Umrandete Augen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • Umrandete Augen

      Besser konnte ich es nicht kurz un büdnig beschrieben als "umrandete Augen".....
      Einer unserer drei Herren hat seit neuestem immer wieder einen roten Rand ums auge - ob Blut oder das Sekret(?) kann man nicht genau unterscheiden.
      Wir haben es ein bissche beobachtet und können von uns aus keine ursaceh feststellen.
      Es ist auch nicht ersichtlich ob es z.B. nen Kratzer nahe dem Auge ist oder direkt aus dem Auge kommt.
      Das Auge selbst sieht klar aus - übermäßig zwinkern tut er auch nicht.
      Manchmal wirkt es als würde er es leicht geschlossener halten als das andere - aber da kann ich auch vllt mir was einbilden.
      Es tritt vermeht auf wenn er sich im Haus der Kleinen aufhält dann wird es meist "röter" als wenn er draußen irgendwo schläft.
      Die Zeitung im Haus wechsle ich sehr oft mittlerweile und das Haus haben wir vor 2 Wochen richtig heiß abgewaschen.

      Tipps oder Ideen was es sein könnte?

      Grüße~
    • Huhu,

      Du kannst ja mal ein Foto machen.
      Es ist aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das hadersche Sekret.
      Hatte auch schonmal Ratten bei denen das einfach nicht mehr wegging. Da habe ich mit einem feuchten Lappen regelmäßig die Augen sauber gemacht. Meistens sind das ältere oder/und kranke Tiere gewesen.

      Lg
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hey

      Ich würde da mal einen Tierarzt drüber schauen lassen. Wir hatten hier sowohl hartnäckige Augenreizungen, die wir mit einer Euphrasia-Therapie wieder los wurden – manchmal schnell, beim Nano hat's jetzt Wochen gedauert – aber auch mal hartnäckige Infektionen am Auge, wo dann stärkere Geschütze wie Floxal oder gar mal Tropfen mit AB und Cortison (das Auge juckte stark) aufgefahren wurden.
      Wenn es bei beiden Augen ist, steckt aber eher was anderes dahinter, da das Sekret bei Unwohlsein vermehrt produziert wird. Das kann wirklich alles sein, von Parasiten im Fell bis hin zu inneren Tumoren. Selten haben sie sich beim Putzen Keime von einem Auge aufs andere übertragen. Deshalb sind Entzündungen oft einseitig oder zumindest anfangs.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak