Kaufkäfig oder Volière?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Kaufkäfig oder Volière?

    Hallo,

    Anfang nächster Woche sollen 4 Damen bei uns einziehen, aber das Heim wird nicht rechtzeitig fertig :( Da die Kleinen in einer Notstation sitzen will ich darauf nicht warten und es soll ein Kaufkäfig her - was echt megaschwer ist und weshalb ich euch, die ihr mehr Erfahrung mit verschiedenen Heimen habt, um Mithilfe bitten möchte. Problematisch sind vor allem Grundfläche, Gitterabstand, zweite Volletage - und natürlich das liebe Geld und dass ich nicht Kilometer weit fahren kann um zu transportieren. Ab 200 Euro aufwärts gibt es wunderbare artgerechte Heime, aber das ist mir viel zu viel. Ich habe mir als Limit 150 € gesetzt incl. etwaiger Lieferkosten.
    Nun meine konkreten Fragen:
    Gibt es einen Heim, das ich "einfach" kaufen kann?
    Wenn nein, wovon ich bisher leider ausgehe, habe ich die Möglichkeit, eine Volière zu nehmen, die aber bearbeiten werden müsste, also 1-2 weitere Volletagen mit Rampen o.ä. Die Gesamthöhe wäre 168cm - ist dann eine oder zwei Volletagen sinnvoller? (Platztechnisch reicht laut Calculator eine - aber bei der Höhe?)
    Vielleicht zaubert einer von euch ja auch noch eine andere Idee aus dem Hut.

    Danke fürs Mitgrübeln :)
  • Hallo,
    die Etagen sollten 30 bis 40 cm auseinander sein. Zu viel Höhe birgt Verletzungsgefahren bei einem Absturz. Ich würde 30 cm Abstand für die Wohnetagen und 40 cm oder mehr für eine Spieletage nehmen. Die Spieletage dann mit Konsolen uns so Zeug, damit nirgends die Höhe zu viel wird.
    Bei uns werden immer wieder schöne Rattenschränke über ein TH in der Nähe angeboten, aber ich glaub das ist die Ausnahme. Wenn bei euch ein Tierheim mit viel Rattenerfahrung in der Nähe ist, kannst du da mal anfragen.
    LG Beate
  • Hey

    Du könntest mal nach dem XXL Hamsterkäfig schauen. Zweistöckig ist der für den Übergang und als Intekäfig geeignet. Sieht aus wie die Käfige für Meerschweinchen, aber mit kleinerem Gitterabstand.
    Der hier: xxl-zoo.de/Nager/Kaefige-13/Ha…gerparadies-2-Ebenen.html
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe noch eine Volière im Keller (andere Maße), die optisch nicht mehr fein ist, sich aber mit neuen Böden etc. als Übergangslösung nochmal herrichten lässt. Das ist dann mein Projekt für morgen.
    Die Innenmaße hier sind nun 67x92 Höhe 120. Ich würde die Etagen gerne so einbauen, dass die unteren beiden Etagen je 45 cm nach oben haben und die obere 30. Deine Empfehlung lautet nun anders und wäre auch umsetzbar, würde jedoch den Zugang zu manchen Etagen für mich arg erschweren. Ist meine Planung okay, wenn ich die Hängematten entsprechend als etwaigen FallSchutz platziere?

    Lieben Dank nochmal :)
  • Hallo

    Du kannst dir auch einen Aneboda Schrank von Ikea umbauen. Oft findest du den in den Kleinanzeigen zu verschenken. Dann brauchst du dir nur noch Bretter im Bauhaus zuschneiden lassen und mit Sabberlack, die Schnittkanten lackieren. Am besten mindestens 3x Die Plastikscheiben in den Türen, drückst du vorsichtig raus und machst Kaninchendraht dran. So hast du ein schönes preisgünstiges Zuhause für deine Damen. Bei mir leben 5 Damen im Aneboda, sie bekommen natürlich jeden Tag Auslauf.
    [img]https://abload.de/img/image03urx.jpeg[/img]
    [img]https://abload.de/img/imagefuun1.jpeg[/img]
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Hallo,
    @Mane wenn die Rattis nicht runterpurzeln könne, ist auch ein größerer Etagenabstand okay. Denk aber bei den Rampen - oder nimmst du Treppen? - daran, dass sie nicht zu steil sein sollten. Die Rattis werden auch mal alt und bekommen dann schnell Probleme mit zu steilen Rampen. Aber wenn du es als Überganslögung nimmst wäre das ja kein Problem. Es ist ja auch wichtig, dass du gut überall kommst.
    LG Beate
  • Genau, es geht mir zunächst um eine Übergangslösung, die aber kein Provisorium sein soll.
    Mir kam in den Sinn, im Baumarkt morgen 2 Drainagerohre a 1 m (Durchmesser 10-12cm?) als Aufstieg zu besorgen, der so wenig steil wie möglich sein soll - so lange sie jung sind, wäre das in Ordnung?

    Und noch etwas ganz anderes: als ich heute nur schnell im Laden war um eine größere TransportBox zu besorgen, lachte mich eine essbare HängePflanze an - eine "Flumiampel" ("Golliwoog") - ausgezeichnet ist es als vitaminreiche Ergänzung für alle Tiere, insbesondere Nager etc. - stimmt das und gilt das auch für Ratten (uneingeschränkt)? Darf sowas beim Auslauf zur Verfügung stehen? Danke :)

    Und so ein SelbstBau ist natürlich das beste und schönste, das wird dann später nochmal ganz gemütlich als Projekt angegangen :) Danke fürs Bilder zeigen, sieht wirklich toll aus.

    Und der andere Käfig kam mir nicht in Frage, da er wirklich nur als kurzer Übergang okay wäre und den Druck möchte ich nicht haben. Einen kleineren AusweichKäfig für Quarantäne habe ich bereits, das wäre mir die Investition unter diesen Umständen also nicht wert. Aber lieben Dank!
  • Huhu Mane,
    einen Übergangskäfig kann ich Dir leider nicht raten, da habe ich keine Erfahrungen.
    Unsere Ratzen (5 Stück) leben in einer 'Darwin'- Voliere von more4birds. Sie ist groß, hat drei sehr große Öffnungen und bietet viel Platz. Dazu gibt es ein 'Nagerkit', das sind mehrere Etagen und Leitern, die man aber von der Anzahl her durch Zukäufe im Baumarkt ergänzen muss. Das Holz ist nicht gestrichen, sollte also noch mit mehreren Schichten Sabberlack versiegelt werden. Wir hatten damals Glück und haben Voliere und Nagerkit für einen Schnäppchenpreis über ebay- Kleinanzeigen bekommen. Die Gesamtkosten ( mit Zukauf, Lack etc.) lagen dann aber doch bei ca. 200,-€, dazu kommt dann noch die Einrichtung.

    Eine Golliwoog kannst Du den Rattis gern anbieten. Manche fressen sie gern aber was vor allem passieren wird : sie wird innerhalb weniger Minuten ausgebuddelt, den Ratzen liiiiiiieben buddeln. Dabei zuzusehen, ist das Geld aber wert :kicher: .

    zum Thema Drainagerohre : davon haben wir auch zwei, jdoch gehen nicht alle Tiere hindurch. Einige klettern auch oben drüber, weshalb man auf jeden Fall auch da an einen Fallschutz denken muss ( sollte der Abstand zum nächsten Brett zu hoch sein).
  • Ich war heute im Baumarkt und habe soweit alles zusammen, jetzt geht's ans Zuschneiden, Lackieren, Basteln und erfinderisch werden - dieser große gut sortierte Baumarkt führt keine Drainagerohre, schade. Als Zugang zu den Etagen muss ich also was anderes finden, aber ich habe einiges an Material da, sodass das schon klappen wird - und wenn eine der Nasen ein Problem mit den Röhren hätte, würde ich damit ja auch direkt vor dem nächsten Problem stehen, also ist es gut so :)

    Danke für all die Antworten, ihr helft mir sehr. Eine Frage habe ich nochmal zu dem Schrank oben - vielleicht wirkt das auch nur so, aber ist die Grundfläche nicht eigentlich zu wenig?

    Merci, ich mache mich mal an die Arbeit :)
  • Hi

    Die Grundfläche, ist minimal zu klein. Aber meine Ladys haben morgens die Möglichkeit raus zu kommen und Abends mindestens 1 Stunde Auslauf.
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Ach so, auf Fotos wirkt eh immer alles ein bisschen anders :) Ich fragte deshalb, weile ich unser neues Rattenheim mit Hilfe des CageCalc gesucht habe und der ziemlich penibel bei der Grundfläche war, egal wie optimal andere Parameter waren. Also hätte ich das so genau nicht nehmen müssen? Es ging teilweise bei den Heimen, die mir "verboten" wurden (bzw nur kurzzeitig okay gewesen wären) um nur eine Seitenlänge, die um 3 cm zu kurz gewesen wäre.

    Nun denn, unsere Volière ist einzugsfertig. Es fehlt noch Schnickschnack wie ne ordentliche Röhre, Streuschutz und ein zusätzlicher Verschluss, etc. - aber die Damen können schon mal kommen :)

    Morgen Abend ist es soweit, vielen Dank für eure Mithilfe! Ich versuche ein Foto mitzuschicken (weiß nicht ob es vom Handy gerade klappt) - vielleicht findet ja jemand noch wichtige Schwachstellen, die ich übersehe.

    Eine weitere Frage habe ich auch noch, allerdings nun zum Auslauf, habe über die Suche nichts passendes gefunden. Leider kann ich erstmal kein ganzes Zimmer für den Auslauf anbieten, sondern muss einen abgesicherten Bereich anbieten - wie groß muss der mindestens sein, damit die Ratten auch wirklich etwas davon haben? Lieben Dank nochmal :)
    Dateien
  • Hallo,
    sieht echt gut aus. Ich würde noch min. zwei Seitenwände verkleiden. Erstens mögen's Ratten gern schummrig und zweitens muss man nicht so oft putzen und frisch tapezieren.
    Zum Freilauf. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Ratten nicht so sehr Interesse an viel Fläche haben, sondern eher an Attraktionen. Damit meine ich Wühlkisten, Katzenkratzbaum oder andere Kletter-, Spiel- und Erkundungsgegenstände, usw.. Da findest du viel Anregungen hier in der Rattenbande.
    LG Beate
  • Vielen Dank ihr Zwei :)
    Ich werde mir nun richtig gemütlich Zeit lassen können mit dem Selbstbau und jetzt auch noch ein paar Sonderwünsche übernehmen, die ich aus Zeitgründen weg gelassen hätte. Die Volière reicht so wie sie ist auch dauerhaft für bis zu 6 Nasen und natürlich ist sie noch nicht vollendet - aber schonmal einzugsfertig :)

    Ganz unten kommt noch ein ordentlicher Streuschutz dran, damit vernünftig gebuddelt werden kann und ein paar RückzugsMöglichkeiten fehlen natürlich auch noch. Ganz oben soll noch eine Leiste als RausfallSchutz hin (wenn ich oben öffne wichtig). Abdunkeln hab ich auch noch ins Auge gefasst, obwohl der Raum durch Lage und Schnitt eh schon recht dunkel ist - halte das im Blick.

    Den Auslauf werde ich dann erstmal so abstecken, wie es vom Raum her gut passt und dann kann ich bei Bedarf noch vergrößern.

    Danke für all die Anregungen und Hilfe :)