Neue Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • laura.jb schrieb:

    Hallo zusammen :)
    ich habe jetzt meine alten Ratten mit den neuen Ratten zusammen im Käfig.
    Ist es normal das die neuen Ratten meine alten ratten so zu sagen besteigen und die Ratte unter der einen quietscht?
    Hallo,
    die Frage ist erstmal: Wie alt sind deine alten Ratten, wie alt sind deine neuen Ratten. Und wie lang leben die Neuen nun schon bei dir? Denn davon hängt es ab, in wie weit du integrieren hättest müssen oder ob sie noch jung genug sind, etc.
  • laura.jb schrieb:

    meine Ratten sind 12 Monate und die neuen 8 Monate. Ich habe die neuen seit gestern. Habe meine alten ratten mit den neuen im Auslauf zusammen geführt und alle dann ich einen neuen Käfig getan.
    Uhhh... das ist soweit ich weiß nicht gut.
    Ich habe mich seit Jahren informiert, bevor ich eigene Ratten halten konnte und habe dort immer wieder gelesen, dass man integrieren muss, wenn die Tiere älter wie 12 Wochen sind.
    Das ganze zieht sich dann aber auch über Tage/Wochen und geht über verschiedene Stadien.
    Setzt man sie so wie du es gemacht hast so schnell endgültig zusammen, kann es zu schweren Revierstreitigkeiten kommen, die mit unter auch mal mit Verletzungen oder sogar tötlich enden können.
    Zumal man sowieso neue Ratten erstmal ankommen lassen, sich beruhigen lassen sollte, bevor man sie erneut einem Stressfaktor aussetzt. Ganz davon abgesehen, dass man nie weiß ob neue Tiere nicht irgendwelche Infekte mitbringen, mit denen sich die "Alten" anstecken könnten.

    Ich würde daher schleuningst die Tiere wieder auseinander setzen und langsam miteinander bekannt machen. Denn dass die Alten nicht so recht zufrieden sind mit den Neuen zeigen sie ja schon eindeutig. Wenn jetzt die Neuen auch etwas auftauen und den Umzug verkraften und aufmüpfig werden, kann es schnell zu den oben erwähnten Streitigkeiten kommen.
  • Huhu,

    Ja, da kann ich nur zustimmen. Da hast du sie ein bisschen zu schnell zusammengesetzt.
    Bitte führe eine richtige Integration durch. Das ist ganz, ganz wichtig, damit du ein stabiles und harmonisches Rudel aufbaust.
    Liebe Grüße
    Kathleen
    Edit: Link: Integration
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Das wichtigste ist, sie auf neutralem Gebiet treffen zu lassen.also auch die alten Ratten sollten ihren Geruch da bisher nicht verteilt haben.
    Lies dir mal die Anleitung zur Integration durch, die wir im Lexikon verlinkt haben. Da steht alles wichtige :)
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • laura.jb schrieb:

    Also die ratten schmusen jetzt auch soll ich die trotzdem trennen?
    ja, das kann jetzt ganz harmonisch aussehen, aber ohne Integration hast du vielleicht in ein paar Wochen schlimme Probleme.
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo Laura, die anderen haben die ja schon Tipps gegeben. Das Thema Integration ist tatsächlich sehr umfangreich und Du solltest Dich gut informieren, bevor Du verstörte Tiere hast oder -noch schlimmer- Verletzungen, die zudem auch noch teuer in der Behandlung werden können (abgesehen von der psychischen Katastrophe) .

    Wenn Du Lust hast, stelle deine Tiere und ihren Werdegang doch in der 'Mitgliederecke' unter 'Tiervorstellungen/Tagebücher' mal etwas genauer vor ^^ . Da gibt es auch viel Interessantes über andere Forummitglieder und deren Tiere zu erfahren.

    Diesen Beitrag hier habe ich mal in 'Rattiges' - 'Verhalten' verschoben, weil die Mitgliedervorstellungen eben für Mitgliedervorstellungen zum Kennenlernen vorbehalten sein sollten.

    Ansonsten immer raus damit, wenn Du Fragen hast :D . Alle wichtigen 'Eckpfeiler' kannst Du aber auch jederzeit hier in der Rattenbande in den einzelnen Themenbereichen nachlesen.
  • Ich habe die Ratten jetzt getrennt. Ich möchte die neuen Rattis erstmal besser kennenlernen und möchte eine Bindung herstellen wie mit meinen "alten" Ratten.
    Danach fange ich an alle zu integrieren. Ich habe mir den Text, der oben verlinkt wurde durch gelesen und werde es langsam uns ruhig angehen. Ich möchte auf keinen Fall, dass es irgendeiner Ratte nicht gut geht. :)
  • Das find ich toll :)
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Sehr gut! :) Finde ich gut, dass du euch nun mehr Zeit geben möchtest! Für Fragen ist hier jederzeit genug Platz, denke ich! :rolleyes:

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner Neunen Gruppe und am Ende viel Erfolg bei der Zusammenführung - ist ein tolles Gefühl! :love: