"Jüngere" und "Ältere" in einem Rudel - Stress

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • "Jüngere" und "Ältere" in einem Rudel - Stress

    Hallo, zusammen,

    wer mitgelesen hat, wird wissen, dass ich seit ein paar Wochen 2 Neulinge in meinem Rudel habe. Beide sind laut TH bei der Abgabe 1,5 Jahre gewesen, jedoch scheint mir dieses Alter zunehmend viel zu hoch angesetzt.
    Allein der Wuselfaktor lässt auf Tiere von etwa 6 Monaten schließen, also pünktlich zur Pubertät :D

    Jetzt haben wir jedoch ein kleines/großes Problem: das restliche Rudel besteht aus Tieren im Alter von 11 Monaten bis unbekannt (geschätzt um die 2 bis 2,5 Jahre).
    Und es gibt Stress. Nicht etwa, weil man sich ums Futter oder den Schlafpatz nicht einig wird, sondern weil die beiden einfach zu wuselig sind. Sie können die anderen keine 2 Sekunden in Ruhe lassen. Immer wieder wird hingerannt, gedrängelt, versucht zu spielen, zu dominieren etc. Und das bekommt dem Rest des Rudels nicht gut. Tiffy leidet sehr darunter, sie ist richtig gestresst. Am Popo fehlt ihr Fell, ständig wird sie da gekniffen. Ihr Fell ist strubbelig, sie wirkt ungepflegt. Sie kratzt sich immerzu und genießt die ruhige Zeit bei uns auf dem Arm. Die anderen kratzen sich ständig, wirken nervös, aufgebracht.
    Ich kann mir das nicht länger mit ansehen.

    Da Weggeben die letzte Option ist, suche ich nach einer Möglichkeit ihre Unruhe etwas abzumildern. Fällt euch vielleicht etwas ein?
    Ich beschäftige die Beiden so gut es geht im Auslauf, aber das hilft leider wenig. :(

    Weggeben ist wie geschrieben die letzte Option.
  • Hallo,
    wahrscheinlich die dümmste Idee aller Zeiten. Würde es helfen noch ein junges Tier dazu zu nehmen? Dass sich quasi zwei Subrudel bilden könnten - jung/alt? Also ich hab keine Ahnung, ob sowas klappen könnte, war nur so eine spontane Idee. Hat da jemand Erfahrung? Unsere Rudel sind teils auch vom Alter her gemischt, aber ohne extreme Altersunterschiede bzw. mit "Zwischentönen". Da gab es bisher kaum Probleme.
    LG Beate
  • Ich finde das klasse, dass Du das schreibst @möwe. Genau das Gleiche dachte ich auch, habe mich aber nicht so richtig getraut, das auszusprechen, denn die Inti ist schon bisher nicht so einfach gewesen und ich bin auch nicht gerade der langjährige Rattenhalter mit der großen Erfahrung.
    Unser 5 er-Rudel ist zur Zeit noch am Finden und besteht auch aus altersgemischten Tieren ( 2x 4 Monate, 1x 9 Monate, 2 x 1,5 Jahre). Die zwei Youngster haben wir dazugetan, weil Luna mit ihren 9 Monaten so quirlig ist, dass sie die anderen genervt hat ( allerdings nicht so doll wie deine Kleinen). Jetzt hat sie jemanden zum Rumtoben und Blödsinn beibringen. Bisher läuft die Inti bemerkenswert einfach.

    Aber nach den Querelen nun ein oder zwei neue Tiere dazu aufzunehmen und von vorne anzufangen frisst vermutlich auch Nerven. Es könnte aber eine Chance sein ^^ .

    Jetzt habe ich gerade noch gelesen, dass ihr morgen ins Tierheim fahrt. Wenn die Idee sogar von Deinem Freund stammt ( wo genau bekommt man einen rattenliebenden Mann her, Neid ;) :whistling: ), dann hört sich das ja schon geplant an. Hoffentlich passen die Jungs, das wäre bestimmt eine tolle Sache. Für dein Rudel ein Impuls und für die Jungs ein liebevolles Zuhause :love: .

    :dadr: !!
  • Also ich denke mit den beiden Rudeln könnte es sogar gehen. Bei mir geht es mit dem altersgemischten Rudel zum Glück aber ich hab auch nur einen Opi und der Rest ist so ziemlich im gleichen Alter.
    Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Und wünsche euch viel Glück dabei :)

    Und jaaaa auf so einen rattenliebenden Mann bin ich auch neidisch.... :S
  • Hallo-wie hat sich denn die Situation entwickelt?
    Ich habe zur Zeit nämlich das gleiche Problem :(
    Dank Sakura 83 konnten meine 2 Minis zwar zu Yolanda integriert werden,aber es gibt ständig Zoff.
    Die Kleinen sind ca 4 Monate alt-Yolanda vermutlich schon 1 Jahr.
    Die Kleinen sind super wuselig und lassen Yolanda nie in Ruhe: sie wird ständig gejagt,ins Fell gezwickt, am Schwanz gezogen, unterworfen und zwangsgeputzt. Landi lässt alles über sich ergehen bis sie irgendwann das Schnäuzchen voll hat und dann auch austeilt( und sie ist größer und schwerer).
    Ernsthafte Verletzungen gab es noch nie und Yolanda hat auch nie mehr diese krasse Aggression gezeigt wie vor der Inti. Sie ist aber ständig angespannt weil sie immer damit rechnen muss dass ein Mini mit voller Wucht auf sie hüpft. Andererseits wird aber auch gekuschelt und zusammen geschlafen.
    Im Käfig geht es auch einigermassen,aber im Auslauf herrscht Fight Club.
    Nun frage ich mich ob das jemals aufhört....oder ob ich vielleicht wieder überbesorgt bin und diese Rangeleien völlig normal sind?
    Die drei Nasen sind ja auch erst seit 3 Wochen zusammen.
    Gerade in diesem Moment kuscheln Yolanda und Luzi im Auslauf obwohl sie sich keine 10 Minuten vorher noch vermöbelt haben.
    Was meint ihr?
    Sakura 83 und ich hatten schon überlegt ob es Sinn macht noch 2 Damen oder Kastraten in Yolandas Alter zu integrieren.
    Ich habe aber etwas Angst dass eine neue Inti noch mehr Unruhe rein bringt.
    Liebe Grüße von Elke und den 3 Knuspis
  • Hallo,
    also bei meiner Bande gibt es auch als noch mächtig Zoff und es wird mit viel Kuscheln wieder ausgeglichen.

    Die "Kleinen" sind ein halbes Jahr und die beiden großen werden in 3 Wochen zwei Jahre alt. Da die Jüngeren sowohl bei mir als auch bei dir mitten in der Pubertät stecken, finde ich das Verhalten nicht unnormal. Die haben halt noch mehr Energie und testen ihre Grenzen aus, wo es nur geht, aber so lange keine ernsthaft bösen Beißereien entstehen, mache ich mir da keine Sorgen.

    Bei uns rumpelt es auch mal im Käfig. Wenn es mir zu bunt wird, trenne ich auch schon mal, in dem ich mit Futter ablenke, danach "erinnern" sich die Zankapfel nicht mehr, dass noch was aussteht :D

    Bei meiner Männer-WG merke ich auch, dass wenn ich es mal einen Tag nicht schaffe, die Bande in den Auslauf zu lassen, alle (eher die Nerv-Zwerge) unausgeglichener und unausgelasteter sind. Dagegen hilft nur: Ab in den Auslauf mit viel Entdeckungsmöglichkeiten, damit das Köpfchen müde gemacht wird ^^
  • Liebe Saskia,
    vielen Dank für deine Antwort-das beruhigt mich doch sehr!
    Bin das einfach nicht gewöhnt-die Rattis die ich vor 25 Jahren mal hatte haben sich komischerweise nie geprügelt.....
    Ich beschäftige die Kleinen so viel ich kann und hoffe die Flegeljahre gehen bald vorbei :hug:
  • wapiti schrieb:

    Bin das einfach nicht gewöhnt-die Rattis die ich vor 25 Jahren mal hatte haben sich komischerweise nie geprügelt.....
    Ach ja, das kenne ich, die Intis, die ich als Teenie durchgezogen hatte, waren auch IMMER problemlos und es gab keine Zankerei...entweder vergolde ich die Erinnerungen (ist auch schon über 20 Jahre her) oder die heutige Rattengeneration ist mehr auf Krawall gebürstet :haue: :D
  • @wapiti : Das freut mich ja, wenn die Inti relativ gut geklappt hat. Das mit dem Gezoffe kann -denke ich- mehrere Ursachen haben. Der Altersunterschied ist ein Punkt. Yolanda ist als Ältere allein und die Jungspunde sind zu zweit, zudem offensichtlich verspielter und aktiver. Wenn das momentan eher so die Rüpelphase ist, sollte das Generve bald aufhören. Wenn die Minis die Yolanda aber gar nicht in Ruhe lassen und sie dadurch langfristig leidet und gestresst ist, würde ich vielleicht doch über eine Rudelerweiterung nachdenken. Wir haben insgesamt fünf altersgemischte Ratten ( geschätzt jeweils 1,75 ; 2,2 ; 1,1 , 0,7 Jahre ). Ich finde die Anzahl toll und auch die Altersmischung ist schön, denn so ist immer alles dabei und man kann auch alles dazuintegrieren. Aktive ältere Tiere haben einen Spielpartner in Jungtieren und ruhige mittelalte laufen gern mit alten zusammen. Gekuschelt wird sowieso untereinander. Das ist schön mitanzusehen :hug: .

    Natürlich gibt's auch bei uns mal Zoff :haue: , neuerdings um die Rangfolge. Aber es entlädt sich nicht nur auf ein Tier.
  • @Tigra: Hahaha,ja,das ist echt seltsam :/
    Ich grüble auch schon die ganze Zeit ob ich den Stress nur verdrängt habe....aber ganz ehrlich-ich kann mich an nichts dergleichen erinnern,die haben sich nicht vermöbelt,ich glaube nicht mal auf den Rücken gedreht oder zwangsgeputzt....
    Da ist die jetzige Generation wirklich ein anderes Kaliber :haue: :haue: :haue:
  • @KuK : ich bin auch super happy mit der Inti von @Sakura83 - hätte nie gedacht dass die drei tatsächlich so schnell zusammen in ihren Palast einziehen können :thumbsup:
    Vielen Dank noch mal für den Tipp :) !
    Ich denke ja auch immer wieder über die Rudelerweiterung nach....zumal ich drei auch keine so gute Zahl finde....eine Ratte liegt immer allein....
    Habe jedoch Angst vor einer neuen Inti und bin auch unsicher ob das nicht zu schnell geht da die letzte Inti ja gerade mal etwas über 3 Wochen her ist.
    Allerdings mache ich mir echt Sorgen um Yolanda : sie ist nicht mehr dieselbe . Beim Auslauf kommt sie kaum noch aus dem Käfig und wenn dann verlässt sie selten ihr Versteck. Wenn sie dann doch mal rauskommt läuft sie geduckt und ist extrem schreckhaft.Es kommt dann auch immer zu :haue: .Meistens verzieht sie sich dann bald wieder in den Käfig und schläft. Das kenne ich nicht von ihr,früher war sie voll der Boss in ihrem Revier,aber da war sie halt auch noch alleine.
    Und die Minis die früher permanent miteinander gekämpft haben machen das gar nicht mehr sondern ärgern nur noch Yolanda.
    Zoff mag ja normal sein-aber permanent :nix: ?
  • Nee das hört sich nicht schön an || . Es könnte schon sein, dass ein Ungleichgewicht da ist. Drei Wochen ist natürlich nicht lang, wenn sich aber zwei gegen einen verbünden könnte das so weitergehen. Bei mir im Rudel habe ich zwei kastrierte Brüder, sie sind auch die Jüngsten ( jetzt 9 Monate). Die halten zusammen wie Pech und Schwefel, jeder steht dem anderen bei und sie machen lauter Blödsinn. Zwei wirklich liebenswerte Kerlchen aber nicht unproblematisch, wenn einer von ihnen Ärger hat. Dann kommt der andere sofort zu Hilfe. Als Dreier-Kombi wäre das nicht denkbar, glaube ich. Ich habe noch keine jahrelange Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass ein bis zwei Tiere mehr schon eine Bereicherung für alle sein könnten,vor allem wenn mindestens eines in ungefähr Yolandas Alter wäre. Mehr Ratten bedeuten natürlich auch mehr Kosten, wobei ich weniger an Futter etc. sondern an den TA denke. Gemessen daran, dass Ratten meist nur zwei Jahre alt werden, versuche ich immer, einen möglichst schnellen harmonischen Zustand zu erreichen. Sie haben einfach so wenig Zeit.
    Eine Rudelerweiterung bedeutet natürlich nicht zwangläufig die Lösung aller Probleme, es kann auch das Gegenteil eintreten. Du hast ja Christin gut kennengelernt und sie kennt auch Deine Rattis persönlich. Vielleicht kannst Du sie auch noch einmal ansprechen ? Falls Du tatsächlich über weitere Notfellchen nachdenkst, ist sie auch eine gute Quelle. Oder auch @chrisberlin , die ganz eng mit dem Berliner Tierheim zusammenarbeitet, ebenfalls Notfellchen vermittelt und genauso wie Christin ( @Sakura83) ein quasi unerschöpfliches Rattenwissen- Lexikon ist ( wovon ich schon unzählige Male profitiert habe) :D
  • So, wie du deine derzeitige Ratten-Rudel-Situation beschreibst, ist es bei meinen Jungs nicht. Wenn es mal kracht, kann es sein, dass kurzzeitig die Flucht angetreten wird oder einer zieht das Genick ein, aber keiner ist verschüchtert, zurückgezogen oder traut sich irgendwo nicht hin. Es wird wild durcheinander gekuschelt (mit individuellen Vorlieben) und gemeinsam ohne Stress gefuttert. Es trauen sich auch alle in den Auslauf.

    Von daher kann man das wohl nicht vergleichen :( aber wie Kuk schon schreibt, finde ich 5 auch eine prima Rattenanzahl. Ein Zuwachs wäre da nicht verkehrt und du hast ja Rattenprofis vor Ort, die dir helfen können :thumbsup: (ich glaube, wenn ich im November in Berlin bin, entführe ich heimlich eine der beiden, dann habe ich auch eine Expertin hier unten ^^ ).
  • Soooo!!!!
    Jetzt reicht es :cursing: :cursing: :cursing: !
    Bin nun wild entschlossen noch 2 Mädels oder auch Kastraten zu meinem Rudel dazu zu nehmen. Sakura83 wird mir zum Glück wieder bei der Inti helfen!
    Früher konnte ich nicht mit ansehen dass Yolanda alleine da sitzt und nun kann ich nicht mit ansehen wie schreckhaft und ängstlich sie geworden ist :( .
    Die Kleinen setzen ihr aber auch wirklich böse zu! Besonders Luzi jagt Yolanda regelrecht sobald sie sich aus ihrem Versteck raus traut. Umso seltsamer weil die beiden immer zusammen im Sputnik schlafen während die kleine Pandamaus meistens alleine liegt. Grrrr!!!!
    Ich hoffe ganz doll dass ich schnell zwei geeignete Rattis finde und dass dann Schluss ist mit :haue: :haue: :haue: ! Oder es sich zumindest gerechter verteilt....... :peace: