Zwei tolle Rudel - integrieren oder nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Zwei tolle Rudel - integrieren oder nicht?

    Hallo,
    wir haben zwei ganz tolle Rudel. Das Rya-Rudel und die Hawis. Das Rya-Rudel besteht aus verschiedenen Kastraten und Mädels, alles Farbis. Insgesamt ein nettes Rudel in dem aber die verschiedenen Ratten auch ihre eigenen Freundschaften pflegen. Die Hawis sind Kastraten und Mädels die wir direkt nach der Ankunft bei uns - noch vor dem Einzug in den Dom - integriert haben. Das hatten wir einfach mal probiert, da ja noch keine der Ratten hier irgendwelche Besitzansprüche hatte und es hatte geklappt (im Notfall hätten wir natürlich getrennt). Die Hawis leben absolut harmonisch zusammen, sind sehr scheu und Freilauf geht auch nur dann wenn wir das Zimmer verlassen bzw. uns in eine andere Ecke außerhalb des Freilauf verziehen und uns nicht rühren. Irgendwie hatte ich jetzt mal so die Idee, ob wir versuchen sollten die zwei Rudel zusammenzuführen. Zwingend notwendig ist das allerdings nicht, das eine Rudel besteht aus acht Ratten, das andere aus sieben Ratten. Vielleicht würden die Hawis durch den Kontakt mit den Farbis ja etwas ihre Angst verlieren. Auf der anderen Seite ist es ein ganz tolles Rudel, kein Zoff, nichts, absolute Harmonie. Das möchte ich eigentlich auch nicht zerstören. Was meint ihr dazu?
    LG Beate
  • Huhu,

    Ich würd sagen einfach probieren. Ich hab mir abgewöhnt vorhersagen bei Integrationen zu machen. Die Ratten machen es eh anders als man denkt :)
    Daher kannst du es nur probieren und schauen, wie sie miteinander klar kommen.
    Die Hawis könnten sicher von den Farbis profitieren.

    Wenn es nicht klappt oder zu viele Streitereien im Rudel sind, kannst du sie ja wieder trennen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres