Atmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Ich weiß, das Thema ist eines der meist behandeltsten im Forum und trotzdem benötige ich Eure Ratschläge....

      Bislang habe ich mit Atemproblemen bei Ratten glücklicherweise noch nicht so viele Erfahrungen sammeln müssen. Ginny knattert immer mal wieder, was ich ein bisschen auf ihr Alter schiebe und versuche, mit Engystol und ACC im Zaum zu halten. Es gibt 'lautere' und 'leisere' Tage, was ich auch auf die jeweilige Witterung schiebe.

      Mein Problemkind ist unser Karlchen, mittlerweile etwa 6 Monate alt. Für die, die nicht in meinem Tagebuch mitgelesen haben :
      Nach ersten Atemproblemen versuchte ich es nach Absprache mit dem TA zunächst mit Engystol und Echinacea, später mit ACC. Sein Zustand verschlechterte sich plötzlich über Nacht so stark, dass ich seinen Tod befürchtete. Der TA konnte ihn glücklicherweise retten. nach zwei Depotspritzen (die erste AB, Cortison und etwas zur Entwässerung, die zweite nur AB) und der täglichen Gabe von Ventipulmin geht es gut, er ist munter, hopst herum, klettert, spielt, frisst. Das Knattern war fast weg, ist mittlerweile jedoch häufiger zu hören, wenn auch nicht so laut, wie in dem ganz akuten Zustand. Der TA sagt, dass ich das Ventipulmin ruhig weitergeben soll, das warme Wetter hier ist für ihn sehr anstrengend.

      Meine Fragen :

      1. Habt/ hattet ihr auch Rattchen, die bereits so früh derartige Beschwerden ausgebildet haben ? (sein Bruder ist übrigens kerngesund)
      2. Ich sitze jetzt natürlich durch die vorangegangenen Erfahrungen immer auf dem Sprung. Kann es in diesem jungen Alter bereits ein chronischer Verlauf sein ?
      3. Wie lange habt ihr Ventipulmin längstens eingesetzt ?
      4. Womit muss ich dauerhaft rechnen, kann der Süße trotzdem alt werden ?

      Ich weiß, ihr seid weder Tierärzte noch habt ihr eine Kristallkugel ;) . Ich wollte nur gern wissen, wie eure Erfahrungen so sind. Ich habe eine wirklich super klasse TA, nur leider ist er nicht immer so mitteilsam. Mehr als :'geben Sie das Ventipulmin ruhig noch weiter' und 'das kann schon sein, dass er daran immer wieder leiden wird' konnte ich nicht so richtig aus ihm herausbringen ?(
    • Hi,

      ich hatte leider schon öfter Ratten mit Atemwegserkrankungen, die nicht ganz weggingen. Aber zum Glück sind eigentlich alle trotzdem "alt" geworden, zum Schluss lief es aber meist darauf zurück, dass sie deswegen eingeschläfert werden mussten, da es irgendwann doch zu schlimm wird und ich auf keinen Fall wollte, dass sie ersticken.

      Ich habe ja keine Ratten mehr (habe meine letzten 4 Mädels an eine sehr nette Familie übergeben), aber darunter sind auch 2 Nasen, die schon damit Probleme hatten, als sie bei mir einzogen. Und Saba war gerademal 2 Monate alt, jetzt ist sie bald 1,5 Jahren und noch total agil und fit. Also die Nasen können meiner Meinung nach damit gut leben und du solltest dich nicht zu sehr verrückt machen. Nur aufpassen, dass es nicht schlimmer wird und sie gut beobachten.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...


      Liebe (und mittfühlende) Grüße
      Susi
    • Hallo,
      unsere TAs empfehlen Karsivan bei "knatternden" Ratten. Das hilft eigentlich ganz gut, nur das Zerbröseln und Dosieren der Tabletten ist doof, weil da so ein Überzug drauf ist. Wir hatten aber auch mal den Fall, das wir es ca. 3 Wochen lang eingeben mussten bis eine Besserung eintrat. Ansonsten haben wir hier auch eine Ratz, die absolut nichts an Medis nimmt und seit über einem Jahr knattert. Wenn ich sie höre, weiß ich, dass alles okay ist.
      LG Beate
    • möwe schrieb:

      Hallo,
      unsere TAs empfehlen Karsivan bei "knatternden" Ratten. Das hilft eigentlich ganz gut, nur das Zerbröseln und Dosieren der Tabletten ist doof, weil da so ein Überzug drauf ist. Wir hatten aber auch mal den Fall, das wir es ca. 3 Wochen lang eingeben mussten bis eine Besserung eintrat. Ansonsten haben wir hier auch eine Ratz, die absolut nichts an Medis nimmt und seit über einem Jahr knattert. Wenn ich sie höre, weiß ich, dass alles okay ist.
      LG Beate
      Ist ja putzig, Banshee soll Karsivan bekommen, weil es angeblich hilft ihre HHL in den Griff zu bekommen. Das sind doch 2 völlig verschiedene Baustellen :huh: Da es bei Durchblutungsstörungen helfen soll, wer weiß, vielleicht hilft es dann bei der Herzdurchblutung oder so besser. Aber das es eine Weile dauert bis sich Erfolge zeigen, darauf wurden wir auch hingewiesen.

      Bis auf Sóley, die schon mit schlimmen Atembeschwerden zu uns gekommen ist, hatten wir, toi toi toi, noch keinen der dauerhaft geknattert hat. Ich müsste daheim mal nachsehen, was sie für ein Medikament bekommen hatte, was das Atmen etwas verbessern sollte.

      Gute Besserung für den kleinen Knattermann!

      LG Steffi
    • Karvisan hat mein Piet wegen seinem Schiefköpfchen bekommen: KLICK

      Es war sehr schwierig das in die Ratte rein zu bekommen. Das scheint echt eklig zu schmecken.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: