Kastrationsquarantäne - wie lang?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Kastrationsquarantäne - wie lang?

    Hallo Rattenbandler,

    da das Thema zum einen wieder mal aktuell ist und zum anderen mal wieder (nerv) eine hitzige Diskussion dazu in einer FB Gruppe entbrannt ist, versuche ich hier mein Glück nach der richtigen Antwort ;)

    Wie lange sollte eine Kastrationsquarantäne dauern, wenn man beim Zusammensetzen von Jungs und Mädels Nachwuchs vermeiden will?

    Alle TA die ich bislang dazu gefragt haben, sagten mir 5 bis 6 Wochen, um komplett sicher zu gehen.
    In der FB Gruppe wird man für diese Aussagen direkt gesteinigt, da ist von max. 2 Wochen die Rede.

    Wie ist eure Erfahrung? Mir kommen 2 Wochen fast etwas kurz vor, zumal dann die Wunden vielleicht auch noch nicht komplett verheilt sind.

    Meine aktuellen Jungs wurden am 02.05. kastriert und wären damit reif für die erste Begegnung der 3. Art :rolleyes: Nur will ich Nachwuchs um alles vermeiden und daher 100% sichergehen.

    Danke und LG
    Steffi
  • Huhu,

    Ich kenne viele, die 2 Wochen für ausreichend halten. Die Hauptaussage ist aber immer 4 bis 6 Wochen.
    Was nun stimmt... tja.. ich kenne keine wissenschaftlichen Arbeiten da drüber, ebensowenig kenne ich Fälle bei denen nach der Kastration etwas passiert ist.
    Ich halte es so, dass ich lieber auf Nummer Sicher gehe, wenn die Integration warten kann. Also wenn es sich nicht um ein Einzeltier handelt.
    Wenn es ein Einzeltier ist, dann gehe ich auch schon mal etwas eher an die Sache ran.
    Also wenn du jetzt keine Eile hast, geh einfach auf Nummer sicher und warte z.B. 5 Wochen.

    Ansonsten würden mich die Meinungen der anderen Interessieren, bzw. kennt ihr jemanden bei dem nach 2 Wochen noch was passiert ist?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hey

    Ich habe mich bisher - ausnahmsweise - an die Schweizer Heransgehensweise gehalten und Kastraten nach 2 Wochen integriert. Also, zu Weiberzeiten, die ja jetzt vorbei sind.
    Zugrundeliegend für die 2 Wochen ist diese Studie: ratbehavior.org/Neutering.htm#HowLong
    Nach 8 Tagen konnten keine lebenden Spermien gefunden werden. Mit 14 Tagen ist man also auf der sicheren Seite.

    Allerdings waren die Wunden bei den Tieren entweder komplett verheilt oder es handelte sich um ein Einzeltier, das nicht länger allein hocken sollte.
    Bei Tieren, die nicht allein sitzen und Probleme mit der Wundheilung haben, würde ich warten. Aber nicht wegen Nachwuchs, sondern weil es nicht eilt und sie erst vollständig genesen können, bevor die verrückten Weiber sie fordern und ihnen die Nase in den Hintern bohren.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    ich warte immer 4 Wochen ab. 2 Wochen kommen mir auch etwas wenig vor.
    Habe diese angabe von jemandem bekommen die mal in Berlin auf einer Tagung oder so ( weiß nicht genau ;) ) war. Dort redete der Professor von 4 Wochen ( vllt auch noch weniger, habe ich mir auch nicht genau gemerkt :D )Muss wohl auch ein sehr angesehener Professor sein.
    Ich weiß, meine ungenauen Infos überzeugen da eher weniger, aber der Person von der ich es habe vertraue ich da voll :)
    Bis jetzt ging in 5 Jahren auch nie was schief ^^

    Liebe Grüße
    Sonja
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • Huhu!

    Ich danke euch vielmals :) Immerhin kommen die Kommentare hier gesitteter und freundlicher als in FB, aber anders habe ich das auch nicht erwartet.
    So wie es aussieht, kann ich die Neuankömmlinge dann ja langsam dem anderen Rudel vorstellen. Die werden sich freuen. Hoffe ich :D
    Bei Bjarki sind noch immer diese blöden Bisswunden, aber die stellen hoffentlich kein größeres Problem dar. Ansonsten ist er ja fit.

    Dann bin ich mal gespannt wie die Treffen so verlaufen werden und ich hoffe stark auf eine beiß- und strubbelfreie Zeit. Ich werde berichten.

    LG Steffi
  • Huhu!

    Na, da bin ich ja gespannt, was deine Mädels zu den Herren sagen werden :D Wünsche ganz viel Erfolg und Glück für die Inti :genau: :dadr:

    PS: Ich habe bei meinen Kastratten damals etwas über 5 Wochen gewartet, bevor sie Kontakt mit den Mädels haben durften ;)
  • Hallo,
    wir waren da auch immer verunsichert. Schließlich hatten wir es so gehalten wie Rattenfreunde von uns. Bei uns selber - quatsch den unsrigen Ratten - ist die Zeit kürzer (ca. 3 wochen), anderen sagen wir diese 5 -6 Wochen, sicherheitshalber, weil man's halt echt nicht sicher weiß und es so durch die Foren geistert. Davon abgesehen hab ich den Eindruck, dass die TAs selber auch nicht ganz sicher sind. Diese Frage wurde sicher nicht im Studium durchgenommen.
    @Niniel Super, dass du diese Studie hier verlinkt hast. Ich halte die Schweizer Vorgehensweise für gut. Nach der Studie bestätigt und durch deine Erfahrungen praktisch erprobt.
    LG Beate
  • Hallo,

    mir haben die Tierärzte immer gesagt: 2 Wochen und wenn man meint, 200 % Sicherheit haben zu müssen, dann eben 3 Wochen. ;)

    Ich glaube auch ganz stark, die Tierärzte, die 5 bis 6 Wochen als Karenzzeit empfehlen, haben diese Aussage von den "schlauen" Haltern ihrer Rattenpatienten übernommen. :P