Ratte plötzlich wieder aggressiv und bissig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratte plötzlich wieder aggressiv und bissig

    Hay,
    Ich bin noch neu hier und weiß nicht so recht wo ich den Beitrag schreiben soll, also versuche ich es hier
    Ich habe 4 Ratten (Bacon, Baileys, Lova und Cookie). Die Inti ist seit etwa 2 Wochen abgeschlossen und es schien alles gut zu sein. Bacon war schon seit ich sie geholt habe sehr scheu. Dann hat sie angefangen zu beißen. Nach der Inti und reichlich klicker-Training war das streicheln kein Problem mehr. Auch Leckereien holte sie sich gerne von meiner Hand. Nun hat sie wieder angefangen zu beißen und attackiert seit neuesten auch meine 3 anderen. Was kann ich tun? Ich bin echt ratlos ?(
  • Huhu,

    Annelie schrieb:

    ch bin noch neu hier und weiß nicht so recht wo ich den Beitrag schreiben soll, also versuche ich es hier
    Nicht schlimm, Ich schieb deinen Beitrag mal ins richtige Unterforum und benenne ihn etwas um. Ich hoffe du findest ihn wieder :)

    Ich kann zu der Sache noch kurz etwas mehr erzählen.
    Annelie hatte erst 2 Ratten (Bacon und Baileys). Ich hab ihr zwei zusätzliche Nasen vermittelt und die Integration für sie durchgeführt. Der Grund war, dass Bacon schon vorher auffällig im Verhalten war und Baileys attackiert hat (einmal auch blutig). Daher haben wir die beiden für ca. 3 Wochen getrennt, bevor wir mit der Integration zu Lova und Cookie begonnen haben.
    Auch bei der Integration ist mir das Verhalten aufgefallen. Bacon war bei allen Dominanzgesten sehr rabiat, aber vor allem ging sie immer wieder bei Baileys an den Hals (auch bei den anderen, aber bei Baileys am meisten). Neben zwangsputzen, zog sie an der Stelle richtig am Fell, so dass es mich nicht gewundert hat, dass es da auch mal blutig gewesen ist. Es wirkte nicht aggressiv, nur so als hätte sie einfach viel zu viel Energie. Ich hielt es für eine Verhaltensstörung aufgrund der Paarhaltung.
    Die Inti zog sich daher etwas dahin, bis Bacon dieses Verhalten kaum noch zeigte.

    Jetzt ist es natürlich doof, dass Bacon damit wieder anfängt und mir fällt nicht mehr so richtig viel ein, was wir noch tun können. Auch das sie gegenüber Annelie wieder bissig wird ist merkwürdig...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hey

    Wie lang ist denn der Umzug zurück her?
    Vllt fehlt einfach noch die Sicherheit. Manche Tiere sind extremst sensibel und viel Routine und gleiche Abläufe können Wunder bewirken.
    Und natürlich auch wieder mit Clicker beschäftigen und langsam wieder aufbauen, was ja vorher geklappt hat. Clickern fördert ja auch das Selbstbewusstsein, weil die Tiere im Grunde lernen, ihre Umgebung zu steuern. Sie wissen, dass auf die Bewegung dann eine Belohnung folgt. Das gibt Sicherheit, weil mangelnde Kontrolle über die Umgebung reduziert wird.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Das kommt ganz auf die Tiere an. Manche müssen erst etwas antauen, eh sie auf Stress derart reagieren.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Beißt sie denn nur im Käfig? Im Auslauf nicht? Dann wäre es vielleicht mit Revierbeißen zu erklären. Manche Ratten verteidigen ihr Zuhause mehr als andere und wollen selbst den an sich sonst vertrauten Menschen nicht in Ihrem Zuhause/Revier haben. Im Auslauf hingegen, kann man sie dann wieder problemlos anfassen und Sie zeigen dieses Verhalten nicht mehr oder kaum. Sollte dies der Fall sein, kann man sich damit arrangieren denke ich.

    Inwiefern attackiert sie die anderen? Beißt sie diese blutig? Ich habe in der Vergangenheit oft erlebt, dass eine Inti nicht einfach "abgeschlossen" ist, nur weil sie 1-2 Wochen im Käfig zusammenleben, oft gingen einzelne Rangeleien um die Rangordnung noch eine Weile weiter. Manche Ratten enzogen sich bei der Inti jeglicher Rangkampf-Beteiligung bzw. waren einfach passiver als andere und zeigten somit nicht ihr "normales" Verhalten. Eine Inti bedeuetet ja immer auch Stress für die Tiere. Diese zunächst "passiven" Tiere wiederum "muckten" erst dann auf, wenn sich die Situation im Käfig eingelebt hat. Erst dann haben Sie wieder ihr "normales" Verhalten gezeigt und so krachte es dann erst später. So zumindest meine Beobachtungen.

    Wie Niniel schon schrieb, sind manche Ratten sehr sensibel und verhalten sich so lange die Inti läuft und die Routine fehlt anders. Daher ist Routine sehr wichtig für Ratten, besonders für sensible Tiere.


    Ich hoffe es gab bisher keine ernsthaft blutigen Auseinandersetzen. Dann legt sich der Tumult vielleicht bald von allein.

    LG
  • Hallo,
    wie ist denn die aktuelle Situation?
    Komisch, dass sie sich im Auslauf so zurückhaltend bzw. ängstlich verhält. Könnte da eine Auszeit helfen? Nicht dass ich eine Intiexpertin wäre, aber ich erzähl mal von unserer letzten Intierfahrung. Wir hatten bei der letzten Problem-Inti mit einem Kastraten die Situation, dass er (Charles) im Freilauf mit dem Damen-/Kastratenrudel richtig rumgezofft hat. Dann hatten wir so ziemlich aufgegeben und es mit einem Jungböckchenrudel probiert. Ausser mit Stänkerratz (ich weiß das ist auch als Spitzname unmöglich :ignore: ) hatten sich alle mit Charles verstanden und umgekehrt. Wir haben überlegt, ob wir Stänkerratz kastrieren lassen sollen, aber wir hatten dann Bedenken, dass sich das Problem inkl. Spitznamen dann nur "verschiebt". Schließlich hatten wir es nochmal mit dem Damen-/Kastratenrudel probiert und dann ging die Inti richtig schnell. Jetzt leben sie alle seit Wochen ohne jeglichen Zoff zusammen. Wir hatten im Nachhinein den Eindruck, dass Charles wohl eine kleine Auszeit gebraucht hat. Ich glaube nicht, dass er das kleinere Übel gewählt hat, das wäre mir zu vermenschlicht interpretiert.
    LG Beate