Mausi u Tweny ihr reich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Huhu!

    Eine schöne Voliere, aber da hast Du wohl noch ein bisschen was zu basteln ;)
    Ratten brauchen drigend Lauffläche und die bekommen sie nur durch Volletagen. Du hast zwar viele kleine Etagen drin, aber das reicht leider nicht aus. Zudem ist die Fallhöhe viel zu hoch, die Gefahr das eine abstürzt ist damit zu groß. Sie können sich somit leichter verletzen oder gar tödlich verunglücken.
    Ich sehe auch keine Leitern oder Äste an denen sich klettern könnten. Wie bewegen die Beiden (sind es nur 2??) sich denn darin fort?

    Du hast es sicherlich gut gemeint, aber der Käfig ist in der aktuellen Ausstattung leider nicht optimal. Bitte sorge für eine ausreichende Lauffläche und geringere Fallhöhen, deinen Ratten zuliebe.

    Edit: wenn es nur 2 sind, dann sorge bitte auch für mind. 2 Kumpels, denn Ratten sind Rudeltiere.
  • Hallo Claudia,
    da hast Du ja eine schöne große Voliere für Deine Süßen ^^ .

    Wenn Du magst, kann ich Dir auch gern noch ein paar Tipps zur Einrichtung geben :rolleyes: Ich selbst habe auch eine große Voliere (die Darwin von more4birds) und weiß, dass es durch die Türen immer schwer ist, überall so gut ranzukommen. Deine Voli hat aber (wie meine) recht große Türen. Weißt Du, was ich noch schöner finden würde ? Wenn Du etwas mehr Grundlauffläche schaffen könntest, d.h. einfach noch mehr Böden oder Halbböden, die mit Rampen und Leitern verbunden sind, einbaust. Ich habe bei der Anordnung Deiner Podeste auch ein bisschen Angst, dass die Rattis da mal abstürzen könnten, insbesondere, wenn sie älter und nicht mehr so stabil sind.
    Die Nasen lieben Plüschsachen über alles, Hängematten aus zerschnittenen Fleecedecken, abgeschnitte Jeanshosen-Beine etc., die man ganz preiswert mit Gardinen-Clips von Ikea super an den Gittern befestigen kann (habe ich u.a. als Fallschutz für meine Omi).

    Und eine kleine Abschluss-Frage habe ich noch. Ich kann nicht ganz so gut sehen, was im Käfig auf dem Boden ist. Es sieht ein bisschen wie Sägespäne und Heu aus. Letzteres brauchen die Ratzen eigentlich nicht unbedingt, wobei es auch nicht schadet, außer dass das Hau gelegentlich Parasiten beherbergen kann. Sägemehl oder -späne sind dagegen für die empfindlichen Rattenlungen durch ihren Staub tatsächlich absolut ungeeignet X/ . Im Handel gibt es staubfreie Streu ( Hanf, Papier, Mais etc.) die allerdings u.U. recht teuer sind. Ich selbst nehme aus Kostengründen alte Tageszeitungen (von Nachbarn und Kollegen), die ich zerschneide oder schreddere. Da haben die Nasen richtig Spaß am Wühlen und man kann prima Leckerlis darin verstecken :D .
    Wie leben denn die anderen beiden, Du hast doch noch zwei Kleine, oder ? Hast Du schon mit der Integration begonnen ?
  • Ich bin noch dabei die Voliere auszubauen es ist erstmal der Anfang ich kann mich zurzeit nierd so gut bewegen durch die Knie OP die ich hatte darf ich nicht in die hocke gehen aber ich bastel fleißig weiter danke für die Tipps ich werde sie zu Herzen nehmen nein mit der Integration habe ich noch nicht angefangen und ich schicke dann mal ah Bild wo nopsy u Krümel wohnen ok danke ich lerne ja noch dazu deswegen bin ich ja hier in dem forum drinnen
  • Schau mal hier: Klick!

    Da gibt es ein paar Rattenheime die vielleicht auch Inspiration sind für Dich :)
    Die beiden anderen leben aber nicht hinter Plexiglas oder so, oder? Ich sehe da keine Luftlöcher, deswegen frage ich.

    Ich würde das Teil dann auch auf keinen Fall weggeben, das kann man super für den Auslauf verwenden als Spielplatz :)
  • Ah, okay man sieht das so schlecht :)

    Das Problem bei diesen aquarienähnlichen Bauten ist ja immer, dass der Ammoniak der in der Rattenpipi drin ist, nicht gut entweichen kann und die Kleinen schnell was an die Atemwege bekommen.
    Daher sind Bauten mit großflächigem Gitter immer besser. Dafür hast Du dann aber ja die Voliere.

    Weißt Du denn die Maße von der Voliere? Dann kann man da schonmal überlegen, wie viele Etagen rein müssten etc.
  • Gut, wenn ich nicht total daneben liege, darf die max. Fallhöhe bei 40cm liegen. Dass heißt, dass alle 40cm eine Etage sein sollte. Das müssen nicht alles Volletagen sein, das wäre zuviel, klettern sollen sie ja auch. Ich würde aber vermutlich 2 Volletagen einziehen. Ganz unten ist ja mehr oder minder eine. Dazwischen kann man dann mit Halbetagen und Hängematten basteln. Wichtig: wenn die Herrschaften älter werden, wirds oft mit dem Klettern schwerer. Daher sollten die Rampen und Leitern nicht zu steil angebracht sein.

    An den Volletagen kannst Du dann mit kleinen Haken auch Hängematten befestigen, so dass sie noch mehr Plätze zum Kuscheln haben :)
    Und ganz wichtig: oben kannst Du dann ein großes Haus für alle hinstellen, in dem sie zusammengekuschelt liegen können.

    Schade, dass du so weit weg wohnst. Ich bin jetzt in Bastellaune :D
  • Vielen Dank für den Tipp ich werde mein bestes geben grins und mich gleich ans Werk machen ich habe ja Laminat da haufenweise da werde ich die Etagen draus bauen und noch paar Hängematten rein tun und was zum kuscheln mal sehen was mein Schrank so her gibt danke
  • Oh, kein Laminat, da hast Du keine Freude mit. Das quillt super schnell auf, wenn die kleinen Pupser daraufpieseln. Und das tun sie ständig.
    Am besten sind Siebdruckplatten, die kosten aber leider auch ein bisschen was.
    Ich habe auf OSB-Platten zurück gegriffen und diese dann mit Sabberlack ordentlich lackiert. Die kannst Du dann z.b. bunt gestalten. :)
    Bei den Volletagen nicht vergessen ein Schlupfloch zu lassen. Hier kann man dann eine Leiter anbringen z.B.

    Mach dir am besten mal eine Skizze, wie es aussehen soll. Damit lässt sich am besten planen. Durchmessen, testen, evtl. sind sogar 3 Etagen besser als 2.
    Etwas Vorbereitung brauchts da halt schon.
  • hallo,

    ich hab die sputnik-bilder mal zusammengefügt mit diesem thread,
    denn wenn wir für jedes unterthema einen neuen thread eröffnen, wird es schnell zu unübersichtlich.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • @Claudia Musial : Ich zeig' Dir mal meine. Perfekt ist sie natürlich auch nicht und Volletagen habe ich tatsächlich wg. der schwierigen Reinigung auch nicht. Dafür aber mehrere kleine oder große Halbetagen und viel Kuschelgedöns. Die Etagen sind aus Holz ( 4fach mit Sabberlack lackiert) und werden mit Zeitung bedeckt. Die Nasen lieben Zeitung, schreddern sie für ihr Leben gerne und stopfen ihre Häuschen damit aus. Viele nehmen auch kleine Teppiche ( von Ikea) , das geht bei meiner Voli von den Maßen her aber schlecht. Holz fängt grundsätzlich sehr schnell an zu müffeln, weil unsere haarigen Freunde dauerhaft markieren ( oder schlimmer <X ), deshalb der Lack.

    IMG_0643.JPG

    IMG_0642.JPG

    IMG_0644.JPG
  • Claudia Musial schrieb:

    Breite 80 Höhe 1.60 Voliere
    Bist du dir da sicher? Das sieht nämlich sehr deutlich nach der Villa Casa 60 aus und die ist allein nicht artgerecht, weil die Grundfläche zu klein ist. Die Aussenmasse sind zwar knapp 80 cm in der Länge, aber innen sinds nur viel zu kleine 56 x 56.
    Dafür lässt sie sich prima durch eine zweite erweitern und dann hast du mit 112 x 56 eine tolle Grundfläche für deine Ratten.
    Jenny von der Nagervermittlung Stuttgart hatte damals sogar 3 Casas verbunden UND den freien Raum am Boden noch angebaut: nagervermittlung-stuttgart.de/wp/der-kaefig-und-auslauf/ (Bild 4)
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak