Einzelhaltung unumgänglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Einzelhaltung unumgänglich?

    Hallo, zusammen,

    wer schon länger mitliest, weiß ja um mein Problem mit Rambo-Tiffy.
    Dieses hat sich leider verschäft. Bei Erdbeermaus konnte sie leider nicht bleiben, da hier von Beginn an eigentlich Probleme auftraten. Sie wollte die anderen Damen gar nicht erst kennen lernen.
    Bei uns daheim ging es ein paar Tage, inzwischen dreht sie aber wieder zur Hochform auf. Vor allem Bjarki, der eh der Rudelletzte ist, leidet sehr unter ihr. :(

    Ich habe inzwischen den Käfig abgetrennt, so dass sie 2 Etagen für sich hat, die anderen 6 dann die restlichen 3 Etagen. Anders ist es aktuell nicht zu bewerkstelligen, auch wenn das eine nicht wirklich tolle Lösung ist.
    Tiffys Verhalten wird auch immer unerklärlicher. Sie sondert sich vom Rudel ab, schläft lieber alleine, klebt an uns, wenn es abends ins Bett geht. Teilweise nehme ich sie dann schon mit ins Bett, damit sie mal zur Ruhe kommt.
    Den anderen gegenüber wird sie aufmüpfig, beißt, stänkert, borstelt. Meist bekommt Bjarki alles ab. Sie rennt gezielt auf ihn zu, borstelt und geht dann zum Angriff über. Einfach so.
    Im nächsten Moment schleicht sie sich wieder ran, dreht sich auf den Rücken und strampelt ihn an, quietscht dabei und wird dann ruppig, wenn er nicht mit ihr spielen will.

    Auffällig ist, dass sie scheinbar lieber alleine ist. Liegt sie irgendwo, kommt es selten vor, das sie da einen Kuschelpartner akzeptiert. Sollte es doch einer wagen sich ihr zu nähern, quietscht sie.

    Wir haben wirklich alles mit ihr durch. Zylkene, Relaxan, Bachblüten etc. Nichts hilft, nichts hat die Situation entspannt.
    Meine Überlegung ist daher, sie alleine zu lassen. Ich weiß, das ist absolut nicht vertretbar, aber ich weiß nicht mehr weiter mit ihr. Kommen neue Nasen, klemmt sie an mir dran als wollten diese sie fressen. Und wenn sie sich dann mal traut, dann geht sie sofort auf Angriff. Das verschreckt dann die anderen und blutig endet in den allen Fällen leider auch.

    Ich weiß nun nicht, ob sie leidet, wenn sie alleine ist und sagen kann sie mir das auch nicht. Bis jetzt ist es so, dass sie morgens wach wird, dann geknuddelt wird, frisst und wieder schlafen geht. Ab und an will sie zu den anderen, aber da steuert sie dann direkt los und beißt und stänkert.

    Was denkt ihr, was kann man hier noch machen? Sie wird geschätzt 2, da will ich keine Kastration mehr durchführen lassen.
  • Also ich bin in diesem Fall der Meinung, dass man der Maus weiteren Stress ersparen sollte.
    Du hast alles versucht und sie ist anscheinend lieber für sich. Da kann man nichts erzwingen.

    Als Mensch kann man zwar keine anderen Ratten ersetzen, aber man kann ihr mehr Zuwendung und Kuscheleinheiten geben.

    Ich denke, auch in der Rattenwelt gibt es Einzelgänger.....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Mir macht das echt solche Bauchschmerzen, da sie ja nun auch immer wieder zu den anderen drängt, wenn sie dann draussen ist. Nur lasse ich sie da hin, nunja, Blutbad. :(
    Ich denke wir lassen es wirklich dabei, dass sie alleine bleibt. Zuwendung bekommt sie sehr viel von uns und das genießt sie auch sehr. Nundenn, dann haben wir da wohl einen Einzelgänger. Schade, aber ist dann so.
  • Hallo
    Sei nicht so traurig. Wir haben das auch mit Spider durch. Als seine beiden Brüder verstorben waren, wollten wir ihn mit Muffin, Toffie und Micky integrieren, was aber nicht klappte. Wir brachten Alle zu Christine, die versuchte es auch noch mal, aber Spider wollte nicht. Er lebte dann alleine noch eine Weile bei uns.Spider war schon alt hatte Hhl und eine Lebererkrankung. Sicher hat uns auch das Herz geblutet, ihn so alleine im Käfig zu sehen, aber es war seine Entscheidung. Wir haben ihn natürlich viel Zeit, Aufmerksamkeit und Liebe geschenkt wir waren zwar keine Artgenossen, aber ich glaube das er recht zufrieden war, mit der Situation. Tiffy die Zuckerschnute legt auch keinen Wert auf andere. Versuche es zu respektieren, damit die kleine Maus noch in Frieden bei dir leben kann. Knuddel sie von mir. :bauchbussi:
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Danke euch Beiden,
    ich denke dann ist es die richtige Entscheidung sie alleine zu lassen. Für sie und auch die anderen. Vor allem Bjarki, der ja das ganze Übel immer voll ertragen muss.
    Wir werden uns weiter mit allem drum und dran um die kleine Stinkenase kümmern, verwöhnt ist sie ja schon. ;)
    Und für ihre fast 2 so unheimlich fit, da denke ich haben wir noch lange Freude mit ihr.
  • Guten Morgen!

    Ja, es ist wirklich ein Charaktertierchen. Gestern hat sie so einen Aufstand gemacht, wollte unbedingt zu den anderen und hat ihren Weg auch gefunden. Da kann ich machen, was ich will, die macht richtig Terror, wenn sie nicht zu denen darf und frisst sich notfalls ihren Weg durch die Absperrung. Bei den anderen dann wenig Stress, viel Kuscheln.
    Ich verstehe sie nicht ?( Ich glaube sie hat im Moment wieder ihre "Tage", da ist sie erträglich. Sind die aber vorbei, gehts wieder rund.
    Nur kann ich sie ja nicht an den guten Tagen da lassen und an den schlechten separieren. Maaaaaaan, ich werd bekloppt mit der.
  • Passionsfrucht schrieb:

    Nur kann ich sie ja nicht an den guten Tagen da lassen und an den schlechten separieren.
    Warum eigentlich nicht? Die Idee ist doch gar nicht so schlecht. Rambo-Tiffy wird dir wahrscheinlich nicht unbedingt einen Tag vorher sagen dass es wieder losgeht, aber wenn du merkst, dass sie stänkert kannst du sie ja rausnehmen und einzeln setzen. Keine Ahnung, vielleicht hätte es eine Art erzieherische Wirkung oder so.
    LG Beate
  • Ja, ich grübel da auch noch drüber. Inzwischen weiß ich um die Phasen in etwa Bescheid. Es sind meist so 4 Tage an denen sie rollig ist und dann richtig gute Laune hat. Den Rest des Monats kann man sie dann knicken, da wird sie ungemütlich. Vielleicht hast Du recht und es könnte eine erzieherische Maßnahme sein. Ob sie es versteht wird man dann sehen. Im Moment ist sie auf jeden Fall im Dauerkuschelmodus mit ihren Kumpels. Versteh die mal einer :huh:
  • Sieh' es mal so : Es wird auf jeden Fall nie langweilig :kicher: .

    Nee Steffi, das war nur Spaß. Ich weiß, wie wahnsinnig lieb Du die Fellnasen hast. Mir geht es ganz genauso. Manchmal zerfleischt man sich fast selbst in dem Bemühen, es ihnen recht zu machen und verzweifelt an Krankheiten und/oder ständiger Unruhe. Du hast so unendlich viel ausprobiert und ich finde in diesem besonderen Fall absolut nichts falsch an Einzelhaltung. Wenn sie sogar nur immer wieder temporär ist, umso besser .

    Tiffy ist halt ein ganz besonderes Charaktertierchen (und eine Schönheit, wie man bei der Bilderwahl und dem Kalender-Dezember sehen kann :D ).
  • Danke, Silke. Ich werde ihr das aber nicht sagen, die ist eh schon eingebildet hoch 10 :kicher: Nein, im Ernst, das ist wirklich eine kleine Diva. Und wenn sie dann bei Papa kuscheln darf, ist der Tag eh perfekt. Die hat es aber auch geschickt raus uns zu manipulieren. ;)
  • Wir haben es jetzt ne Weile getestet und es klappt nicht. Tiffy fängt an sich aufzugeben. :( Futter wird nur noch wenig aufgenommen, mit uns kuscheln ist so na ja geworden. Sie will immer wieder zu ihrem Rudel. Nur kann ich sie da nicht mit hinlassen, da sie dann Bjarki attackiert. :( Sie braucht dringend Rudelanschluss.
  • Hallo Steffi

    So ein Mist. :heul4: Wenn ich könnte würde ich Tiffy nehmen. Leider geht es nicht, Tabatas Allergie gegen die Kleinen wird immer schlimmer. Ich mußte schon Kroetchen absagen, wollte eigentlich ihre Lucy nehmen, die sitzt auch alleine. Es tut mir so leid, für die süße Tiffy. Knuddel sie von mir. :bauchbussi:
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Hallo, Anita,

    kein Problem, da findet sich eine Lösung. Vielleicht kann man Krötchens Lucy und die Tiffy ja irgendwie zusammenbringen? Aber die sind auch so weit weg. Manno. Mit ner MfG wäre das einfacher.
    Da würde ich es sogar bei mir nochmal probieren.