Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken

      Hallo,

      wir haben 2 alte Herren mit ca 3 3/4 Jahren und 4 junge Jungs mit ca 6 Monaten.
      Alle 6 sind in einen großen Papagei Käfig.
      Holz benutzen wir gar nicht.
      Die Treppen und Etagen sind in dem Papagei Käfig mit Aqrylglas zugeschnitten und Montiert.
      Vom Baumarkt haben wir Plastik Rohre mit verschiedenen Durchmesser und Winkel reingemacht.
      Das sind die grossen Abflussrohre in den verschiedensten Grössen und Winkel.
      Benutzen nur Hanfstreu und Seit 5 Jahren das gleiche gute Rattenfutter von ZooPlus, wie das Hanfsteu auch, immer die gleiche Marke.
      Hatten auch mit den früheren Ratten davor nie Probleme, wenn dann leider immer Tumor.

      Unsere alten haben vor einen Monat diese Wunden am Rücken bekommen.
      Der Tierarzt hat auf Milben getestet im Labor aber nichts gefunden.
      Er meinte, wegen dem alter von fast 4 liegt es vielleicht am Immunsystem, Leber oder Fressen.

      Er hat uns dann Verdauungskräuter, Leinen Öl und Aminosäure gegeben.
      Und ein Mittel für die Haut (Surolan), sollte es von Aussen kommen, er meinte aber mehr von Innen.
      Bei den Alten sind die Flecken fast verschwunden, so haben wir nur noch das Leinen Öl und die Kräuter sowie die Aminosäure den alten Speziell gegeben und Kräuter und Leinen Öl etwas den jungen Jungs in das Fressen.

      Nun sehen wir das bei den alten die Flecken wieder voll da sind, und zum erschrecken auch 2 junge Jungs massive die Flecken haben und zwei junge Jungs so gut wie keine.

      Da die jungen Jungs erst 6 Monate alt sind, und mehr als Lebhaft und Fit rumspringen, kann es nicht am Alter liegen.
      Normal dachten wir, das wir von der Haltung eigentlich die Pflege und Hygiene ausschliessen können, aber nachdem irgendwie alle 6 davon betroffen sind, wird das schwer.

      Hoffe einer kennt das Problem und kann weiterhelfen.
      Dateien
      • 1.JPG

        (87,01 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (132,73 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.JPG

        (98,29 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.JPG

        (93,17 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.JPG

        (68,78 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.JPG

        (61,57 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.JPG

        (55,15 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo

      Ich bin auch nicht der Fachmann, würde aber auf Milbenbefall tippen. Meine Leia hatte ähnliche Stellen, ich dachte es wären Bißwunden, der Tierarzt stellte aber fest, das sie Milben hat.
      Hat er eine Probe mit Tesafilm entnommen und unter dem Mikroskop untersucht?
      :gute: Für :bauchbussi: deine Kranknäschen
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo Markus,
      ich habe fünf Ratten, die sich seit längerer Zeit immer mal wieder kratzen ( was ja auch Stress sein kann oder zuviel Eiweiß oder oder). ich hatte sie zwei Mal beim TA, immer hieß es 'Parasiten negativ'. Jetzt nach einigen Wochen sieht unsere Chefin so aus wie auf dem Bild und ein weiteres Tier hat ebenfalls schorfige Stellen. Alle anderen kratzen sich nur gelegentlich. Ich bin inzwischen sicher, dass sie Untermieter haben, sie wurden mit Stronghold gespottet ( alle ).
      Haarlinge, Läuse etc. sind in der Regel gut erkennbar, auf der Haut oder spätestens an den Nissen im Haar. Bei Grabmilben sieht das anders aus, da diese unter der Haut sitzen. Da kann man ein Hautgeschabsel beim TA nehmen lassen, was aber dann auch noch nicht mal zwangslaüfig Parasiten enthalten muss, d.h. selbst da sind diese lästigen Viecher nur schwer nachweisbar.
      Wenn Du immer das gleiche Futter und die gleiche Einstreu nimmst u d sonst nix an den Gewohnheiten geändert hast, kann ich mir eigentlich nur Parasiten für diess klassische Hautbild als Ursache vorstellen. Bei meinen habe ich halt die gleiche Vermutung, bin aber kein TA, das ist tatsächlich nur eine Laienmeinung ( in meinem Fall aber von einem 'Profi' bestätigt).

      Momentan ( drei Tage nach dem Spot-On) kratzt sich die Chefin immer noch, was wohl daran liegt, dass die abgestorbenen Parasiten unter der Haut weiter reizen. X/
    • Hallo,

      wir sind auch von Milben ausgegangen.
      Der Tierarzt hat eine Kruste abgeschabt und überprüft.
      Nach zwei Tagen die Antwort keine Milben.

      Da es zuerst nur die alten waren, meinte er die Verdauung oder eben wegen dem Alter das manche Organe nicht mehr sauber funktionieren.
      Deswegen auch mehrere Sachen und das hat dann geholfen.
      Das letzte nachdem es bei den alten vorbei war, haben wir das Surolan abgesetzt und nur noch Öl und die Kräuter gegeben.
      Jetzt haben es aber alle, auch die ganz jungen.

      Unser schwarzer Kuba hat wie am Foto zu sehen lauter weisse Punkte.
      Von daher gehen wir nun auch von Nissen aus, und das Surolan hat wohl kurzfristig das bekämpft.
      Morgen mal mit dem TA reden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus Wolf ()

    • Hallo, das sieht tatsächlich sehr nach Läusen / Haarlingen aus..wie du schon sagst, das weiße spricht sehr für Nissen, auch das lichte Fell...und auf Bild 5 sieht es sogar beinahe so als, als würde man sogar Läuse sehen...das kann natürlich täuschen...aber...
      Sollte es an dem sein bekommt man die aber an sich gut weg...oft sogar besser als Milben..
      Alles Gute und viel Erfolg!
    • Ich würde auch auf Läuse/ Milben etc tippen, auch wenn der TA nichts gefunden haben will.

      Ganz wichtig ist damit dann für dich, dass du nicht nur ALLE Tiere gegen das Ungeziefer behandelst, sondern zusätzlich auch noch den kompletten Käfig und Auslauf SEHR gründlich reinigst.
      Solche Dinge sind unschön, kriegt man aber weg.
    • KuK schrieb:

      1. Mit welchem Medi hast Du die besten Erfahrungen gemacht ?
      2. Wann das Zweite Mal bei Stronghold spotten ? ( habe bis jetzt von drei Leuten drei verschiedene Meinungen )
      Huhu,
      Ich hab bisher immer nur Stronghold verwendet (daher aber auch keine anderen Erfahrungen)
      Aber es hat immer geholfen und wir haben immer nur ein einziges mal gespottet.

      Zu dem Problem des Threaderstellers würde ich auch sagen: Stronghold drauf und schauen was passiert. So eine Untersuchung kann mit Sicherheit auch Falsch-Negativ sein bzw. kann ja in einer Untersuchung nicht auf sämtliche Parasiten der Welt getestet werden. Das sieht schon sehr stark nach Parasiten aus, welche auch immer...

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • @KuK - also wenn es wirklich Läuse / Haarlinge sind, dann nehm ich tatsächlich das altbewährte, mitlerweile von vielen Seiten schlecht geredete, Frontline als Spray...guten Stoß auf den Popser und fertig. Hat hier immer super funktioniert, würde ich auch immer wieder so machen..bei diesen Parasiten muß man glaub ich nach 10 - 14 Tagen nachbehandeln wegen der Nissen....
      LG
    • Ich hatte nur einmal so ein massives Problem im Rudel und da waren es tatsächlich Flöhe aus dem Rattima!!!
      Zuerst haben wir allgemein gegen Parasiten behandelt, es wurde dann aber ersichtlich nachdem ich das Futter sicherheitshalber eingefroren habe. Habe besagte Tierchen darin gefunden und beim Tierarzt bestimmen lassen.
      Es hat sehr lange gedauert bis die Wunden damals verheilt waren, da doch sehr lange und tief daran gekratzt wurde.

      LG
    • Hallo,

      kommen gerade vom Tierarzt, das weisse sind Nissen, der TA hat es uns am Microskop gezeigt.
      Er hat uns nun Stonghold gegeben und die Ratten haben wir gewogen.
      Er kann uns aber erst morgen die Dosis sagen.
      Hat uns auch Verdünnungsmittel gegeben.

      Die zwei grossen wiegen 570 gramm und die jungen 270 gramm.

      Mal sehen was er morgen sagt.
      Er meinte im Grunde 3 mal machen immer im Abstand von 8 Tagen, da die Eier immer spät schlüpfen.
    • :gute: Für deine :bauchbussi: Kleinen
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel: