Bitte um Hilfe bei meiner ersten Inti

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Huhu,

    Also "Fellknäuel" klingt nicht gut. Normal sind gesträubtes Fell, aggressives Putzen, seitliches oder aufgerichtetes Drohen/Verteidigen und Unterwerfen.
    Wenn die Tiere sich aufeinanderstürzen und man dann gar nicht mehr sieht was passiert, weil die Tiere so schell sind, dann sofort trennen.

    wapiti schrieb:

    Vielleicht wurde Yolanda ja immer alleine gehalten und reagiert deshalb so extrem?
    Das kann ich mir echt gut vorstellen. Da hast du vermutlich ein kleines Problemkind bei dir.

    Diese Aggressivität ist natürlich nicht sehr gut. Zumal die kleine Maus dann auch total verängstigt wird.

    Also hier kannst du nur ganz, ganz, ganz langsam vorgehen. Lasse sie gemeinsam aufs Bett, verhindere aber die erste Zeit jeden intensiveren Kontakt, so dass es nicht zu Kämpfen kommen kann. Die Ratten sind nicht dumm, die wissen genau, dass sich da noch jemand auf dem Bett befindet.
    Daran muss sich Yolanda erstmal gewöhnen. Wenn sie nicht zu gestresst ist, würde ich ihr in der Situation auch irgendwas leckeres anbieten, dass sie diese Situation mit etwas positivem verbindet.
    Mach das ein oder 2 Wochen lang so und schau mal, ob sich etwas am Verhalten verändert.

    Ich kann dir nicht versprechen, dass das klappt. Wer weiß, ob Yolanda überhaupt in der Lage ist Artgenossen zu akzeptieren.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Genau,
    Bei meiner letzten Integration musste ich das auch mehrere Tage lang so machen, da sich Bacon sonst mit Dora zu einem kämpfenden Knäul entwickelt hätte.
    Die beiden haben sich dann irgendwann soweit aneinander gewöhnt, dass ich immer mehr Kontakt zulassen konnte und am Ende konnten sie ihre Rangeleien ohne Kampf austragen.

    Aber das kann man mit deiner Situation natürlich nicht exakt vergleichen. Bei mir haben sie das gemacht, weil beide Tiere sehr dominant waren, sich gegenseitig provozierten und einfach erstmal kopflos auf Angriff gingen. Bei dir ist es ja nur Yolanda und sie macht das (vielleicht!) auch unprovoziert. Wer weiß.. :nix:

    Ob es bei dir hilft steht leider in den Sternen. Aber ich würde es eben so versuchen und hoffen, dass es klappt.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hi ihr lieben...

    Da sie weiterhin sehr überfordert war mit der Situation haben ich persönlichen Kontakt aufgenommen um ihr besser zu helfen...

    Ich bat sie mit ihren kleinen zu mir zu kommen um Revier und Geruch auszuschließen...

    In es funktionierte sehr gut und ich habe sie erstmal hier behalten da sie bei jeder Auseinandersetzung doch sehr unsicher war...
    [img]https://abload.de/img/mobile.20186szx.jpg[/img]

    [img]https://abload.de/img/mobile.2022yst0.jpg[/img]
    Ich habe hier zu 100% großen Erfolg bei intis mit der Transportbox intigration...
    Mache mittlerweile für einige Leute die intis da ich da viel Erfahrung habe und die auch nicht sehr lange dauert...
    Meist kompletter Abschluss nach 1-2 Wochen...
    Sie sitzen aber meist nur 2-4 Tage in der Katzenbox...


    edit von Sadame: Also ich persönlich halte nichts von dieser Methode, aber ich weiß, wie hitzig das diskutiert wird und eine Diskussion gehört hier nicht her. (gern aber an anderer Stelle) Ich will nur einen Warnhinweis für Intergrationsanfänger hier lassen, dass sie so etwas bitte nicht nachmachen sollen. Das ist ohne Integrationserfahrung gefährlich. Ich denke mal da stimmen mir auch die hartgesottenen "Fans" dieser Methode zu.
  • Hallo ihr lieben ich möchte langsam mal nopsy u Krümel zu Tweny und Mausi lassen dass es ne vierer Gruppe wird Ich habe sie alle vier meistens auf der Couch aber nun mein Problem Mausi setzt sich immer auf Nopsy drauf und bleibt sitzen nopsy liegt dann immer da wie versteinert wenn Mausi dann doch mal von ihr Runter geht Tweny verbeist nopsy regelrecht und fängt dass fauchen an und stellt die Haare auf ich weiß nicht was i noch machen soll bitte um hilfe ich denke Mausi u Tweny akzeptieren die beiden nicht weil sie so klein sind kann mich aber auch irren gruss claudi
  • Hi,
    Hast du denn eine richtige Integration durchgeführt?
    Richtig bedeutet in dem Fall mehrmaliges "Treffen auf absolut neutralem Boden", dann mehrmalige Treffen im gemeinsamen Auslauf und erst wenn da alles super läuft gehts in den gemeinsamen Käfig.
    Lies dir mal diese Seite hier durch: rattenkultur.de/index.php/info…esellschaftung-von-ratten

    Da steht alles wichtige ganz genau erklärt.

    LG und viel Erfolg
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • @Sadsme
    Das mit der Methode stimme ich dir voll zu... nur mit genügend Kenntnis von dem Verhalten der Ratten darf man diese Methode benutzen...

    Ich mache das schon seit Jahren mit großem Erfolg, mittlerweile schon für unerfahrene die sich eine Integration garkocht zutrauen oder begleite sie... mit Beratung... sich natürlich die andere Methode