Kratzbaum säubern oder entsorgen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Kratzbaum säubern oder entsorgen?

    Hallo Zusammen,
    wir haben seit einiger Zeit einen Kratzbaum der mal ein Generalreinigung bräuchte oder eben entsorgt werden sollte. Ich hatte mal angedacht alles aus Stoff zu ersetzen, also einfach frischen Stoff drumspannen. Bei einigen Teilen müsste das recht gut gehen. Bei diesen "Tonnen" weiß ich nicht wie weit ich da kommen würde, aber erst mal egal. Vielleicht gibt es auch Ersatzteile. Die Bodenplatte und die Teile an denen alles angebracht ist, also dieses Gerüst sehe ich aber als problematisch an. Ich tu mich immer mit "Werf weg, kauf neu. China macht's möglich." schwer. Aber aus hygienischen Gründen ist wegwerfen hier vielleicht doch sinnvoll. Die chemische Keule mag ich auch nicht so gern. Wie macht ihr das?
    LG Beate
  • Ich habe mal versucht einen Kratzbaum im Ganzen zu waschen - also in der Badewanne komplett abduschen, einshampoonieren und abbrausen - hinterher hat's doller gestunken als vorher <X
    Ich habe die Vermutung, dass nicht nur der Stoff, sondern auch das Holz darunter mit Rattenpipi getränkt ist und das nach dem Waschen noch mehr stinkt.... Ich hab das Teil nach der Dusche entsorgt.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hey

    Ich glaube, entsorgen und ordentlich anschaffen ist die bessere Variante.
    Diese Verbindungsteile, also die umspannten Röhren, gibt es einzeln zu kaufen (hier z.B. kratzbaumland.de/25-sisalstamm) - oder Naturholz nehmen und selber umspannen - aber obs günstiger wird?
    Dazu gute Bretter, die lackiert werden. Darauf kann man dann Klett kleben, sodass man Stoff fest machen kann aber auch abnehmen und waschen. Ist der Klett hinüber, kann man den auch leichter ersetzen .. Und man kann eben sehr frei gestalten.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo,
    ich habe mal einem Kratzbaum den Plüsch abgezogen.
    Da war dann gut zu erkennen ,wie vollgepinkelt die Bretter waren.
    Zwischendurch kann man den Plüsch mal feucht abwaschen aber später wirds echt schwierig.
    Man müsste einen neuen Kratzbaum abziehen und die Bretter vielleicht mit Kunststoff Platten abdecken, das Fleece am besten noch mit Druckknöpfen versehen, oder einen vernünftigen Baum selber bauen. :thumbup:
    Dann hätte man erstmal Ruhe (wenn man Zeit dazu hat).
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hey

    Stück Teppich kaufen aus der Restekiste, Loch rein schneiden für den Stamm, den Kratzbaum sauber machen so gut es geht, den Teppich drauf und... fröhlich sein :)
    Das Sisal-Seil der Stämme kann man mit ner Nagelbürste bearbeiten, das geht ganz gut
    Es fiept und grüßt
    Rattatui :ratte:
    (krattzbürstiger Rattheist)
  • Danke für die Antworten. Dann vergess ich die Säuberungsaktion wohl besser. Einige Teile kann ich ja umbauen bzw. erneuern. Das mit den Klettbändern gefällt mir. Wir hatten am Anfang immer mit Fleece ausgelegt, aber ich brauch das wohl nicht weiter erläutern. Für die Methode von Rattatui ist der Kratzbaum glaub ich schon zu "durchtränkt". Aber Teppichreste sind auch eine tolle Idee. Die sind doch mit so einer Gummischicht oder so was und wenn man das regelmäßig erneuert ist man ja auch fein raus. Aber das muss man dann wohl von Anfang an machen.
    LG Beate