Urinsticks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Urinsticks

      Huhu Rattenbandler,
      meine gebärmutterlose Miss Marple trinkt immer noch viel und sieht, obwohl sie gut frisst und auch munter ist, im Gesicht nicht so richtig gesund aus. Ich vermute, dass evtl. Diabetes dahinterstecken kann und will den Urin checken. Heute ist Mittwoch, leider der Tag der Woche, an dem die beiden rattenerfahrenen nachmittags zu haben (ich bin davor arbeiten).
      Jetzt habe ich bei einer Gemeinschaftspraxis (bis 20:00 Uhr offen) angerufen, die aber nicht direkt auf Kleinnager spezialisiert sind, es kommt dort immer drauf an, wer gerade da ist. Sie sagten mir am Telefon, dass sie mir Harnsticks mitgeben.

      Kann mir jemand von euch sagen, ob das bestimmte Urinsticks sein müssen ? Gibt es da Unterschiede oder bekommen Ratten die gleichen wie Hunde oder Katzen ? Ich möchte das erst zu Hause in Ruhe machen, bevor ich Marple wieder zum Arzt schleppe. Die arme Süße musste schon so viel mitmachen || .
    • Huhu!

      Ich meine, dass man ganz "normale" Sticks verwenden kann, wie sie zur Diabetes-Messung eingesetzt werden. Aber nagel mich da nicht drauf fest.
      Auf der Rattennothilfe steht folgendes:

      Zur allgemeinen Bestimmung, ob eine Diabeteserkrankung vorliegt, eignen sich die Combur Test Streifen (Roche), weil sie nicht nur Glucose, sondern auch andere Urinparameter (Leukozyten, Blut, pH ...) testen und
      so eine umfassendere Untersuchung erlauben. Auch die Keto-Diastix (Bayer) oder Medi Test Glucose-Teststreifen (Macherey-Nagel) können verwendet werden.

      Mehr dazu hier: Klick!

      Ich drücke die Daumen, dass es nicht Diabtes ist!
    • Hey

      Wir benutzen hier ganz normale Combur 9 Sticks. Bei Verdacht auf irgendwas, was man eventuell im Urin nachweisen könnte, teste ich die Tiere, fotografier die Sticks ab und nehm das Bild dann mit zum Tierarzt. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tier beim Tierarzt ausreichend Urin lässt, ist nicht gegeben.
      Die kleineren Combur haben scheinbar entweder kein Blut oder kein pH Testfeld. Find ich aber beides wichtig.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Tausend Dank für Eure Tipps, dann weiß ich, worauf ich nachher achten muss :thumbsup: . Wie gesagt, haben die nämlich nicht so viel Ahnung von Kleinnagern und ich will mich nicht verunsichern lassen. Mit dem Ergebnis gehe ich dann -je nach Ausfall- sowieso zu meiner . ich kann aber mal wieder nicht bis morgen warten, man macht sich ja immer Gedanken um die Plüschnasen.

      Aber sie sind dort so lieb und legen Rattenbande - Flyer aus :thumbup: .
    • Abgeholt ! Von welchem Hersteller sie sind, weiß ich nicht, es sind aber ganz viele verschiedene Testfelder drauf.
      Ich wollte Marple, bevor ich sie zum Urinauffangen in die nackte Transportbox setze, noch durch Zusatz von Möhrensaft zum verstärkten Trinken animieren ( damit es nicht so lange dauert). Kann das das Ergebnis verfälschen ?
    • Hast du nur die reinen Stäbchen? Keine Dose mit den Vergleichsfeldern? Zumindest dort müsste ja der Hersteller stehen. Die Stäbchen kann man nur in einem kurzen Zeitrahmen richtig auswerten. Aufnehmen bis zum nächsten Tierarztbesuch ist nicht.

      Ich würde dem Tier nichts mit in die Box stellen. Am Ende vermischt sich Urin mit dem Saft. Das kann manche Testfelder tatsächlich verfälschen.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Nee, mit reinstellen meinte ich nicht, sondern sie vorher trinken lassen und dann für ( hoffentlich) kurze Zeit ab in die Box.
      Nach Vergleichsfeldern schau' ich gleich noch mal im Internet, das Zuckerfeld wird dunkelgrün, wenn zu viel drinnen ist. Die Fotoidee ist super, das mache ich auf jeden Fall :thumbsup: .
      Na dann drückt mir mal bitte die Daumen :S ...
    • Naja, das Foto bringt nur was, wenn du den Stick an die originalen Vergleichsfelder hälst und das gemeinsam fotografierst. Nur so kann man das richtig vergleichen, weil die Farben dann gleich verschoben sind. Bei einem Foto stimmt ja der Weissabgleich selten, sodass das Bild entweder zu blau oder zu gelb ist usw. Das kann das Ablesen fehlerhaft machen. Ausdrucken und daneben halten geht nur bei richtig kalibrierten Druckgeräten, die eigentlich niemand privat zuhause hat. Daher ist es recht sinnfrei, Sticks ohne Auswertmöglichkeit mitzugeben.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Drücke die Daumen das es nichts schlimmes ist. :dadr:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Ihr habt wahrscheinlich ganz schön recht.
      Egal, was auch immer ich mir ausgemalt habe, es funktioniert ohnehin nicht. Marplechen hat relativ schnell in der Box gepuscht. Da sie aber hektisch hin und her lief hatte sie den größten Teil an Füßen und Bauchfell.
      Auf dem Papiertütchen stand, dass bei Diabetes insbesondere das dritte Feld von 'unten' ( es sind insgesamt 10, aber offensichtlich nicht der Comburtest, da andere Farbgebung) von Bedeutung ist und sich dann dunkelgrün einfärben würde. Wo aber ist 'unten' ? Da wo man anfässt oder von der Seite aus, die man eintaucht ? Für alle Felder reichte der Urin nicht, ja gerade nur für ein Feld. Also selbst, wenn ich das nicht so locker genommen und mich vorher besser informiert hätte ( ja, ich wollte auch Marple zunächst den Weg ersparen und ja, ich wollte auch ein bisschen TA-Kosten sparen), hätte ich immer noch keinen Schimmer, wie ich genug Pipi aus dem Rattchen rauskriege.
      What ever, es wird mir nix übrig bleiben und mit ihr morgen zum TA fahren. Ginny nehme ich mit, wenn es ihr nicht besser geht. Ich habe keine Ruhe, wenn ich nicht genau weiß, was Sache ist und morgen haben die Ratten- wieder lange Tage.