Stronghold

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Ich benötige dringend euren Ratschlag.
      Unsere Rattchen haben sich Milben eingefangen, ich gehe bis dato von Grabmilben aus, da im Fell nix sichtbar ist. Gekratzt haben sich alle mehr oder weniger. Als besonders stark befallen möchte ich aber unsere Ginny bezeichnen, die als Einzige schorfige und blutige Stellen hatte.
      Vor 14 Tagen wurden alle mit Stronghold gespottet, mit jeweils einem Tropfen in den Nacken.
      Es stellte sich nach einiger Zeit eine Besserung ein. So weit so gut. Seit zwei Tagen kratzt sich Ginny aber wieder stärker, weshalb ich beim TA angerufen habe. Dort sagte man mir, dass Stronghold aber drei bis vier Wochen wirksam ist und man frühestens dann nachspotten kann, um die Tiere nicht zu vergiften ( hatte ich auch schon gehört)
      Heute komme ich nach Hause und meine Ginny hat zwei deutliche Stellen an der Schnute, eine an der Flanke, welche noch leicht blutete und die Arme kratzt sich nun wieder häufig.
      Drei bis vier Wochen hin oder her, ich kann das doch jetzt nicht so lassen ?( . Der Juckreiz ist eine Quälerei für sie, abgesehen davon will ich ja auch keine Milbenexplosion zu Hause haben.

      Was mache ich denn nun bloß ? Ich kann sie doch so nicht noch mindestens eine Woche rumlaufen lassen :nix: :S ?
    • hallo silke,

      ist denn sicher, dass es sich um grabmilben handelt? kann man die nicht irgendwie nachweisen?

      es tauchen momentan auch scheinbar vermehrt allergien bei bei ratten auf, die sich ebenfalls in heftigem kratzen und kleinen wunden äußern...
      evtl. ist es irgendwas in dieser richtung?

      und als spot on bei milben und haarlingen hatte ich eigentlich immer ivomec von dr. L. bekommen.

      ich hoffe, ihr kommt den übeltätern schnell auf die schliche, denn juckreiz kann ja wirklich wahnsinnig machen.

      alles gute für die süßen!
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Huhu,

      ich habe Strongold IMMER nach 14 Tagen nachgespottet! Es kam bei mir nie zu vergiftungen oder sonstigen Nebenwirkungen.

      Von daher würde ich jetzt einfach sagen, dass du bestimmt schon nachspotten kannst.

      Die Ärzte bei denen ich war haben übrigens auch alle gesagt, dass man nach 14 Tagen nachspottet :denk:

      Lg
      Sonja
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • @atsirhc99 : Als das Kratzen anfing, habe ich verschiedene Ratten beim TA gehabt, auch bei Dr. L, der nie etwas finden konnte. Nach der Urlaubsbetreuung war es dann für mich offensichtlich, da Ginny dieses typische Hautbild auswies und sich alle jetzt stärker kratzten. Marple sieht man es auch an, leider kann sie sich durch die HHL nicht so kratzen, was für sie fies, für ihre Haut aber gut ist. Die anderen drei kratzen sich nur, haben aber keine Hautauffälligkeiten. Es wurde auch bei allen deutlich besser, für mich ein weiteres Zeichen, dass ich richtig liege. Nur Ginny blüht wieder auf und zwar kräftig. Marple auch habe ich das Gefühl. chrisberlin sagte, dass strak befallene Toere u.U. auch besser gespritzt werden sollten, da dies wirksamer ist. Zudem bringt Ginny als Pummelchen ja ordentlich was auf die Waage.
      Ich will auch mit der TA nicht streiten ( wegen des Drei-Wochen- Abstands) aber so wie jetzt geht es nicht weiter. Auf keinen Fall lass' ich sie länger in dem Zustand, morgen wird irgendetwas passieren oder ich geh' woanders hin. :motz:
      Kräcker war eine Allergie-Ratte, sie sah vom Hautbild her ganz anders aus. Wobei das vermutlich auch unterschiedlich ausfällt, je nachdem, was der allergene Stoff ist. Bei Kräcker konnten wir das vor ihrem Tod nicht mehr herausfinden. :/
    • Hey,

      Ich hatte es ja schonmal geschrieben, dass ich mit Stronghold nie nachspotten musste, weil das auch die Nissen töten soll (und es hat bei uns ja auch immer funktioniert), aber wenn deine Maus sich wieder kratzt würde ich auch sagen: nachspotten.
      Unser TA hat uns auch mal gesagt, wenn dann nach 14 Tagen.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • @Sadame : Ja, ich hatte Deinen Beitrag zu einem anderen Thread schon durchgelesen und war zusätzlich von der Dosierung überrascht, es erschien mir sehr viel ( 1 Tropfen pro 100g). Ich bin einfach so verunsichert, weil es so viel unterschiedliche Meinungen gibt. Tatsache ist aber, dass bei Ginny nicht alles erwischt wurde.
      Ich werde heute nach Rücksprache mit der TA nachspotten, das geht so nicht weiter, die armen Süßen :/ . Mich krabbelt's auch schon ständig, wenn ich daran denke =O .
    • Hi,

      Ja das hatte unser TA so gesagt und es war ja auch immer okay. Ich glaub wir haben aber immer etwas weniger genommen und auf gar keinen Fall aus der Tube getropft. Ich denke mal es ist schon ein Unterschied ob man einen Tropfen aus der Tube nimmt, oder wie wir es gemacht haben 1 Tropfen aus einer aufgezogenen Spritze.
      Vielleicht kommen daher die Unterschiede.
      Evtl. sinds auch unterschiedliche Konzentrationen des Mittels. Ich würde da bei der Dosierung nach den Angaben des Tierarztes gehen.

      LG
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • @möwe : Das mache ich gern. Ich hatte Advocate schon einmal, als wir unsere allerersten 120 Tierchen von unseren Freunden übernommen haben (120= 2 Rattchen und 118 Läuse :motz: ). Da half das sehr gut. Wir mussten damlas nach -glaube ich 10 Tagen nachspotten- dann war der Spuk vorbei.
      Ich habe im Spot-on - Thread Sadames Beitrag gelesen, deren TA 1 Tropfen pro hundert Gramm Ratte vom Stronghold empfahl. Sie erklärte aber gleich, dass damit Tropfen aus der Einwegspritze und keinesfalls so viel Tropfen aus diesem Spot-on Tübchen gemeint sind. Diese Erfahrung habe ich jetzt gestern auch gemacht. Meine gab zur Dosierung 0,01ml pro 100 Gramm an und in der Spritze aufgezogen ist das dann eben ein etwas kleinerer oder ein etwas dickerer Tropfen.
      Das Zeugs soll sehr bitter schmecken, ich musste aber trotzdem schauen, dass die Bande sich nicht gegenseitig putzt, obwohl ich sie mit Fressen abgelenkt habe.

      Puh, mich juckt's gerade auch schon wieder X/ , wenn ich an Parasiten denke...
    • KuK schrieb:

      120 Tiere = 2 Rattchen und 118 Läuse
      :kicher: :kicher: :kicher: :kicher: :kicher:

      so, das war mein heutiger lachanfall :D

      ich drücke weiterhin die daumen, dass die krabbelviecher bald allesamt das zeitliche segnen ;)
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Huhu!

      Nur ganz kurz zu den Milben:
      Grabmilbenbefall erkennt man sehr deutlich an den Ohren, da sind dann so Dinger/Pickel/Stippen (weiß nicht, wie man die nennen soll ?( ) drauf am Anfang. Nennt sich dann Blumenkohlohren, wenn es ganz schlimm wird und sieht echt fies aus.
      Das nur zur Info!

      Ich hoffe sehr, dass ihr die Krabbelviecher ganz schnell wieder los seid....brrrrrr....

      Mit dem Spotten hab ich leider keine persönliche Erfahrung. Ich weiß nur, dass Ratz an zu viel Stronghold (Überdosierung) sterben kann ;(

      :gute: Für die Kratznäschen