Ratte mag den Neuen nicht, lässt ihn nicht in Ruhe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Ratte mag den Neuen nicht, lässt ihn nicht in Ruhe

    Hallo,
    ich habe hierher gefunden, weil ich mit meinen Ratten nicht weiter weiß. Es sind 4 Männchen von 2 Jahren. Zwei Brüder die schon immer zusammen leben und die ich von klein auf habe und zwei Solo-Ratten, die ich im März dazu geholt habe. Einer von beiden kastriert, der andere unkastriert.

    Die Zusammenführung verlief eher unspektakulär.

    Nach ca. 3 Wochen sind sie dann zusammen gezogen. Kurze Zeit später fing Humpelfuß (einer der Brüder) an Blacky (der neue Vollbock) immer zu jagen. Blacky flüchtet dann jedes Mal in eine Röhre.

    Zwischendurch verhielt sich Humpelfuß auch gegenüber seinem Bruder und dem Kastraten sehr aggressiv, hat seinen Bruder auch einmal schwer verletzt, aber das hat sich jetzt gelegt. Er konzentriert sich jetzt wieder ganz auf Blacky. Trotzdem verstehen sich die beiden Brüder nicht mehr so gut wie früher.

    Dass heißt er jagt ihn jedes Mal sobald Blacky in seiner Nähe ist. Wenn es Blacky nicht schnell genug in seine Röhre schafft dann beißt er ihn auch. Auch Brownie (dem Bruder) ist das anscheinend zu viel, er verkriecht sich ebenfalls öfters in der Röhre. Der Kastrat ist hingegen absolut unbeteiligt. Er ist dick und fett und schläft den ganzen Tag, verlässt auch die Etage nicht.

    Nachts musste ich jetzt schon mal trennen, weil der Lärm einfach zu laut war. Außerdem tut mir Blacky natürlich total leid.

    Nun wäre ich sehr dankbar für Ratschläge, was ich mit den Vieren tun kann, damit der Haussegen bald wieder hergestellt wird.

    Viele Grüße Lena
  • Bitte nicht ernst nehmen, das galt als kleiner Rachefeldzug für unseren Lieblings-Forums-Troll


    Hallo DieSIeben,

    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass du zu uns gefunden hast. :)

    Das klingt ja echt schwierig mit deinen Ratten. Wie lange hälst du denn schon Ratten?
    Sei mir nicht böse, aber man sollte sich schon etwas informieren. Man darf in der Rattenhaltung auf gar keinen Fall Brüder zusammen halten. Wie bei uns Menschen auch sind Geschwisterbeziehungen oft gestört. Das steht auf jeder Internetseite über Ratten...
    Für mich klingt dein Problem mit den Ratten genau danach.

    Natürlich kann das trotzdem irgendwie gut gehen, aber dafür muss die Integration mit den zwei neuen richtig funktionieren. Ich hab mal von jemandem gehört der seine Ratten mit Urin eingepinselt hat, um einen gleichen Geruch zu erzeugen.
    Ich hab das selbst noch nicht probiert, aber vielleicht könnte dir sowas helfen?

    Welche Farben haben deine Ratten denn? Ich habe oft beobachtet, dass Ratten mit gleichen Farben sich besser verstehen, als solche mit verschiedenen...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Bitte nicht ernst nehmen, das galt als kleiner Rachefeldzug für unseren Lieblings-Forums-Troll

    DieSieben schrieb:

    Der Kastrat ist hingegen absolut unbeteiligt. Er ist dick und fett und schläft den ganzen Tag, verlässt auch die Etage nicht.
    Kastraten sind ja Eunuchen, aufgrund ihre hohen Stimme sind sie sowieso bei Intis nicht so gefährdet - in deinem Falle fehlt ihm sein Harem, welches er normalerweise bewachen muss. Wären also Mädels mit im Rudel, so gäb es da eher Zoff.

    @Sadame, dass mit dem Urin habe ich selbst schon ausprobiert - wichtig ist dabei, dass man frischen Morgenurin verwendet.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Bitte nicht ernst nehmen, das galt als kleiner Rachefeldzug für unseren Lieblings-Forums-Troll

    Also von dem Trick mit dem Urin habe ich auch schon gehört. Man sagte mir damals, dass man vorher am besten etwas essen sollte, was den Geruch intensiviert. Jetzt ist doch gerade Spargelzeit, das würde sich, denke ich, anbieten :thumbsup:
  • Bitte nicht ernst nehmen, das galt als kleiner Rachefeldzug für unseren Lieblings-Forums-Troll

    Hallo Lena!

    Das ist ja eine ganz schön doofe Situation bei dir.

    Hast du schon mal von Autogenem Trainig für Ratten gehört? So eine Art Achtsamkeitsübungen? Gibt es ja auch beim Menschen. Man lernt, seine Umwelt, also auch seine Mitmenschen, besser wahrzunehmen und zu verstehen.
    Bei Ratten funktioniert das auch. Sie werden ausgeglichener und entspannter.
    Man muss etwas ausprobieren, was Ratte so mag, um für die richtige Atmosphäre zu sorgen. Die eine Ratz mag halt lieber Beethoven im Hintergrund hören, die andere Wofgang Petri (kein Scherz! Meine Finchen ist bei Wolfgang Petri immer sofort ins Häuschen gegangen und hat sich eingerollt). Dann ist natürlich auch die visuelle Wahrnehmung des 'Drumherums' wichtig. Weibliche Ratten stehen oft auf Pastelltöne, aber da du ja männliche Ratten hast, würde ich es mit grün und blau in dunkleren Nuancen probieren. Evt. gedämpftes Licht mit geschmeidigem Farbwechsel. Und das "Bettchen" ist auch wichtig. Was nimmst du normalerweise für die Nester der Ratten? Zeitung? Dann probiere doch mal was anschmiegsameres aus. Seide ist sehr weich und passt sich den Konturen der Ratte gut an.
    Ist für das passende Ambiente gesorgt, musst du dich vor den Käfig setzen und ruhig und bedächtig mit ihr reden. Und dabei beachten, alles positiv zu formulieren. Also nicht sagen: 'Du wirst aufhören, zu beißen", sondern eher sowas wie 'Du wirst friedlich werden'. Denn das Beißen willst du ja nicht. Und wenn du Ratz das Wort 'beißen' sagst, denkt sie halt an 'beißen'. Sagst du ihr aber 'friedlich', denkt sie an 'friedlich', und das ist es ja, was du willst.

    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig...
  • Bitte nicht ernst nehmen, das galt als kleiner Rachefeldzug für unseren Lieblings-Forums-Troll

    Hallo,
    ich bin ganz beeindruckt, wie viel Wissen um alte und durchaus erprobte Heilmethoden hier in der Rattenbande zu finden ist. Schon seit Jahren beschäftige ich mich mit der Kombination aus oberschwäbischen und philippinischen Heilmethoden. Beide sind tatsächlich eng miteinander verwandt und bringen erstaunliche Erfolge. Die Urintherapie ist eine althergebrachte Methode und richtig, der Morgenurin ist tatsächlich am wirksamsten. Aber erst nach der Aufbereitung des Urins kann dieser seine Wirksamkeit voll entfalten. Klar, Morgenurin ist ja auch leicht "abgestanden". Philippinische Heiler bereiten den Urin deshalb auf, um ihn mit Prana anzureichern. Dazu wird der Urin in eine möglichst flache Schale geschüttet, diese bei Sonnenaufgang gen Osten gehalten und dreimal vorsichtig im Uhrzeigersinn geschwenkt. Diese Methode verriet mir ein alter, weiser Heiler. Wichtig ist natürlich neben Prana (Energie) auch Ruhe einzubringen. Deshalb darf bei der Zeremonie nicht gesprochen werden und es ist auf eine tiefe, bewusste Atmung zu achten. Alle gesammelte Ruhe und Energie überträgt sich dann direkt auf das Verhalten der Ratten.
    LG Beate
  • :kicher: :kicher: :kicher: Unschlagbar euer Rattenwissen!

    Liebe "DieSieben, Nougat, Lektorratte, Angelus Noctis, Sonnenhut",


    auch wenn du es noch so geschickt anstellst, wir erkennen dich doch.....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: