Bitte um Hilfe bei meiner ersten Inti

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Bitte um Hilfe bei meiner ersten Inti

    Hallo ihr Lieben,ich habe ein Problem:
    eine Freundin hat auf der Strasse eine zahme Ratte gefunden und da sie selbst einen Hund hat und sie deswegen nicht behalten konnte ist die Kleine bei mir eingezogen.
    Sie ist ca. 5 Monate alt und gesund (war beim TA ).
    Sie ist zahm und lieb-hat nur die Macke einem ins Gesicht zu beissen( Wange,Nase,Lippen,egal )-keine Ahnung wie sie darauf kommt,aber das kann ja einfach vermieden werden.
    Natürlich wollte ich auch Gesellschaft für die Kleine besorgen,aber ein Freund ist mir quasi zuvorgekommen und hat mir 3 Miniratten gebracht die eigentlich als Schlangenfutter gezüchtet waren.Er wollte mir was Gutes tun-aber damit gingen die Probleme los:
    eine der Miniratten ist zutraulich und neugierig,ihre Schwester zwar neugierig,mag aber nicht angefasst werden und die allerkleinste ist superängstlich und scheu.Ich tippe mal die beiden Schwestern waren 4 Wochen alt und die Mini 3 Wochen alt als sie zu mir kamen.
    Sie sind nun 5 Wochen bei mir und ich versuche sie an mich zu gewöhnen was aber nach wie vor schwierig ist,vor allem mit der Mini.
    Das Hauptproblem ist leider auch ungelöst,da die erste gefundene Ratte weiter alleine im Käfig sitzt da die Kleinen noch zu jung für einen Intiversuch waren.
    Als ich 16 war hatte ich schon mal Ratten,die waren aber von Anfang an zutraulich und auch die Inti einer neuen Ratte war damals total problemlos.
    Zunächst hatte ich den Käfig der Kleinen neben dem Käfig der Grossen stehen,aber die Grosse hat total aggressiv reagiert und nun steht der Käfig im anderen Zimmer.Einmal ist die Grosse sogar ausgebüchst als ich nicht zu Hause war und hat den Käfig der Kleinen von aussen demoliert (Wasserflasche abgerissen,alles rausgezerrt wo sie rankam).
    Heute habe ich einen Versuch gewagt die Grosse auf die Kleinen treffen zu lassen,aber sie war sofort super gesträubt und hat sich auf die ihr nächste Miniratte gestürzt.Die hat nur gequiekt.Ich habe die Grosse aber weggenommen aus Angst dass Schlimmeres passiert.Ich weiss die müssen ihre Rangliste klären,aber ich habe einfach Angst um die Kleinen.Die Grosse ist sicher dreimal so gross.Die Kleinen sind total neugierig auf die Grosse und zeigen auch noch keinerlei Revierverhalten.
    Es tut mir wahnsinnig leid die Grosse alleine da sitzen zu haben,hatte auch schon überlegt gleichaltrige Weibchen für sie zu besorgen oder auch Kastraten. Habe jedoch Angst dass ich am Ende mit 3 Käfigen voller Ratten da stehe die sich alle nicht verstehen.
    Ich bin leider etwas ratlos was ich machen soll.Sind die Kleinen noch zu jung für eine Inti? Ist das Verhalten der Grossen normal und soll ich sie gewähren lassen? Hat jemand einen Tipp zur Zähmung der Miniratten( besonders der superängstlichen die vermutlich viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde)?
    Ich habe alle Rattenseiten im Internet gelesen und theoretisch viel gelernt (ausser dem Problem dass jeder halt seine eigenen Methoden hat und die sich manchmal widersprechen)-aber praktisch bin ich verunsichert und deprimiert.Ich will für alle Rattis nur das Beste,weiss aber nicht wie ich das hinkriege!
    Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag !
    Liebe Grüße von mir, Yolanda und den drei Mininasen
  • Guten Morgen Wapiti ^^ . Zuerst einmal muss ich loswerden, wie toll ich es finde, dass nun 4 Nasen eine Chance auf ein neues Leben bekommen, das macht mich unheimlich froh :thumbsup: .

    Die Inti hört sich wirklich schwierig an. Ich bin leider kein Intiprofi, glaube aber, dass die Kleinen einfach viel zu jung sind, vor allem wenn Yolanda gleich mit Borsteln reagiert. Es wäre sicher möglich, dass es zu schlimmen Verletzungen kommen könnte, zumla ja auch der Größenunterschied immens ist.
    Hmmm, ich überlege, was ich machen würde. :denk:
    Eine Möglichkeit wäre, für Yolanda ein neues Zuhause mit gleichaltrigen Artgenossen zu suchen. Die zweite Möglichkeit ist, wie Du schon sagst, noch mindstens eine aber vermutlich besser zwei Nasen in Yolandas Alter aufzunehmen und erst die älteren zu vergesellschaften. Wenn die Minis dann die 12 Wochen und eine entsprechende Köpergröße erreicht haben, dann könnte man mit einer Gesamtinti starten. Das ist ein langer aufwendiger Weg, dafür sitzt aber niemand lange Zeit allein und hat Artgenossen, durch die er sich sicher und gestärkt fühlt.

    Und zum 'Zähmen' : Ich hatte noch nie wirklich ängstliche Rattchen aber ich denke, über Futter geht vieles ( Paste auf dem Finger etc.). Dazu viel mit ihnen sprechen, damit sie sich gut an Deine Stimme gewöhnen.

    Hieim Forum gibt es aber viele Cracks, die Dir sicher noch weitere wertvolle Tipps gebeb können ^^ .
  • Hallo meine liebe Silke,
    vielen Dank für die Antwort!
    Ich bringe es natürlich nicht übers Herz Yolanda oder auch die Minis wegzugeben!Also werden es wohl eher mehr Ratten ;)
    Ich schaue mich gerade nach Ratten in Yolandas Alter um,was gar nicht so einfach ist(Im Tierheim ist nur eine Vierergruppe und ansonsten werden hauptsächlich Babys vermittelt).
    Leider weiss ich ja auch nicht wo Yolanda herkommt oder warum sie ausgesetzt wurde.....
    Seltsamerweise interessieren sich die Minis gar nicht so sehr für Futter.
    Zunächst habe ich die Kleinen in Ruhe ankommen lassen und dann täglich mit ihnen gesprochen,Hand in den Käfig gelegt etc.
    Eine Freundin meinte dann ich muss sie rausnehmen damit sie sich an mich gewöhnen-ob sie wollen oder nicht.Also habe ich das versucht,aber die ängstliche Mini ist total erstarrt und hat sich danach versteckt sobald ich mich dem Käfig genähert habe.Gefühlsmässig fand ich das nicht richtig.Also habe ich mit meiner alten Methode weitergemacht und die beiden Schwestern kamen auch irgendwann von selbst aus dem Käfig und sind auf meinem Bett rumgerannt.Es war eine Freude sie beim Herumtollen zu beobachten da sie ihr vorheriges Leben ja in einem Zuchtkäfig gefristet hatten in dem sich die Rattis ja nicht mal aufrichten können.Mit viel Geduld und etwas sanfter Gewalt konnte ich dann auch Mini herauslocken,aber sie war furchtbar ängstlich und hat sich sofort versteckt.
    Inzwischen lasse ich die Kleinen im Bad laufen und die beiden Schwestern sind unproblematisch.Die weisse hat gar keine Angst und lässt sich auch anfassen.Die graue tollt auch wild herum aber flüchtet bei Berührungen.Nimmt aber Futter aus meiner Hand und hat auch keine Angst-mag einfach nur nicht angefasst werden.Vielleicht verbindet sie das auch mit Tierarzt weil die Kleinen doll Schnupfen hatten und wir gleich zu Anfang zum Tierarzt mussten und sie mit Draxxin geimpft wurden (was ja sehr schmerzhaft ist).
    Auf einer Rattenseite im Netz habe ich wieder gelesen dass man die Rattis hochnehmen MUSS und sie kurz festhalten soll bis sie ruhig sind und sie dann zurücksetzen.Also habe ich das erneut versucht:Die Graue sträubt sich total dagegen und flitzt weg so schnell sie kann sobald ich sie nehmen will.Falls es doch gelingt versucht sie sich sofort aus meinen Händen zu winden.Mini kann ich leichter hochnehmen,aber sie erstarrt direkt wieder und sitzt danach zitternd und apathisch im Käfig.Ich weiss nicht was ich noch tun soll damit sie begreift dass ich ihr nichts Böses will.Und ich bin total hin-und hergerissen zwischen dem Weg ''die Ratten in Ruhe lassen bis sie von selbst kommen'' und ''die Ratten mit sanfter Gewalt behandeln''.Sie müssen ja keine Schmusetiere werden-aber es wäre schon gut wenn ich sie anfassen könnte.Zudem ist es ja auch für Mini zum Nachteil wenn sie voller Angst reglos im Käfig sitzt während die beiden Schwestern im Auslauf herumspringen.
    Also....nach wie vor Fragen über Fragen.....
  • Huhu,

    Die Mäuse sind noch jung, das klappt schon noch mit dem zahm werden.
    Bleib in jedem Fall bei der "von selbst kommen"-Technik. Das braucht natürlich seine Zeit, aber wenn du versuchst sie zu zwingen, dann sind das schlechte Erfahrungen. Wie sollen sie dann verstehen, dass du ihnen nichts Böses willst? Das geht nur, wenn sie deine Hand nicht mit Angst verbinden.
    Ich bin immer wieder erstaunt, dass es solche dämlichen Ratschläge wie diese gibt, die Tiere auf jeden Fall hochzunehmen. So ein Quark... Das klappt vielleicht bei leicht zurückhaltenden Tieren, aber nicht bei so verängstigten.
    Finde irgendetwas was sie gern essen mögen. Dropse, Paste, Babybrei, Joghurt, ungesüsste Cornflakes, irgend sowas und verbinde das mit dir. Erst eine Woche lang einfach hinhalten. Wenn sie es da nicht nehmen, dann in den Käfig tun, bis sie merken wie super lecker das ist. Dann immer weiter auf deine Hand legen, dass sie näher ran kommen müssen. Irgendwann kannst du dann anfangen sie zu berühren. Für jede Berührung ein Leckerli direkt hinterher.
    So hab ich mal eine total verstörte und aggressive Ratte zahm gekriegt. (war aber ein Extremfall, nicht wie deine)

    Ich bin jetzt nicht dafür, dass du dir noch mehr Tiere ins Haus holst. Du musst selbst sicherer werden und mit dem Zwang dahinter "das muss jetzt klappen, sonst hab ich 3 Rudel" wird das sicher nix. Vielleicht war Yolanda ihr Leben lang allein. Solche entsozialisierten Tiere haben es oft schwer mit Integrationen und Yolanda hat womöglich generell mit andere Tieren ein Problem. Das Risiko würd ich an deiner Stelle nicht eingehen. Auf die 4 Wochen kommt es jetzt nicht an.
    Warte bis die Kleinen 12 Wochen alt sind und fang mit einer ganz normalen Integration an. Das heißt: unbedingt neutraler Boden. Platz, dass sie einander ausweichen können und für den Anfang ganz kurze Treffen.

    Nutze die Zeit bis dahin um dich mit den Kleinen anzufreunden und beschäftige yolanda. vermeide bis zur Integration auch den Kontakt Zwischen den Ratten (also auch geruchlich).
    Bringe sie wenn möglich in verschiedenen Zimmern unter und lasse sie auch nicht am gleichen Ort in den Auslauf.

    Lg
    Kathleen

    Edit: achja: Kopfhoch, das klappt schon. Immer zuversichtlich bleiben :)
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Liebe Kathleen,
    tausend Dank für deine Antwort!
    Ich bin froh dass du das mit dem'' von selbst kommen'' sagst,weil mein Gefühl auch immer dafür war.Seltsamerweise sagen fast alle Leute ( auf Seiten im Netz,in Foren etc) dass man die Rattis mit sanfter Gewalt zu ihrem Glück zwingen müsse.Es ist wohl doch immer das Beste auf sein Bauchgefühl zu hören....
    Ich werde die Futtermethode auf jeden Fall versuchen!
    Danke auch für den Ratschlag mir nicht noch mehr Ratten ins Haus zu holen!Ich denke auch da hast du Recht,mir tut nur Yolanda immer so leid wenn ich sie da alleine sitzen sehe.Aber wie du sagst-vielleicht kennt sie das ja auch nicht anders.
    Dann werde ich den Monat auch noch durchhalten!
    Ich halte die Ratten inzwischen strikt getrennt in unterschiedlichen Zimmern( obwohl Yolanda natürlich den Braten hinter der geschlossenen Tür wittert.....).

    Danke und liebe Grüsse,
    Elke
  • Huhu Elke,

    siehst Du, ich habe ja geschrieben, dass es hier ganz erfahrene Leute mit tollen Tipps gibt und Kathleens Vorschlag ist sicherlich erheblich stressfreier als meiner :thumbsup: .
    Beim 'Vertrautmachen' bin ich ebenfalls gegen eine Zwangsbekuschelung. Ich habe drei superzahme Weibchen und dazu zwei Kastraten, die anfangs noch scheu waren. Inzwischen haben sie durch die Mädels viel Vertrauen gewonnen, dennoch lassen sie sich im Auslauf nicht gern streicheln und erst recht nicht hochnehmen. Mit Ruhe und Geduld kommt man auf Dauer wohl am weitesten denke ich .
  • Huhu,

    wapiti schrieb:

    Ich bin froh dass du das mit dem'' von selbst kommen'' sagst,weil mein Gefühl auch immer dafür war.Seltsamerweise sagen fast alle Leute ( auf Seiten im Netz,in Foren etc) dass man die Rattis mit sanfter Gewalt zu ihrem Glück zwingen müsse.Es ist wohl doch immer das Beste auf sein Bauchgefühl zu hören....
    Bei manchen Ratten mag das gehen. Solche die es einfach nicht gewöhnt sind zum Beispiel. Aber Tiere, die massive Angstreaktionen zeigen, verschreckt man noch viel, viel mehr. Wenn die Ratten eine gewisse Neugier zeigen, dann kann man echt viel mit Geduld erreichen. Nutze ihre natürliche Neugier einfach aus. Das klappt immer am Besten.
    Auch wenn sie selbst ihren Käfig verlassen können und du dabei mit zum Inventar vom Auslauf gehörst, verlieren viele Ratten eigentlich schnell ihre Angst.

    wapiti schrieb:

    Ich halte die Ratten inzwischen strikt getrennt in unterschiedlichen Zimmern( obwohl Yolanda natürlich den Braten hinter der geschlossenen Tür wittert.....).
    Ganz verbergen wirst du das nicht können. Du selbst trägst den Geruch ja dann auch von Zimmer zu Zimmer. Aber so ist das okay. Ich denke nur nicht, dass es förderlich wäre, wenn sie direkten Kontakt zum Revier der jeweils anderen Gruppe hätten.

    KuK schrieb:

    siehst Du, ich habe ja geschrieben, dass es hier ganz erfahrene Leute mit tollen Tipps gibt und Kathleens Vorschlag ist sicherlich erheblich stressfreier als meiner .
    Dein Vorschlag ist im Grunde okay und sicher auch der richtige Weg, aber eher für jemanden, der schon ein paar Intergrationen gemacht hat und ein bisschen länger Ratten hält. Es wäre sicher nicht so gut, wenn man sich gleich zu Anfang seiner Rattenhaltung so viele Tiere aufbürdet und am Ende völlig überfordert ist, weil nichts so klappt wie man sich das gewünscht hat (und das tut es bei Ratten sowieso nie ;) )
    Lieber langsam angehen lassen, so dass am Ende ein funktionierendes Rudel da ist und man noch Freude an der Rattenhaltung haben kann ^^

    Berichte dann mal, wie es weiter geht. Und ich würde ja auch sehr gerne mal Fotos von deinen Nasen sehen ^^

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Danke ihr Lieben!!!
    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!
    Ich wechsle für die Ratten jedes Mal die Kleidung vor dem Auslauf,es gibt Yolanda-Klamotten und Mini-Klamotten....
    Ich habe auf jeden Fall Freude an meinen Nasen,hoffe die wird noch gesteigert wenn ich sicher bin dass es allen gut geht!Bin echt eine schlimme Helikopter-Mutti.....
    Vermutlich würden mich noch mehr Ratten im Moment wirklich überfordern!
    Verschwinde jetzt im Bad zu den Minis :)
    Fotos folgen!
  • Hallo,
    zum Zähmen kann ich noch folgendes beitragen:
    Meine 3 Jungspunde waren anfangs auch sehr scheu (wurden in einer Wohnung samt Mama und Geschwister zurück gelassen) und kannten absolut gar nix. Mir wurde auch gesagt "jeden Tag in die Hand nehmen" etc. Hab ich nicht gemacht.

    Einer der drei ist schon absolut toll und lässt sich prima hochnehmen, der zweite ist nicht begeistert, aber es funktioniert ganz gut und der dritte hat null Bock darauf. Trotzdem bleibe ich dabei, denn die Zeit, die ich ihnen gebe von selbst zu kommen, zahlt sich - zwar langsam - aber sicher aus. Sie kommen im Käfig zu mir, fressen aus der Hand und klettern im Auslauf auf mir herum.

    Wenn ich sie mal umsetzen muss, zum Beispiel beim Großreinemachen kommen sie zum Freilauf in den Flur, haben sie gelernt von alleine eine Trapo zu wackeln und so kann ich sie stressfrei transportieren und sie müssen nicht Angst vor der Hand haben. Das mit der Hand übe ich immer in Ruhe im Freilauf.

    Gut Ding will Weile haben :)

    Meine mochten als sie klein waren auch kaum Futter, das hat sich mittlerweile aber geändert und für Paste würden sie auf zwei Beinen mit hochgereckten Ärmchen durchs Zimmer marschieren :D

    Geduld ist wirklich ein Schlüsselwort und auch beim nächsten Inti-Versuch muss du davon ganz viel im Gepäck haben, aber dann ist ein Erfolg wahrscheinlicher als unter Druck.

    Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei allen anstehenden Pelznasen-Projekten :thumbsup:
  • Liebe Saskia,
    ich bin echt happy über deinen Beitrag weil er mich weiter bestärkt dass meine Methode nicht verkehrt ist!
    Mit den beiden Schwestern läuft es auch ganz gut-sie werden immer mutiger :)
    Nur Mini macht sich nach wie vor ins Fell,traut sich mal kurz aus dem Käfig raus-verschwindet aber auch schnell wieder und versteckt sich im Häuschen. Zur Zeit bin ich aber ganz guter Dinge dass das noch wird,die Kleine ist halt auch noch jünger als die beiden anderen.Und ich tippe mal bei dem Züchter hatten sie gar keinen Kontakt zu Menschen.
    Wie lange sind deine Jungspunde denn schon bei dir?
    An Geduld mangelt es mir nicht-es ist eher Sorge etwas falsch zu machen :/

    Danke für deine Wünsche,
    Elke und die Pelznasen

    PS: ich muss immer noch kichern bei der Vorstellung wie deine Nasen auf zwei Beinen mit hochgereckten Pfötchen hinter der Paste her rennen :P
  • Ihr Lieben,kurze news: die Minimaus wird langsam mutiger!Gestern traute sie sich schon länger von alleine aus dem Käfig :)
    Mir geht es auch viel besser seitdem ich weiss dass ich die Kleinen zu nichts zwingen muss!
    Es macht unglaublich Spaß sie einfach zu beobachten!Die beiden Schwestern sind inzwischen total wild,sie flitzen rum,springen,klettern und jagen sich.Ausserdem wird permanent gekämpft,oft mit lautem Gequiecke-aber ich denke das ist normal,oder?Hatte noch nie die Freude so junge Ratten beobachten zu können.Sie benehmen sich halt wie wilde Kinder,wollen auch nie ins Bettchen(=zurück in den Käfig).
    Nun noch eine andere Frage:ich hatte den Savic Royal Suite XL als gemeinsamen Käfig gekauft und wollte alle Ratten nach der erfolgreichen Inti dort einziehen lassen.Die Minis sind z.Zt. in einem recht kleinen Käfig,am Anfang war das okay da sie ja echt winzig waren,aber nun da sie wachsen und auch diesen riesigen Bewegungsdrang haben würde ich sie gerne in einen größeren Käfig umsiedeln.Nun frage ich mich ob die Kleinen wohl schon vor der Inti den zukünftig als gemeinsam angedachten Käfig beziehen dürfen?Oder bringt das dann Revierprobleme wenn Yolanda da mit einziehen soll?Bis jetzt zeigen die Kleinen ja kein Revierverhalten,aber ich weiß nicht wie schnell sich das ändert. :S
  • Ja, das Rumtollen und Raufen ist absolut normal :D bis vor kurzem hatte ich mit dem "Und jetzt aber schnell wieder in den Käfig!" auch Probleme, da die Youngsters da überhaupt nicht meiner Meinung waren :kratz: mittlerweile ist das aber gar kein Problem mehr, das bereit gestellte Futter lockt dann doch :rolleyes:

    Ich sehe kein Problem darin die Minis zuerst in den größeren Käfig ziehen zu lassen, da sie - wie du schon sagst - noch kein Revierverhalten haben. Das kommt so mit ca. 12 Wochen.
    Die drei Zwergis habe ich mit ca. acht Wochen zu meinen großen vergesellschaftet (1,5 Jahre) und es war ziemlich unproblematisch. Kannst dir ja mal die Größenunterschiede im Tagebuch angucken.

    Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Meinung, Gewähr gebe ich nicht. Die Zwerge sind bei mir in den Käfig der Großen miteingezogen. Rangfolgeklärungen wird es so oder so noch geben - auch im gemeinsamen Käfig.
  • wapiti schrieb:

    Ihr Lieben,kurze news: die Minimaus wird langsam mutiger!Gestern traute sie sich schon länger von alleine aus dem Käfig
    Das ist ein guter Anfang. Das heißt sie ist auf jeden Fall neugierig und will ihre Umgebung erkunden. Das ist super!

    wapiti schrieb:

    Ausserdem wird permanent gekämpft,oft mit lautem Gequiecke-aber ich denke das ist normal,oder?
    Das gehört zum Groß-Werden dazu. Auch ältere Ratten machen das noch. Da würd ich nichts ernstes dahinter sehen. Das ist einfach Spiel ^^

    wapiti schrieb:

    Nun frage ich mich ob die Kleinen wohl schon vor der Inti den zukünftig als gemeinsam angedachten Käfig beziehen dürfen?
    Lass sie da ruhig einziehen. Es wäre natürlich mega-Praktisch, wenn die beiden Integrationsparteien in einen ganz neuen Käfig ziehen könnten, aber das ist ja bei den wenigsten Integrationen der Fall. Meist ist ja ein Käfig da indem das alte Rudel bereits wohnt und in den die neuen Ratten rein sollen.
    Solange du die Integration richtig durchführst und auf neutralem Boden beginnst, kannst du im letzten Schritt der Integration die Ratten dann in den "bereits bewohnten" Käfig einziehen lassen.

    LG
    Kathleen

    edit: ich finde es übrigens super, wie sehr du dich um die richtige Rattenhaltung bemühst! Das hat man leider selten :thumbup:
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Tigra schrieb:

    Die drei Zwergis habe ich mit ca. acht Wochen zu meinen großen vergesellschaftet (1,5 Jahre) und es war ziemlich unproblematisch. Kannst dir ja mal die Größenunterschiede im Tagebuch angucken.
    Liebe Saskia-die sind ja wirklich zuckersüß!!!Toll dass die Inti so problemlos geklappt hat :thumbsup: und das obwohl die Zwerge noch so jung waren!
    Ich habe jetzt für die Minis noch einen größeren Käfig bestellt um bei meinem Plan zu bleiben alle Rattis gemeinsam in den Palast einziehen zu lassen.
    Liebe Grüße von mir und den 4 Nasen!
  • Liebe Kathleen,danke für die Tipps!
    Habe jetzt aber doch noch einen größeren Käfig für die Minis bestellt damit alle später gemeinsam in den Palast einziehen können.
    Noch eine Frage: es gibt in meiner Wohnung leider keinen wirklich neutralen Boden mehr da Yolanda anfangs in der ganzen Wohnung Auslauf hatte.
    Seitdem die Minis da sind sind Bad und Schlafzimmer für Yolanda tabu.Die Minis haben zur Zeit Auslauf im Bad,waren aber auch schon im Schlafzimmer auf dem Bett unterwegs.
    Ich frage mich nun ob trotzdem das Bett mit frisch gewaschener Tagesdecke evtl. die beste Option für das erste Aufeinandertreffen ist da alle Ratten schon länger nicht mehr im Schlafzimmer waren?
    Liebe Grüße,
    Elke und die vier Nasen
  • Unsere Inti hat auch im Flur stattgefunden, der früher der Auslauf der Großen war. Zum Zeitpunkt der Inti waren sie aber eingige Wochen nicht mehr dort laufen (aber woanders ;) ).
    Das war problemlos, daher glaube ich kaum, dass es auf einem frisch bezogenen Bett Schwierigkeiten gibt. Ich würde es einfach ausprobieren und bei Bedarf musst du eh eingreifen.
  • Ihr Lieben!
    Heute kam es zu einem Zusammentreffen von Yolanda und der weissen Mini.
    Eine Freundin war zu Besuch und erst hatte jeder von uns eine Ratte in den Händen und wir haben sie sich beschnuppern lassen.Da war alles noch normal,Yolanda hat nicht mal geborstelt.
    Also haben wir beide mutig auf mein Bett gesetzt.Da sind sie erst quasi aneinander vorbeigelaufen,aber sobald Yolanda die Kleine wahrgenommen hat hat sie sich in Sekundenschnelle wie ein Kampfhund auf sie gestürzt und es war nur noch ein Fellknäuel zu sehen.Yolanda war so in Fahrt dass sie sogar vom Bett gekullert sind bevor wir eingreifen konnten.Habe sie dann aber sofort getrennt.Die Kleine war schockiert aber nicht verletzt.
    Nun bin ich total entmutigt.Wiegesagt,mir ist ja klar dass es zu Kämpfen kommt,aber das hat nichts mit Boxkämpfen oder auf den Rücken drehen zu tun,sondern kommt mir wirklich krass vor.Andererseits habe ich ja einfach keine Erfahrung mit Vergesellschaftung und vielleicht ist das ja auch normal und ich trenne zu früh?
    Ich weiss jetzt gar nicht was ich machen soll und bin aus Erfahrungsmangel extrem verunsichert.
    Vielleicht wurde Yolanda ja immer alleine gehalten und reagiert deshalb so extrem?
    Oder überbewerte ich das alles und es gehört zur Inti dazu?Ich habe einfach Angst dass es zu bösen Verletzungen kommt und ich noch eine von den Minis verliere.Andererseits tut es mir in der Seele weh dass Yolanda alleine sitzt.
    @Sakura83 und @chrisberlin :KuK( Silke) hat mir empfohlen mich bei Schwierigkeiten an euch zu wenden,hättet ihr vielleicht einen Ratschlag für mich?
    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!