Wie mache ich Metallleitern am Besten rattentauglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wie mache ich Metallleitern am Besten rattentauglich?

    Hallo ihr Lieben,
    ich bräuchte nochmal eure Hilfe:
    ich habe die Savic XL Royal Suite für meine Nasen gekauft und habe noch 2 Volletagen aus Siebdruckplatten zuschneiden lassen.
    Bei dem Käfig sind solche Sprossen-Leitern aus Metall dabei.Habt ihr Tipps wie ich die am Besten rattentauglich mache?
    Mit Stoff bespannen?
    Ganz austauschen?
    Danke von Elke und den 4 Nasen
  • hallo,

    je nachdem, wie lang die leitern sind, könntest du einen kniestrumpf oder ein bein von einer ausgedienten strumpfhose über die leiter ziehen.

    ich hatte allerdings von anfang an immer nur rampen (schmales brettchen, 2 haken rein, fertig)
    in meinem selbstbau und diese wurden dann, als die hinterhandlähmungen anfingen,
    mit stoff bzw. teppich beklebt...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Danke liebe Christa und liebe Silke!
    Das mit den Strümpfen ist eine coole Idee-werde ich mal probieren(allerdings sind die Leitern recht breit,mal sehen ob das hinhaut).
    Hast du die Rampen selbst angefertigt?
    Und die Fleete-Verhüterli: einfach in der richtigen Größe zusammengenäht?
    Sorry für die doofen Fragen-ich bin leider handwerklich nicht besonders begabt ;(
  • wapiti schrieb:

    Hast du die Rampen selbst angefertigt?
    ja, und zwar total einfach: ein brett, befestigungsmechanismus dran (winkel oder haken), teppich o.ä. drauf, fertig :top:

    hier sind ein paar bilder:

    klick klack kluck oder die aufwändigere variante kleck :D

    bei der aufwändigeren variante habe ich leiste in 10kleine stückchen gesägt (jedes stück so lang, wie die rampe breit ist) und diese dann auf die rampe genagelt.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Aus Müffelgründen habe ich die 'Verhüterli'. Meine Kuschelsachen etc. kaufe ich immer bei der Mama von @Sakura83 , die selbst ein Nähstübchen betreibt. Ich selbst bin völlig unbegabt :rot3: . Es sind quasi lange Fleecestreifen, die an den Längsseiten zusammengenäht werden. Dann kann man sie auf die richtige Länge zurechtstutzen und oben zwei Löcher ( ich habe an den Rampen jeweils zwei Haken zum Befestigen) an den richtigen Stellen reinschneiden. Es gibt ja oft irgendwo günstige Fleecedecken im Angebot ( Supermarkt oder Ikea). Und alles mal zwei, damit man zwischendurch waschen kann. Spätestens nach einer Woche riechen unsere recht 'würzig'. Außerdem werden sie auch ganz gern mal benagt ( z.B. wenn es nicht schnell genug in den Auslauf geht :bgrins: ).
  • Huhu!

    Wir haben auch die Savic Suite und haben die Gitterleitern einfach mit Stoffresten "bewebt". Also den Stoff immer über eine Sprosse, dann darunter, dann wieder drüber usw. Ist die "günstigste" Variante und so tolle Sachen nähen, kann ich auch nicht :rot2:
    Zwischendurch dann waschen, wenn's müffelt ;)
  • Passionsfrucht schrieb:

    riecht der Teppich denn nicht irgendwann mal?
    ich hatte massig reste und die hab ich dann draufgetackert, und wenn's gemüffelt hat, kam das nächste teppichstück drauf ;)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Kroetchen80 schrieb:

    Huhu!

    Wir haben auch die Savic Suite und haben die Gitterleitern einfach mit Stoffresten "bewebt". Also den Stoff immer über eine Sprosse, dann darunter, dann wieder drüber usw. Ist die "günstigste" Variante und so tolle Sachen nähen, kann ich auch nicht :rot2:
    Zwischendurch dann waschen, wenn's müffelt ;)
    Coole Idee!
    Steht die Savic Suite bei euch mit im Auslauf?
    Yolanda ist gestern ganz hochgeklettert und dann aus 1.55 m Höhe abgestürzt!Mir ist das Herz stehen geblieben-aber glücklicherweise ist sie völlig normal!
    Jetzt überlege ich natürlich wie ich das sichern kann.Mir fällt aber nix ein ausser die Ratten runter zu pflücken wenn sie hoch klettern(wobei das Verbotene dann ja immer besonders spannend ist)...... :nix:
  • Schreib ' Christin am besten selbst an. Ich bin morgen bei ihr, sie macht nämlich u.a. auch Ratten-Urlaubspflege und ich sag' ihr Bescheid. Näheres könnt ihr dann selbst besprechen :D . Sie wohnt unweit von Dr. L. und die Sachen kann man bei ihr bestellen und auch abholen.
  • wapiti schrieb:

    Passionsfrucht schrieb:

    Ich hatte schon überlegt mit doppelseitigem Klebeband zu arbeiten. Aber ich kenne meine Pappenheimer. Spätestens nach Tiffys Unfall mit der Fliegenfalle, kann ich nichts mehr irgendwo anbringen :D
    Was ist denn passiert mit der Fliegenfalle? =O
    Sie war zu neugirig und rannte dann irgendwann schreiend durch die Küche. Bei genauerem Hinsehen zeigte sich, das sie eine von diesen Gelbkarten (Fliegenfalle) am Poppes kleben hatte, die nicht wieder abgehen wollte :D Das kommt davon, wenn man unbedingt aufs Fensterbrett krabbeln muss.