Käfig sauber gemacht und sie schnarren etc. wie wild, beissen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Käfig sauber gemacht und sie schnarren etc. wie wild, beissen

    Huhu :D

    Ich hatte vorhin den Käfig der Böcke sauber gemacht, doch was dann passierte, als ich alle drei reingesetzt hatte. Erlebte ich noch nie. Keine Kastraten.
    Käfiggröße ist 100x50x100 Neuer wird gespart, da Keks riesig geworden ist :/

    Kaum waren sie drinnen, fingen sie an zu scharren, schnaufen. Zwei von ihnen bekamen sogar Sercet an den Nasen. Rausnehmen ging erst garnicht, da ich ständig damit beschäftigt war Maru von den anderen Beiden fern zuhalten. Dann fingen auch noch Keks und Krümmel an zu streiten. Sehr Derbe. Sie kämpfen und ich musste dazwischen greifen.
    Krümmel konnte ich packen und rausnehmen. Nur dann biss er sich in meinen Finger so feste, dass ich ihn kaum davon los bekam. Der Finger schmerzt, die Wunde ist tief wie ein Schnitt. Desinfizierte sie, machte Wundcreme drauf. Er kam sofort zu mir und leckte mich ab.

    Was war los? Lag es am Einstreu? (ist das ganz normale, warte auf die Bestellung noch)
    Sie haben Zeitung und Küchenrollen noch drinnen. In der untersten Etage ist das Einstreu und in der oberen in ihrer Pinkelecke.
    Habe Angst jetzt vor Krümmel (Double Rex) etwas, doch sie sind auch noch angespannt. Nahm Keks raus und setzte ihn einzeln, aus Schutz vor Krümmel. :( Er schnnaufte ihn an, sowie Keks ihm zu Nahe kam.
    Mir tuen sie so Leid. Mein Bruder sagte, dass vielleicht irgendwelche Chemikalien im Streu, die sich so wild gemacht hat. ...

    Kurze Info zu den Jungs :stretch:

    Maru ist der Vater von Keks und Krümmel (Unfallwurf).
    Maru ist eher der immer grundlos auf Keks manchmal los geht. Und wenn Keks und Krümmel sind zanken geht es um wirklich etwas.


    Zur Inti :ratte:
    - Die Inti ging damals sehr leicht, genauso die Zusammenführung. Sie hat nur einen Monat gedauert ^^
    - Uff die zweite neue Inti: Maru ist der Streithahn, der es auf Keks abgesehen hat. Krümmel beschützt beide und geht dazwischen oder bekommt Verletzungen ab :| Fand auf der Couch statt, mit leckerlie Platz und Hählen. Huchu erfolg, es war Ruhe eingekehrt. Alle lieben sich. :D


    Nur jetzt weiß ich nicht was ich richtig machen soll. Zum ersten Mal nach fünf Jahren, bin ich Ratlos.
    Deswegen Bitte ich um eure Hilfe.
    Vielleicht hat jemand von euch die selbe oder Ähnliche Erfahrung gemacht.
  • Das ist aber echt mysteriös...

    Wenn sie allein durch fremden Geruch (und das ist ja ein sauber gemachter Käfig) so stark reagieren, sind sie entweder krass hormongebeutelte Männer, die klar machen müssen, dass alles ihrs ist oder aber die Rudelstruktur hat noch nie richtig hingehauen und diese "kleine" Eingreifen in ihr Revier hat alles zum kippen gebracht.

    Tja, aber was soll man da raten?

    Ich denke mal das ist eine recht ungewöhnliche Situation und da kann man auch nur ins Blaue hinein raten, was richtig sein könnte. Ich an deiner Stelle würde nochmal einen Integrationsversuch wagen. Ganz langsam vorgehen und direkt nach den Tieren richten.
    Ich würd jetzt nicht direkt an Kastration denken, sondern es erstmal auf verschiedenen Wegen versuchen, aber wenn alles nichts hilft, muss man am Ende auch darüber nachdenken.

    Eventuell war es ja auch nur eine Ausnahmesituation. Manchmal reagieren Tiere ja sehr stark auf Gerüche. Ich weiß noch, wie eine unserer Ratten sich 3 Tage nicht in den Auslauf getraut hat, nur weil ich mal eine Katze gestreichelt habe.
    Vielleicht war an der neuen Streu irgendein seltsamer Geruch. Ich weiß zwar nicht wie der an frisches Streu kommen kann, aber Fremdratten-Geruch wäre wohl auch eine mögliche Erklärung. :nix:

    Es ist ja schon ein paar Tage her, was hast du inzwischen unternommen?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres