Rüpelhafte Böcke, Inti droht zu scheitern, HILFE!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Rüpelhafte Böcke, Inti droht zu scheitern, HILFE!

    Hallo liebe Fories,

    ich bins wieder.

    Ich hab schon wieder Probleme mit der Inti:

    Die Kastraten Raudi und Griesu ( ca. etwas mehr als 1 1/2 Jahre alt) sollen nun mit zwei jungen Böckchen zusammengeführt werden.
    Diese sind ca. 9 Monate alt.

    Ich versuche es jetzt seit ca. 2 Monaten (Raudi hatte zwischendurch Rücken und wir mussten es sehr vorsichtig angehen).
    Es gibt keine Beisserei, aber die 2 Böcke unterwandern die Kastraten immer und werfen sie anschließend wie Spielbälle durch die Gegend.
    Das finden die alles andere als lustig.

    Das grösste Problem haben sie allerdings mit Raudi:
    Sie sind unablässlich an ihm dran und belästigen ihn (drunter, drüber klettern, schnüffeln, rammeln, angedeutet ins Gesicht schnappen-ohne beissen).

    Kaum begegnen sie ihm, sind sie wie auf ihn fixiert und man kann sie nicht mehr ablenken.
    Griesu rennen die Beiden nicht immer hinterher.
    Der wehrt sich allerdings auch dann ab und an mal.

    Raudi hat sich im Verhalten zu diesen beiden Böcken total verändert.
    Früher hat er alle geschubst und war sich für keinen Zoff zu schade.

    Jetzt verhält er sich nu noch passiv, hat Angst, läuft höchstens panisch davon oder verschanzt sich in einer Ecke.
    Wehren würde er sich gar nicht mehr.

    So kann es natürlich nicht weitergehen.
    Im Moment lasse ich ihn selbst entscheiden, wann er zur Inti dazu kommen möchte (er kann bei Gefahr immer schnell wieder in seinen Auslauf huschen).

    Aber weiter bringt uns das gar nicht.

    Was kann man noch machen?

    Kastrieren lassen möchte ich die zwei extrem quirligen Böcke eigentlich nicht.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hey

    Raudi hat sich im Verhalten zu diesen beiden Böcken total verändert.
    Früher hat er alle geschubst und war sich für keinen Zoff zu schade.

    Jetzt verhält er sich nu noch passiv, hat Angst, läuft höchstens panisch davon oder verschanzt sich in einer Ecke.
    Wehren würde er sich gar nicht mehr.

    Liegt zufällig die Kastration dazwischen?
    Wundern würde mich das nicht, das habe ich leider nicht selten erlebt.

    aber die 2 Böcke unterwandern die Kastraten immer und werfen sie anschließend wie Spielbälle durch die Gegend.
    Das finden die alles andere als lustig.

    Ist es auch nicht, Unterschieben ist ja ebenfalls Dominanzverhalten.

    Das grösste Problem haben sie allerdings mit Raudi:
    Sie sind unablässlich an ihm dran und belästigen ihn (drunter, drüber klettern, schnüffeln, rammeln, angedeutet ins Gesicht schnappen-ohne beissen).

    Armer Kerl. Er scheint nicht ganz als Kerl wahrgenommen zu werden, weshalb er wie ein Weibchen berammelt wird. Sein Kollegen, der sich zur Wehr setzt, ist da besser dran – eben weil er sich wehrt. Kann aber gut sein, dass die Integration daran scheitert, weil die Böcke es vermutlich nie lernen, ihn in Ruhe zu lassen, solang sie nicht mal Paroli bekommen. Da bringt auch eine Kastration nichts, denn auch Kastraten gehen ihren Pflichten bei Weibchen nach. Mein Kastrat rammelt hier sogar von Zeit zu Zeit einen kleinen Vollbock :cursing:
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo,

    die Kastration liegt schon lange zurück.
    Danach war er zu den Böcken Lenny und Berry auf jeden Fall noch raudihaft.

    Die sind ja leider zwischenzeitlich während bzw nach der Integration zu Griesu und Raudi verstorben.

    Den Griesu rammeln sie auch,
    nur sind sie bei dem nicht so penetrant.

    Ich hab einmal nicht eingegriffen in der Hoffnung, dass Raudi seine 660 gr mal ausspielt.
    Tommy und Jerry (hab die Namen beibehalten :S ) sind Winzlinge gegen ihn.
    Aber er traute sich nicht.
    Tommy und Jerry lebten in ihren ersten 4-5 Lebensmonaten in einem dunklen Terrarium,
    hatten wahrscheinlich keine Einrichtung, kaum Menschenkontakt und keinen Auslauf und stammen ursprünglich aus einer Zoohandlung.
    Die sind mega flippig und agil, Tommy würde ich als hyperaktiv bezeichnen.
    Sie haben bei mir Dauerauslauf (wie alle anderen auch ).
    Wichtig, weil die Zwei ja Einiges nachzuholen haben.

    Vielleicht spielt das auch eine Rolle bei ihrem Verhalten.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Nachtrag:
    Heute, wo Raudi mal nicht dabei war,
    wurde Griesu wie wahnsinnig gerammelt.
    Die haben also nichts Anderes im Kopp. ;(
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hallo,
    da fällt mir nichts zu ein. Ich würde über eine Kastra nachdenken, obwohl ich da auch nicht unbedingt der absolute Fan bin. Wenn es sich vermeiden lässt, lassen wir sie "Eiermännchen" bleiben. Aber wie Niniel schreibt bringt es nicht unbedingt was. Unser Charles berammelt auch Janis und sehr selten Joan. Andere Kastraten berammeln Janis auch manchmal. Irgendwie vermute ich, dass es eher an Janis liegt - wer kennt den Watzmann? - so eine Art "Gailtalerin". Die anderen Damen lassen sie total in Ruhe und in anderen gemischten Rudel hatten wir dieses Berammeln auch sehr selten bis gar nicht.

    Wie ist es wenn du nur einen der beiden Flippis mit den beiden älteren zusammen lässt?

    Ansonsten - gehört jetzt nicht hierher, weil unseriös - habe ich heute beim TA (Mann) die Frage aufgeworfen, wie die Welt wohl ausschauen würde, wenn man Männer kastrieren würde (nach vorheriger Samenspende), insbesondere einige hochrangige Politiker (von denen wir aber keine Samenspende brauchen) :ignore: .

    LG Beate
  • Hallo,
    wenn nur ein Flippi an Bord ist, kann der Kastrat sich höchstens besser wehren.

    Die Böckchen grunzen auch in einer Tour.

    An sich sind sie lieb.

    Reviere dürfen betreten werden, da gibt es keinen Krawall, wenn der fremde Auslauf betreten wird.

    Kastrieren würde bestimmt helfen.
    Aber nachdem Griesu danach Komplikationen hatte,
    wollte ich keinem Böckchen das mehr zumuten.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • HUhu Angelika,
    ich lese hier fleißig mit, kann aber leider nichts Hilfreiches beisteuern, da ich keine Böckchen-Erfahrung habe.

    Ich drücke aber alle Daumen, dass sich noch ein Lösung finden lässt, die die Rattchen zusammenbringt. Hast Du schon Dinge wie Zylkene oder Bachblüten ausprobiert ?
  • Huhu zurück,
    Zylkene hab ich schonmal bei 2 Intis gegeben.
    Bei dieser allerdings nicht.
    Ich denke mal , die Böcke brauchen ne Hormonpille. :love:
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy