Freilauf-Spielsachen/-beschäftigung und Stauraum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Freilauf-Spielsachen/-beschäftigung und Stauraum

    Hallo ihr Lieben,
    weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist, aber ich habe keine bessere Idee gehabt :kratz:

    Was mich mal interessieren würde, ist wie ihr das mit dem ganzen Kram für den Freilauf handhabt. Wenn ich die Fellpopos draußen habe, baue ich vorher bspw. ein Kartonlabyrinth, Wühlkisten, Röhren, Leitern etc. auf (und natürlich die Absperrung).

    Wenn der Freilauf beendet ist, wird natürlich (außer man ist in der glücklichen Lage und hat ein Zimmer/ einen Bereich, das/der ständig den Ratten zur Verfügung steht) alles wieder abgebaut und aufgeräumt bzw. verstaut.

    Wie macht ihr das? Vor allem diejenigen, die nicht mit unendlich viel Wohn- und Stauraum auskommen müssen? Habt ihr einen extra Platz, Schrank, Räumchen? Oder stapelt ihr alles in Käfignähe, damit die Sachen griffbereit sind und ihr eh nirgends anders wirklich Platz dafür habt (so wie ich)? Benutzt ihr keine sperrigen Gegenstände, sondern nur gut verräumbare?

    Mich nervt es nämlich im sowieso nicht allzu großen Wohnzimmer noch das "Gerümpel" in der Ecke stehen zu haben oder in (zu) wenigen freigeräumten Regalfächern.

    Vielleicht erscheint euch die Frage etwas seltsam, aber darüber habe ich mir die letzte Zeit ein paar Gedanken gemacht und bin bisher noch zu keinem praktischen Ergebnis gekommen ?(

    Aber vielleicht geht es ja ALLEN anderen genauso und es haben alle in ihrer Bude ständig Gegenstände von ihrem Ratten-Spielplatz rumliegen :D
  • Hmm, es ist eigentlich genau wie Du schreibst, der Kram wird jedesmal auf- und wieder abgebaut und steht in der Zwischenzeit in der Nähe des Käfigs rum, wo es viel Platz wegnimmt. Die Ratzen gehören ja -streng genommen- meiner Tochter ( naja, anteilig auch mir, wenn man denn überhaupt von 'gehören' sprechen möchte) und stehen bei ihr im Zimmer, was auch nicht allzu groß ist. Ab und zu wechselt die Auslauf-Einrichtung und dann kommen Sachen in den Keller und andere wandern nach oben ins Zimmer. Aber es steht übereinandergestapelt im Zimmer.
    Ich träume von einem eigenen Rattenzimmer, dazu müsste aber eines der Kinder ausziehen und das dauert hoffentlich noch lange :D
  • möwe schrieb:

    da hat man unten ja das Staufach.
    Das ist richtig. Bei mir ist das aber schon hauptsächlich mit Nistmaterial (ich schredder meist auf Vorrat), kleinere Trapo und Käfigeinrichtung-Austausch"möbelstücken" gefüllt. Die ganze Kartonage und Abenteuerspielplatz-Stücke für den Freilauf haben da leider keinen Platz :nix:
  • Mir wäre das ja zu viel, nach 23 Uhr, wenn die Zwerge endlich im Dom verstaut sind, das ganze Zeug noch zu verräumen. Das bleibt liegen.
    Einzig die Spiele werden verräumt, weil sie nicht alle aufs Mal haben.
    Stauraum haben wir auf dem Dom (der Sockel ist für die Zwerge zugänglich), auf dem EB, auf dem Gitterkäfig steht auch mal was und ein Schrank haben sie noch für Futter und Streu. Und zwei Etagen im Glasgestell.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    ich stapel nach dem Auslauf auch immer alles übereinander, räume es unter den Schreibtisch oder irgendwohin, wo Platz ist. ^^
    Ein kleiner Tipp sind vielleicht noch Hocker mit abnehmbarem Deckel. So einen haben wir bei den Rattis stehen, im Auslauf kann
    man drauf sitzen und danach einige Gegenstände darin verstauen, das ist eigentlich ganz praktisch.

    So ein eigenes Rattenzimmer wäre schon toll. :rolleyes: :P

    LG
  • Huhu,

    Nightflower schrieb:


    Ein kleiner Tipp sind vielleicht noch Hocker mit abnehmbarem Deckel. So einen haben wir bei den Rattis stehen, im Auslauf kann
    man drauf sitzen und danach einige Gegenstände darin verstauen, das ist eigentlich ganz praktisch.
    Also ich hab ja ein eigenes Rattenzimmer. Das ist aber echt klein und reicht auch nicht wirklich aus. Teppiche, Handtücher und Kuschelsachen stapeln sich mittlerweile schon in einer Ecke neben meinem Bett, weil ich einfach nicht weiß, wohin damit. Aber diese Hocker mit Deckel soll es nächste Woche beim Aldi geben. Hab den Termin schon fett in meinem Kalender markiert. Da hat man dann schön ein bißchen Stauraum und kann drauf sitzen. Dann können nämlich auch die beiden Stühle aus dem Zimmer verbannt werden. Micky nervt schon immer, weil er unerlaubterweise immer wieder hochspringt und dann auch auf die glatte Lehne mit Abrutschgefahr. Da muss man iiiiimmer so dolle aufpassen....
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Der Weg vom Sofa zur Tür bleibt hier eh frei ^^ es hat links vom Weg was und eben weiter im Raum ^^
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    Tigra schrieb:

    kukima schrieb:

    Hocker mit Deckel soll es nächste Woche beim Aldi
    Aldi Nord , oder?
    Jupp. Bin mal gespannt, ob die was taugen.
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Hallo Saskia,

    hab gerade gesehen, dass es den auch bei Roller gibt Klick

    Gleicher Preis, ca. 40x40cm. Viel rein passt da also nicht, aber immerhin ein wenig Stauraum mit Sitzvorteil ^^ .
    Moment mal, da steht Belastbarkeit 50kg.... okaaaay, dann muss ich mich aber irgendwie leichter machen. Na mal schauen....
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Oh, danke, jetzt habe ich einen Plan :)

    Gelten die 50 kg nicht dann, wenn man dauerhaft schwereres darauf stellt? Beim Sitzen sind die Füße ja noch mit am Boden und tragen auch einen Teil des Gewichts. Bei 50 kg müsste ich auch passen...
  • Kleine Korrektur: in dem Aldi-Prospekt steht 100kg. Das klingt doch schon besser. Na, ich werde mir das Teil dann mal anschauen....
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Huhu,

    Tigra schrieb:

    @kukima Kannst du den mal posten, falls du ihn kaufst? Hab da grad keine richtige Vorstellung von und falls der dann bei Süd auch mal kommt, weiß ich Bescheid :) :danke1:
    So, hab mir jetzt mal zwei von den Teilen gekauft. Sind halt nur ca. 40x40x40cm. Für knapp 10 Euro ist das aber ne super Qualität und sieht auch ganz schick aus. Ist bequem zum Sitzen (nicht zu niedrig, wie ich dachte), und trägt 100kg. Man kann es also auch mal als Hocker zum Draufsteigen benutzen. Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich denn da schönes drin verstaue.....

    Die Fotos sind jetzt nicht gerade dekorativ. Wegen dem doch recht chemischen Gestank lagern die Sitzmöbel zum Auslüften noch auf dem Balkon....

    CIMG2450.JPG

    CIMG2451.JPG
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Fst das so Filz ringsrum oder wirkt das nur so? Könnte mir vorstellen, dass die Schadnager das irgendwann zerlegen - und es natürlich markieren, bis es müffelt. Und Filz ist ja nichts, was man mal eben mit nem Lumpen abwischt und gut ist es.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Niniel schrieb:

    Fst das so Filz ringsrum oder wirkt das nur so? Könnte mir vorstellen, dass die Schadnager das irgendwann zerlegen - und es natürlich markieren, bis es müffelt. Und Filz ist ja nichts, was man mal eben mit nem Lumpen abwischt und gut ist es.
    Ist Polyester...... aber egal. Wäre ja nicht das erste Teil, welches den Monstern zum Opfer fällt :D .
    Für mich ist nur wichtig, dass ich was zum Sitzen und Draufsteigen mit gleichzeitiger Verstaumöglichkeit habe.
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3