihre extreme Aufmerksamkeit und Vorsicht hat sie aber auch schnell Dinge gelernt, beispielsweise ihren Namen und das Wort "nein" wenn sie mal wieder verbotene Wege einschlagen wollte.
    Auch das Geräusch auf das ich alle Ratten konditioniere um ihnen mitzuteilen dass es nun Futter gibt und sie entweder in den Käfig zurück oder kommen sollen hat sie relativ schnell gekannt, sich leider aber nicht getraut darauf zu reagieren.


    Ich muss zugeben, ich weiß bis heute nicht, ob es was war was ich gemacht habe, oder ob sie nur ruhiger geworden ist, aber ich bin mittlerweile so stolz auf sie!
    Sie kommt auf das konditionierte Geräusch, klettert im Auslauf gern auf mir rum, kommt auch wieder in den Dom zurück und lässt sich sogar manchmal ein wenig streicheln! Insgesamt ist sie längst nicht mehr so panisch wie am Anfang, wenn auch vorsichtig und immer mit einem Fluchtweg im Auge).

    Wenn ihr die Nähe etwas zu viel wird warnt sie mich mit einem leichten Biss vor, der nicht weh tut. Sie klemmt mir im Prinzip nur kurz den Finger zwischen ihre Zähne als Drohnung.

    Vor einiger Zeit ist sie anstatt die Treppe zurück in den Dom zu nehmen auf mich geklettert und hat sich rüberheben lassen. Vielleicht weil sie es bei den anderen so gesehen hat?!
    Aber ich hab gespürt, dass sie mir in dem Moment die Erlaubnis erteilt hat etwas zu tun, was sie sonst nie zulassen würde wenn ich es gerade will.

    Klingt jetzt vielleicht völlig psychotisch, aber ich hab eine enge Bindung zu diesem Tier entwickelt und es war so ein großartiger Moment für mich!

    Ich bin gespannt wo es mit ihr noch hingeht. Sie hat mittlerweile auch viel Grau im Fell. Ich bin gespannt wie lange sie lebt und wie ihr Ende aussehen wird.
    Ein wenig graut es mir davor, denn Tierarzt ist keine Option für sie solange sie sich noch bewegen kann... Aber wir werden sehen.


    Liebe Grüße
    Jenni
  • Hallo

    Oh ja, von der Sorte hatte ich auch schon einige...

    Jingles
    Jingles bekam ich von einer flüchtigen Bekannten, da war sie 3-4 Monate. Diese hat eine schreckliche Rattenhaltung gehabt (kleines Aqua, 6 und mehr Ratten drin, nie Auslauf, super billiges Kaninchenfutter, kein regelmäßiges Frischfutter, keine Intis, einfach zusammenschmeißen). Sie berichtete, dass sie Jingles, eine fawn hooded im Zooladen gekauft hatte und dass diese ihre anderen Ratten tyrannisiert und schwer zerbeißt. Ich bekam eine völlig traumatisierte Ratte, die beim Umsetzen in den Käfig abhaute und 3 Tage hinterm Schrank wohnte. Mit Tricks bekamen wir sie schließlich gefangen. Sie war extremst scheu und agressiv, sie biss einen heftig, sobald eine Hand in die Nähe kam. Mit unseren damals 4 Rentnerdamen bildete sie aber schnell ein festes Rudel. Richtig aufblühen tat sie aber, als 4 weitere sehr junge Ratten einzogen. Sie blieb dann auch mal sitzen, wenn man an den Käfig kam, nahm Leckerchen und nach einem Jahr konnte man sie sogar hochheben. Mit dem Beißen hörte sie schnell auf, sie merkte, dass ihr nichts mehr drohte. Ich erfuhr später mal, dass sie nie andere Ratten gebissen hatte, sondern nur Menschen und das man sie darum dringend hatte loswerden wollen. Sie wurde auf ihre alten Tage noch zutraulich und starb dann an einem Lungeödem.

    Caro und Rosine
    Beide stammten aus katastrophalen Bedingungen. Man hatte sich 2 Ratten geholt und dies waren Männchen und Weibchen. Sie vermehrten sich immer weiter bis ca. 30 Ratten in einem Käfig für maximal 6 saßen. 2 der Mädels nahm ich dann. Sie waren erst 5 Wochen alt, aber bissen gezielt und berechnend. Sie kamen angalloppiert und stürzten sich auf Hände, grade Caro bis IMMER blutig. Anfassen war unmöglich. Meistens sah man gar nichts von den beiden. Im Rudel kamen sie aber schnell gut klar und wir arrangierten uns eben. Ich bedrängte sie nicht und dann ging es. Zahm wurden beide nie. Auch anfassen war bis zum Ende unmöglich. Rosine bekam einen Tumor mit einem Jahr unter dem Arm. Dieser hatte bereits in die Lunge gestreut und wuchs enorm schnell, sodass eine OP nicht möglich war. Als sie plötzlich sehr, sehr zutraulich wurde, machte ich mir große Sorgen. Wenige Tage danach starb sie an dem Lungentumor. Caro nahm irgendwann auch mit ca. einem Jahr plötzlich stark AB. Es was fast nicht möglich sie zu greifen und zu wiegen, einzeln fraß sie ihr Päppelfutter auch nicht, im Rudel wurde sie verscheucht und ging dann auch ohne Gegenwehr. Wir konnten einen starken Herzfehler diagnostizieren lassen, sodass sie ebenfalls mit ca. einem Jahr starb.

    Prometheus
    Fundtier aus dem TH, sehr verschreckt und ängstlich, beißt, enorm scheu. Nach der Inti zu den Mädels taute er auf. Er kommt und holt Leckerchen. Wenn ich ihn greifen will, flüchtet er manchmal, eher dreht er sich aber um und beißt mir in die Finger. Das mag er nicht. Jedoch kann ich ihn hochnehmen wenn ich drauf bestehe und auch wenn er das nicht toll findet, so kann ich ihn untersuchen. Er war ca. ein halbes bis dreivierzel Jahr, als ich ihn im Oktober 2010 holte und er lebt immernoch als Rentner bei meinen Damen, ist aber immernoch eigen. Futter holt er aber gern und er ist nicht grundsätzlich böse, bei Intis flüchtete er sogar auf meinen Schoß. Aber groß Anfassen ist nicht sein Ding. Er lieeebt Salat, ist ziemlich dicklich und beißt alles, was zu nahe an sein Bettchen kommt, das mag er nicht. Aber wir mögen uns schon und kommen auch gut miteinander klar.

    Athos
    Athos ist ein Bock aus einer Futtertierzucht. Eine waschechte Wistar-Laborratte. Aufgewachsen in Makrolonbox. Er war sehr scheu und Kontakt mit Menschen nicht gewohnt. Als er ankam war er ein 4 Wochen altes Baby. Inzwischen ist er ein einjähriger Bock. Er kommt zur Türe wenn ich da bin und holt sich Futter. Anfassen mag er nicht, aber er ist neugierig und hat keine Angst vor mir. Bei lauten Geräuschen flüchtet er und er lässt sich sehr ungern greifen und haut dann eher AB. Wenn ich aber bedenke wie panisch er anfangs auf Menschen reagierte ist er jetzt schon fast zutraulich.

    Patchouly
    Die schwarze Dumbodame sollte trächtig verfüttert werden. Sie gehörte einem Reptilienbesitzer, der Futtertiere für Eigenbedarf züchtete. Patchouly biss aber wie bescheuert. Ich bekam sie mit ihren 4 Welpen, die da grade 3 Tage alt waren und noch mit 2 weiteren Jungs einer anderen Mama. Sie verteidigte ihre Babys wie aufs Blut und biss wirklich schlimm. Doch das legte sich, sobald die Babys größer wurden und wurde richtig schmusig und zutraulich, sobald sie merkte, dass ihr niemand die Babys wegnehmen wollte. Sie wurde richtig kuschelig und saß immer mit als erste auf der Schulter. Sie war immer auffallend schlank und litt an einem Herzfehler. Leider war es für die Behandlung dann schon zu spät und sie starb mit nicht einmal 1,5 Jahren. Leider vererbte sich der Herzfehler, 2 der Böcke sind mit grade einem Jahr bereits daran gestorben. Weitere 4 Tiere sitzen hier, alle sehr lieb und zahm und ich hoffe, die ereilt nicht das gleiche Schicksal. Patchouly bemutterte immer alle Neuzugänge und wurde am Ende von der beißenden Glucke zur verschmusten Dame.

    Earl Grey
    Der Kerl hatte voll den Schuss weg... Total krank kam er aus dem TH an, verwurmt, vermilbt, offenes Hautexem, Schiefkopf, beißend. Ich dachte ich spinne. 6 Wochen tierärztliche Behandlung, die ganze Zeit Einzelhaft... Endlich war er gesund genug für die Inti. Diese war extrem schwierig und lang, dann ging es aber. Für 2 Wochen. Dann tickte er hormonell völlig aus, biss mir 2 Ratten auf den OP Tisch, schubberte sich an der Einrichtung, borstelte, fauchte und war gar nicht mehr bei sich. Er wurde kastriert und bekam 4 Wochen Abkühlzeit. Die Reintegration ging schnell, seither ist er friedlich im Rudel. Er beißt nicht mehr, sondern kommt freudig angewackelt, sobald er Menschen sieht. Hochnehmen mag er wegen seines Schiefkopfes nicht, da er dann die Orientierung verliert, anfassen kann ich ihn aber.

    Chester
    Bock, über ein Jahr alleine gehalten, seit Baby an, mit riesen Tumor im Gesicht und voller Milben. Fasste man ihn an, machte er sich steif wie ein Brett, begann zu schreien, als wenn man ihn umbringen will und kratzte, schlug und biss schließlich um sich. Er musste täglich wegen des Tumors behandelt werden. Die Milben wurden auch behandelt. Schon nach wenigen Tagen ließ er sich ohne Murren hochheben und kraulen, holte Leckerchen und ließ sich sogar mein TA ohne Gasnarkose festhalten. Er war lieb und dankbar für die Behandlung, die ihm zu teil wurde. Leider hatte er nur 4 Wochen hier. Der Tumor ließ sich nicht komplett entfernen und wuchs schnell. Wir mussten ihn erlösen lassen, ohne ihm je ein richtiges Rattenleben zeigen zu können, aber Liebe erhielt er viel in seiner kurzer Zeit.


    Es waren noch einige mehr, die erst mal ganz schön schwierig waren, sich in artgerecher Haltung in einem Rudel aber auch schnell wieder beruhigten. Und natürlich gab es nicht nur verrückte Ratten aus dem Tierschutz. Der überwiegende Teil war lieb und einfach zu handhaben, verschmust und pflegeleicht. Die schwerwiegenden Fälle machen nur ca. 10% aus und waren meistens auch bewusst ausgesucht und keine bösen Überraschungen.

    VG
  • Hi,

    ich finde diesen Thread richtig toll. Hab die ganzen Geschichten total verschlungen. Irgendwie verrückt, wie manche Ratten drauf sind (z.B. der Fußbeißer von Konny ^^)


    Ich habe zwar kaum Erfahrung mit Problemratten aber von einer möchte ich nun doch mal
    erzählen. Mein Stinker Petunia. Meine Mutter hat sie anfangs Terminator genannt. für Viele von euch wahrscheinlich nur ein kleiner Fisch, für mich aber die erste kleine Beißerin ^^.

    Als sie mit ihrer Schwester Fenya zu mir kam waren sie grade mal 12 Wochen alt. Nach ein paar Tagen zeigte sich aber schnell, dass da ein kleiner Revierverteidiger in ihr steckte. Einmal nicht richtig aufgepasst waren ihre Zähnchen schon in meinem Finger. Meine Güte. Die war zwar schon am ersten Abend sofort auf meiner Schulter...aber wehe dem der Käfig war zu. Da ist sie auf und AB getigert und stand teilweise richtig schnaufend vorm Gitter. Davor sitzen und mit ihnen reden war überhaupt nicht möglich, das hat sie total sauer gemacht. Von wegen mal an die eigene Stimme gewöhnen...Ich konnte die Tür nur aufmachen, wenn sie irgendwie abgelenkt war, sonst hätte sie sofort zugehackt.

    Manchmal hat sie sich richtig reingesteigert, sie tigerte dann richtig am Käfig auf und AB und schnaufte. Ich hab sie dann immer schmoren lassen.
    Jedesmal wenn sie sich so aufregte, bin ich aus dem Zimmer gegangen. In der Laune durfte sie nicht raus. Und wenn ich davor stand, machte ich es meist eh nur schlimmer. Basta. Da es meine erste Ratte ist die ich so erlebt habe, hatte ich schon irgendwie Schiss vor ihr. In den Auslauf ging es nur über eine Transportbox, besonders weil ihre Schwester sehr ängstlich war und ich sie auch nicht jagen wollte. Dann begann die Inti.
    Da war sie übrigens ganz kleinlaut.

    Als sie dann zusammenzogen,hörte das mit dem Käfig-Verteidigen immer noch nicht auf. Ich habe NIE irgendwas durchs Gitter gesteckt, ich stand oder saß auch nie groß davorund habe mit ihnen geredet, sondern habe immer gleich diese wunderbar großen Türen vom Schrank aufgemacht. Petunia ist auch bei dem kleinsten Rascheln in der Zeitung immer gleich so todesmutig draufgesprungen. Lol. Manchmal im Eifer des Gefechts hat sie dann auch ihre Freundin attacktiert. Da hat sie immer ordentlich eins aufn Deckel gekriegt. Sie war Rangniedrigste.

    Die Dame war echt komisch. 1-2 Wochen lief alles prima und sie hat nicht ein einziges Mal gebissen, ich durfte die Hand hinhalten, sie anfassen
    etc. Alles gut. Dann immer aus heiterem Himmel, biss sie auf einmal doch wieder mal zu. Dann war wieder länger nix. Jedesmal wenn ich wieder Vertrauen fasste und es schien, als wär jetzt alles normal, kam es wieder zu einer neuen unerwarteten Beißattacke. Man man. Irgendwann wurde es aber schlimmer...egal wo meine Hand lag oder ruhte, sie biss im vorbeigehen rein. Nicht mal blutig. nur so ein leichtes zuhacken ohne dass es weh tat. Die kleine fing an, sich aufzuspielen und mich großes Etwas in die Ecke zu treiben! So ein winziges Tier und ich großer Mensch und ich wusste einfach nicht was ich dagegen tun sollte...weil ich immer Angst hatte etwas falsch zu machen oder sie mit irgendwas zu verstören. Sie war doch schließlich ein armes Fundtier und sollte nix Schlimmes mehr erleben! Ich dachte mit nur genügend Geduld kriegt man jedes Problem gelöst.

    Als mir dann ein rattenerfahrener Freund mal sagte, ich darf sie ruhig mal zurückstubsen oder wegschieben...wenn sie so doll beißt, sie kriegt davon kein Schaden ^^ konnte ich endlich mal reagieren! Das erste Mal als ich sie wegschubste saß sie kurz total verdutzt vor mir und rannte dann weg. Das war so krass, als sie auf einmal merkte, ich wehr mich ^^ Man hat richtig gesehen, wie ihr Hirn gerattert hat.

    Also ich ihr dann aufgrund einer Bindehautentzündung 2-3 Wochen lang die Augen einschmieren musste mit so einer zähen Augensalbe, hat sich nochmal viel geändert. Dafür musste ich sie ja leider 3x am Tag rausholen und immer festhalten. Ich weiß gar nicht für wen es schlimmer war. Ich habe mindestens genauso mitgelitten und hatte oft Pippi in den Augen. Aber es musste ja sein. Danach war sie erstmal ne Weile sehr lammfromm und sehr vorsichtig. Langsam konnte ich das Vertrauen weiter ausbauen. Sie hat ja von Anfang an sehr gerne und lange in meinem Pulli geschlafen. Auch die Augensalbeprozedur hat das Vertrauen nicht erschüttern können.

    Die meiste Zeit lasse ich sie ohnehin in Ruhe und sie kommt von ganz alleine. Anfassen und Hochheben geht aber eigentlich problemlos. Schmusen ist verständlicherweise nicht.

    Das absolut verrückte ist aber, dass sie wenn sie ängstlich ist, nicht beißt. Da darf ich sie streicheln, hochheben etc. Da ist sie lammfromm. Auch beim TA etc. Eigentlich ist sie ein recht devotes Tier (also zumindest so im Vergleich zu meinen anderen Terrorzicken ^^). Nur sobald sie mutig und selbstsicher ist oder einfach miese Laune hat, dann wird sie übermütig und fängt mit dem Blödsinn an und meint mir zeigen zu müssen, dass sie heute der Obermacker ist oder so ^^

    Jedenfalls. Sie beißt zwar hin und wieder noch, aber nicht mehr bltuig. Sie tigert nicht mehr vorm Käfiggitter rum! Sie hackt nicht mehr ins raschelnde Papier. Sie ist allgemein viel entspannter geworden. Sie ist zwar immer noch oft die erste die am Gitter steht wenn ich komme, aber mittlerweile darf ich sogar im Käfig bisschen rumräumen, die Klos sauber machen, sogar mal bisschen Streu rauskehren, ohne dass sie auf irgendwas davongleich schnaufend losgeht. Sie schnuppert nur. Wenn sie Angst hat rennt sie auch zielgerichtet lieber zu mir, als sich irgendwo in eine Ecke/Häuschen im Auslauf zu verstecken. Das ist voll süß. [img]http://rattenbande.com/wcf/images/smilies/love.png[/img]

    Mein ultimativer Geheimtipp bei ihr ist aber: Eine Hand vor ihr Gesicht zu halten (meist mit etwas Stoff vom Ärmer drüber) und sie dann mit der anderen greifen.

    Mit meinem Gesicht darf ich sie überall berühren, da hat sie irgendwie Respekt vor. (die denkt sich bestimmt: "Wah da kommt wieder diese komische Riesen- Fratze...Augen zu und gleich ists vorbei" oder "puuuh die hat so Mundgeruch da bin ich mal lieber ganz brav" *lach*) Alle die Petunia kennen gucken mich dann so an: :schock:

    Ich hab sie natürlich sehr lieb, vor allem aber habe ich mich durch sie nochmal sehr intensiv mit Rattenverhalten auseinandergesetzt und auch sehr viel Neues gelernt.

    Wahrscheinlich zwickt sie mich heute abend wieder, weil ich so gut von ihr geschrieben habe *hihi* Ich bin gespannt wie es weitergeht. sie ist ja jetzt erst etwas über ein halbes Jahr bei mir.


    [img]http://www.abload.de/img/petunia3okut9.jpg[/img]


    [img]http://www.abload.de/img/petunia4bq7of.jpg[/img]

    Lg, albino

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von albino87 ()