Schrägkopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Huhu zusammen!
      Meine Ratte Luna hat seit einiger Zeit einen Schrägkopf und ich weiss nicht mehr, was ich tun soll. Ich war mehrere Male beim TA mit ihr und auch er kann mir nicht mehr weiterhelfen. Wir reagierten schnell mit AB als die schräge Haltung nur leicht zu erkennen war, und das schien erst zu helfen, aber nach etwa 2 Wochen wurde ihre Haltung sehr schnell immer schlechter. Sie bekam dann Ohrentropfen, was sehr wenig half, und deshalb nochmals eine Woche lang AB. Nichts hat geholfen und ihre Haltung hat sich in der letzten Woche zwar nicht verschlimmert, ist aber sehr schräg und wenn ich sie hochhebe, verliert sie die Balance und kann sich überhaupt nicht orientieren. Im Käfig scheint sie zurechtzukommen, da wir ihn ihren Bedürfnissen angepasst haben.
      Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit? Es tut mir im Herzen weh, meine Fellnase krank zu sehen und nicht zu wissen, wie ich ihr helfen kann. ;(
      Ich freue mich auf eure Antworten!
      Liebe Grüsse :winke:
    • Huhu,
      Weißt du, wie das AB hieß, dass sie bekommen hat? Und wie lange genau bekam sie das das erste mal?
      Lg
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo,
      wir hatten mal eine Rattendame mit Schiefkopf aus einem TH übernommen. Sie wurde mit AB behandelt, aber das brachte keinen Erfolg. Unser TA hat dann Panacur versucht, da ein Schiefkopf auch durch Parasiten hervorgerufen werden kann. Leider hatte das aber bei der Dame auch nicht geholfen. Ohrprobleme wurden damals auch geprüft, war aber nicht. Ich drück die Daumen, dass es für Luna eine Behandlungsmöglichkeit gibt, die zum Erfolg führt.
      LG Beate
    • Hi Beate,
      Es ist so, dass der TA mir sagte, dass er alles probiert hat und nun nichts mehr für sie tun kann. Wie es nun weitergehen soll, hat er mir nicht erzählt, und ich habe keine ahnung ob es überhaupt noch eine weitere behandlungsmöglichkeit für sie gibt (laut TA eben nicht) :( Sie ist die erste ratti, die bei mir krank wird, und ich bin mir nicht sicher, was ich nun tun soll...
      Ganz liebe Grüsse :)
    • Hallo,
      ich denke, du kannst jetzt zwei Wege gehen. Entweder den Rat eines anderen TAs einholen (wir gehen in eine Klinik mit zwei TAs und es ist oft hilfreich, dass beide unterschiedlich behandeln - ist im ersten Moment aber auch irritierend) oder es so lassen wie es ist. Unser Schiefköpfchen hat damals noch ein schöne Zeit gehabt. Sie hatte sich irgendwie damit arrangiert und das Definzit ausgeglichen. Aber es gibt ja bei Schiefköpfchen auch unterschiedlich starke Ausprägungen und bei unserer Ratz war es damals nicht so ganz stark.
      LG Beate
    • hallo,

      der schiefkopf an sich ist ja keine krankheit, sondern "nur" eine begleiterscheinung, bzw das resultat einer erkrankung.
      (vergleichbar mit einer narbe, die an sich ja auch keine krankheit ist sondern begleiterscheinung...)

      die ratten gewöhnen sich an die schiefhaltung und wenn du den käfig behindertengerecht gestaltest, kann die ratte noch ein langes, glückliches leben führen...

      mein ralf hat z.b. durch eine innenohrentzündung im alter von wenigen monaten eine schiefhaltung des köpfchens beibehalten,
      obwohl sofort mit einem hirngängigen AB behandelt wurde. und er wurde 3 jahre und 2 monate alt.

      der anblich sticht einem anfangs ins herz, aber wenn die ursprünglich auslösende krankheit behandelt wurde,
      leidet der ratz nicht unter seiner behinderung und an den anblick gewöhnst du dich mit der zeit.

      hier sind viele bilder vom ganz normalen leben mit schiefkopf *klick*
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Huhu,

      Ich denke das AB ist in Ordung. Ich kannte den Namen zwar nicht, aber laut Vet-Pharm ist das Chloramphenicol und das ist bei Schiefköpfen ein gutes Mittel.
      Ich denke nur, es wurde nicht lange genug gegeben, weshalb du dann sicherlich die Verschlechterung hattest.

      Die Frage ist jetzt, ob die Erkrankung ausgeheilt ist. Wenn ja, dann wird die Schiefhaltung des Kopfes wohl so bleiben. Die meisten Ratten kommen damit gut zurecht (wurde ja schon geschrieben)

      Wie erwähnt, kann der Schiefkopf auch andere Ursachen haben. Aber wenn es mit einem AB besser wurde, gehe ich mal von einer Infektion aus.
      Sobald du eine Verschlechterung bemerkst, muss wieder ein AB gegeben werden und vielleicht auch mal über einen längeren Zeitraum. Manchmal wird auch Cortison gegeben, was die Symptome lindern kann, aber das hat mein TA zu Beginn einer solchen Erkrankung meist auch nicht gemacht, da man damit das Immunsystem dämpft.

      Ich denke mal nicht, dass du zu einem anderen TA gehen musst. Er hat (meiner bescheidenen Meinung nach) richtig gehandelt und viel mehr kann man jetzt auch nicht tun.

      Wie gesagt, wenn die Dame stabil ist, muss sie lernen damit zu leben. Wenn du eine Veränderung bemerkst, ab zum Tierarzt und nochmalige Behandlung.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Vielen lieben Dank für eure Antworten! Zu hören, dass sie trotz dem Schiefkopf noch ein langes, tolles Leben führen kann ist wirklich eine Erleichterung. Ich werde sie weiter beobachten und wenn sich etwas verändert wieder zum TA gehen. Seit der letzten Dosis AB scheint es sich nicht verschlechtert zu haben, deshalb bin ich hoffnungsvoll, dass die Infektion oder was es war geheilt ist.
      Nochmal tausend Dank, dass ihr mir wieder etwas Hoffnung gegeben habt :love:
      Liebe Grüsse, Dinah