SSSR-Test

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ach, menno, habe SSSR zum Ausprobieren bestellt, weil ich schon so viele gute Meinungen darüber gelesen habe.

    Heute ist es angekommen und ich hab mich total gefreut - und was lese ich auf der Verpackung? "Kann gentechnisch verändertes Soja enthalten" X(

    So ein Mist, ich bin absoluter Monsanto & Co.-Gegner, das ist mir beim Informieren völlig durch die Lappen gegangen :wut:
    Verfüttern tu ich es zwar trotzdem, aber das ist ein absolutes "No-go" für mich :( Werde ich nicht wieder bestellen.
  • Ich hab hier neben meiner Selbstmischung auch das SSSR da. Der Satz mit dem Soja steht ja auch eigentlich ganz offensichtlich mit dabei. Jetzt ist aber natürlich die Frage, wie es denn damit bei anderen Futtersorten aussieht. Ist da anderes Soja drin? Hab da noch nie so drauf geachtet, weil ich die ganzen Futtersorten mit den komischen bunten Teilen eh nicht so toll finde....
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Bisher habe ich eine Mischung aus Versele Lager Nature für Ratten (enthält laut Packung kein Soja) und wahlweise Bunny Rattentraum Basic oder RealNature für Ratten, die beide kein Soja enthalten.
    Die beiden letzten werben sogar damit, dass es nur Saaten aus der Rattenheimat enthält (wo auch immer die ursprüngliche Heimat einer Ratte ist. In Asien hatte sie da garantiert auch Soja auf dem Speiseplan ;) ).
    Es ist bei allen drei definitiv nicht auf der Packung ausgewiesen.

    Hätte ich besser aufpassen müssen bei der Bestellung :S passiert mir garantiert nicht noch mal!
  • «Kann gentechnisch verändertes Soja enthalten» heisst noch lang nicht, dass es enthalten ist. Das MUSS anders deklariert werden.
    KANN bedeutet in der Regel, dass das Futter in gleichen Anlagen gelagert / produziert wird wie andere Futter mit verändertem Soja. Dadurch kann es zu einer ungewollten Verunreinigung kommen.
    Ist wirklich nach Rezeptur gentechnisch verändertes Soja enthalten, muss die Deklaration «Enthält gentechnisch verändertes Soja.» lauten.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Das ist mir zu schwammig, das andere Futter, das ich verwende, ist laut Zusammestzung sojafrei. Dann bleibe ich lieber da dabei :)

    Du kannst davon ausgehen, dass wenn es kein ausgewiesenes Bio-Produkt ist (bei bio darf kein Gen-Soja verwendet werden), ist es Gen-Soja! 80% des weltweit angebauten Sojas ist Gen-Soja.

    Tierfutter enthält idR immer Gen-Soja.
  • «Du kannst davon ausgehen, dass wenn es kein ausgewiesenes Bio-Produkt ist (bei bio darf kein Gen-Soja verwendet werden), ist es Gen-Soja!»

    Nein, denn Gen-Soja MUSS für den Konsumenten sichtbar gekennzeichnet werden.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Ja, der Konsument Mensch, bei Tierfutter ist das anders geregelt.

    Sorry, aber da kommen wir nicht auf einen Nenner, für mich ist das Thema SSSR und andere Futtermarken mit dem Hinweis auf Gen-Soja erledigt. So lange ohne TTIP fühle ich mich dabei auf der sichereren Seite. Falls das kommt, will ich gar nicht drüber nachdenken X/
  • Auch Tierfutter muss gekennzeichnet werden:

    [img]http://up.picr.de/25825795wl.png[/img]


    Quelle: Greenpeace

    Wenn du aber bei deiner Meinung bleibst, solltest du von allen Futtermittlen mit nicht näher deklarieren pflanzlichen Bestandteilen Abstand nehmen. Denn dahinter kann auch Soja stecken, was deiner Meinung nach eh gentechnisch verändert ist. Und auf Mais solltest du am besten in Futtermitteln auch verzichten. Am besten nur noch Selbstmischen mit Bio-Lebensmittel-Zutaten.
    Generell werden zahlreiche Supplemente in Fertigfutter (und auch in Lebensmitteln für Menschen) in der Regel dank gentechnisch veränderten Bakterien und Pilzen produziert. Das nur nebenbei für dich als Info.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • ?( Huuuch, jetzt habt ihr mich aber nachdenklich gemacht... Als Hauptfutter habe ich eine Selbstmischvariante, als Leckerchen im Auslauf verstecke ich aber gelegentlich so kleine runde SSSR-Teilchen (ich glaube von Versele Laga). Da habe ich noch nicht auf die Inhaltstoffe geschaut, werde ich jetzt aber mal machen.
    Mal gucken, ich muss mir erst mal eine Meinung bilden. Grundsätzlich finde ich genmanipulierte Sachen jedoch auch doof und bin definitiv ein TTIP ( :thumbdown: ) -Gegner.

    Danke für eure Infos :thumbsup:
  • Hallo,
    also ich stehe dem Sojaanbau generell kritisch gegenüber. Aber das am Rande. Ich denke, die Hersteller sichern sich mit einer Angabe wie "Kann gentechnisch verändertes ... enthalten" einfach ab. Wenn ein Hersteller drauf achtet, dass er keine gentechnisch veränderten Pflanzen einsetzt und durch den Produktionsprozess doch was reinkommt wäre er ja der A.... Konsequenterweise müsste aber jeder der gentechnisch veränderte Lebensmittel/Pflanzen ablehnt, dann eben auch "Nein" sagen. Aber den Herstellern, die keine gentechnisch veränderten Lebensmittel einsetzen wäre damit auch nicht geholfen.
    Ich denke, das Hauptproblem ist, dass wir Menschen bzw. die Industrie viel zu voreilig neue Technologien einsetzen, einfach ohne die Folgen schon abschätzen zu können. Später kommt dann das böse Erwachen und das reicht von Atommüll in rostenden Fässern bis zu Mikroplastik im Meer - dazwischen liegen die Äcker, die Wiesen und die multiresistenten Keime aus Hühnerfarmen.
    LG Beate