Enrobactin, das "neue" Baytril - Erfahrungen gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Hmm, meine TA meinte, das Banane geht, weil der Brei nur ungern genommen wird. Geschadet hats bisher auch keiner und teilweise bekomme ich das Zeug mit nichts anderem in die kleinen Pupser rein.
      Auf Trockenkräuter wäre ich allerdings so gar nicht gekommen.
      Wäre ja dann die Frage nach ner Ausweichlösung, wenn Banane so "schädlich" ist.
    • Hallo,
      ich kenn auch nur die Version mit den Milchprodukten, zumindest beim Mensch (hab das dann auf die Rattis übertragen). Da liest man ja häufig, dass sich AB mit Milchprodukten nicht verträgt. Das hab ich immer so hingenommen ohne mir Gedanken über den Grund zu machen bzw. zu schauen, ob das für andere Lebensmittel auch gelten könnte. Wir geben Medis gern mit Leberwurst. Wahrscheinlich total ungesund, aber es geht meist gut in die Tiere rein. Wie sieht es denn damit aus? Geht Leberwurst mit AB?
      LG Beate
    • Hi,
      hab jetzt eine runde mit dem neuen Enrobactin im Käfig gemacht, weil da zwei einen Lungeninfekt hatten. Hatt jetzt keine sichtlichen Nachteile zum Baytril gehabt und hatt bei uns super gewirkt.
      Mit Brei gemischt und vom Löffel geschlabbert ging das großartig. Ich hatte jetzt sogar den Eindruck, das das Enrobactin besser angenommen wird als das Baytril weil es kaum einen geruch Besitzt. Es schemckt wohl auch etwas bitter, wie das andere , doch das Baytril hatte so einen strengen geruch und das viel mir bei dem Neuen jetzt positiv auf, das es etwas unproblematischer genommen wurde.
      So oder so, hatt geholfen und (noch) keine Negativen wirkungen gezeigt.
      LG fuchsi
    • Da hatt mir meine TA keine vorgaben gemacht, deshalb habe ich eine Menge gewählt, die auf jeden Fall gegessen wird und auf einen Teelöffel passt.
      Ich mach meist eine gute Messerspitze Brei auf den löffel, dann das Antibiotika darüber und gut verrühren, ev. noch Breichen nachlegen. ist bei mir dann immer ein gestrichener Teelöffel voll.
      Klappt ausgesprochen gut, wenns noch kein Futter gab und alle Hunger haben.
      Und meine bekommen (fast) nur Breichen mit Medizin darin, deshalb ist das für die quasi "normal" wenn das ein wenig bitter schmeckt . Dann sind sie da nicht so misstrauisch.
      LG Fuchsi
    • Das ist jetzt für mich ganz spannend. Vielleicht kommen da noch viele Meldungen. Mischungsverhältnis, Dosierung, keine Vorgaben. Bis Ende des letzten Jahres waren wir in einer Klinik mit zwei TAs. Dann hat einer der Beiden aufgehört (Rente). Egal. Interessant waren immer die unterschiedlichen Meinungen der Beiden. Zunächst ist so was verwirrend, später bemerkt man aber darin auch Vorteile. Jedenfalls waren sich die Beiden auch nie bei den Dosierungen für Ratten einig. Der Eine hat immer auf 1/16tel genau angegeben, der andere die Hinweise/Nebenwirkungen vom Hersteller vorgelesen und dreie grade sein lassen. Dazu noch den schnellen Stoffwechsel der Ratten eingerechnet und raus kam eine komplett andere Dosierung. Überstanden haben die Medigaben alle unsere Rattis.
      LG Beate
    • Naja, wir ändern an der Menge der Medizin ja nix beim geben. Welche Mischung man da macht, sollte doch im Grunde garnicht so ausschlaggebend sein oder? ich kann ja auch nicht ändern, wenn die Nase sich kurz nach dem Antibiotika geben noch ein Stück Banane oder Futter genehmigt. Da mischt sich das im Bäuchlein doch sowieso. Wichtig ist doch, das sie die richtige Menge Medi zur richtigen zeit bekommt. Oder?
      Ich hab mir da ums mischen und die Menge der Zusatzstoffe noch nie wirklich gedanken gemacht, solange der TA das Mischen erlaubt hatt. Hauptsache es geht alles auf einmal in die Nase rein.
      Mich würde auch interessieren, wie die anderen das so halten, man lernt ja nie aus ;)
      LG Fuchsi
    • Boah, ich könnte gerade sowas von <X :cursing: :motz: :haue:

      Ich wollte heute wegen Belgies Dauerniesern einmal Baytril abholen.... und bekomm stattdessen dieses Enrobactin. Hab mich am Tresen voll aufgeregt. Angeblich gäbe es das Baytril Vanille Flavour nicht mehr. Nun stand ich wegen der Dosierung auf dem Schlauch. Die Helferin also nochmal die angerufen, die dann meinte: „das kennt sie“. Ääääh, neee! Im Dezember hatte ich noch das Baytril bekommen. Besonders toll: ich hab letztens schonmal Orniflox bekommen. Und da ist der gleiche Beipackzettel drin. Hatte es gemäß Anweisung in dem Verhältnis Medizin 1:1 Wasser gegeben. Direkt in den Mund, weil Flash nicht selber fressen mochte. Danach war er so rötlich um den Mund rum.... Vielleicht war das ja von irgendwelchen Verätzungen :heul4:

      Auf dem Beipackzettel steht ganz klar, dass es stark alkalisch ist und zu Verätzungen führen kann. Enthalten ist Benzylalkohol. Deswegen soll es mit mindestens vier Teilen Wasser gemischt werden. Gehts noch? Wer erfindet denn bitte so einen Mist? Auch steht da die Verabreichung mit Schlundsonde, wobei ich jetzt gar nicht verstehe, wie das genau funktionieren soll. Ich will das auch gar nicht machen. Bei dem Baytril steht das alles nicht. Auf das Baytril waren sie sogar immer voll scharf. :)

      Ich wollte wissen, ob ich es auch mit Brei geben kann. Nein, soll ich nicht machen, weil es wohl ziemlich eklig sei. Na toll! Ich will es aber nicht direkt in den Mund (oder Schlund?) geben, wenn die Ratte sonst noch gut zuwege ist. Schon gar nicht so eine riesige Menge :schock:

      Und was mach ich nun? Kann ich es doch mit Brei versuchen? Oder muss ich es trotzdem erst mit vier Teilen Wasser mischen und dann in den Brei? Bin mit der Dosierung völlig überfragt. Und wenn sie es nicht essen wollen? Wenn ich jetzt damit anfange, müssten wir es ja auch durchziehen. Aber direkt geben, will ich Belgie wie gesagt nicht antun. Vielleicht lass ich es erstmal ganz sein. Belgie niest eh schon sehr lange ständig rum, wo nie was in der Lunge gehört wurde. Dann müsste ich nochmal wegen Alternativen gucken. P. meinte vorhin auch schon, dass er es dann lieber selber spritzen würde :ignore:
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kukima ()

    • So was blödes. Wir hatten ja letztes Jahr eine ziemliche TA-Odyssee und ich hab den Eindruck bekommen, dass sind "Glaubensfragen" welche Medikamente gegeben werden. Der eine TA so, der andere ganz anders. Medizin halt :nix: .
      Ob das auch mit Brei geht kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mischen ist mischen, egal ob mit Wasser oder Brei.

      LG Beate
    • Huhu,

      laut meiner kannst du das Enrobactin wohl auch unverdünnt und mit Brei geben.

      Mischen geht auf jeden Fall! Zum nicht verdünnen kann ich dir nur sagen, dass meine etwas telefoniert hat und der PH Wert von Baytril und Enrobactin wohl genau der gleiche ist. Sprich es darf eigentlich nichts passieren, wenn es beim Baytrilauch nicht ist. Hier spreche ich von dem 2,5 prozentigen. Glaub für Schafe oder Rinder ist das eig.

      Baytril Flavour ist natürlich wieder etwas anders, da ja noch das Geschmackszeug mit dabei ist.....

      Ich selbst hab mich bisher immer noch um das Enrobactin herum reden können und irgendwo immer noch Baytril auftreiben können....
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • suenie schrieb:

      Ich selbst hab mich bisher immer noch um das Enrobactin herum reden können und irgendwo immer noch Baytril auftreiben können....
      @suenie
      Du hast ja auch deinen schönen 50ml Vorrat Baytril. ;) ... oder ist der mittlerweile schon erschöpft? :ignore: Ich hatte sonst bisher weiterhin immer das Vanillebaytril bekommen, zuletzt wie gesagt im Dezember erst. Das Orniflox=Enrobactin gabs in der Notfallklinik.
      Na toll, find ich mal richtig kacke. Aber danke für den Hinweis, dass ich es so in Brei geben kann. Die Frage ist dann nur, obs auch gefressen wird. Und die Beschreibung auf dem Beipackzettel klingt für mich trotzdem heftig
      Mein schönes Vanillebaytril :heul4: Meine armen Buben :heul4:
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • Huhu, also ich habe mit dem neuen Zeug noch gar keine Erfahrung gesammelt. Hatte meinen nur mal dazu befragt un der meinte, na man muß halt schon so verdünnen wie angewiesen - dann passiert auch nix?!
      Aber - es gibt doch auch Baytril in tablettenform....läßt sich auch einfacher untermischen. Oder wurden die auch eingestellt?!?!?
      achso...oder Baytril als Injektionslösung...gibt mir meiner jetzt stattdessen mit...ist zwar noch ekliger als das alte, aber geht auch oral...
      LG
    • Glaube das ist schon seit einem Jahr aufgebraucht :kicher: :kicher: :kicher:

      Ich hatte zwischenzeitlich auch ein paar mal das mit Vanille, weil ich meiner Ärztin sagte ich bekomme das Enrobactin eh nicht in die Tiere rein und mir das dann auch zu teuer ist.
      Dann hätte ich mal Ben großen Vorrat in der Klinik mitbekommen, der ist jetzt aber auch leer. Morgen werde ich dann auch sehen was ich mitbekommen werde
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • suenie schrieb:

      Glaube das ist schon seit einem Jahr aufgebraucht
      50ml? :schock: X/ :D

      Hab mich jetzt so langsam abgeregt, konnte aber nicht gut schlafen heute Nacht. Also ich hab mir jetzt überlegt, dass ich es erstmal nicht gebe. War ja nur gedacht, weil Belgie immer so oft niest. Da sagte die mal, dass ich es so mitbekomme, wenn ich Belgie mal wieder ne Runde Baytril geben will. Hatte aber überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich plötzlich das neue Zeug bekomme und war völlig überrumpelt. Aber dann geh ich vielleicht doch lieber nächste Woche nochmal hin und frag nach was anderem oder etwas in Tablettenform, was man ja wirklich immer viel besser in den Brei mischen kann. Vielleicht sollten wir auch vorher nochmal ein Röntgenbild machen und gucken, ob AB da überhaupt nötig ist oder doch was ganz anderes dahinter steckt. Und dem Ömmel geb ich wegen seinem Abszess jetzt erstmal das im Dezember angebrochene Baytril.

      Aber nochmal eine Frage zum Haltbarkeitsdatum vom Enrobactin. Man soll das ja nur 28 Tage verwenden. Ist so etwas wirklich so streng zu nehmen? Was passiert denn dann? Ist es dann einfach nicht mehr so wirksam oder ist das wirklich sofort zu entsorgen? Ich hab hier ja noch ein Mitte Januar angebrochenes Orniflox (gleicher Beipackzettel). Könnte ich das im Notfall noch eine Weile verwenden oder lieber nicht?

      Das geschlossene Enrobactin heb ich mal auf. Vielleicht braucht Chico ja mal AB..... und der futtert ja eigentlich alles :rolleyes: . Aber direkt in den Hals geb ich das bestimmt keinem, wenn es nicht unbedingt sein muss X/
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • kukima schrieb:

      Aber nochmal eine Frage zum Haltbarkeitsdatum vom Enrobactin. Man soll das ja nur 28 Tage verwenden. Ist so etwas wirklich so streng zu nehmen? Was passiert denn dann? Ist es dann einfach nicht mehr so wirksam oder ist das wirklich sofort zu entsorgen?
      Ich erinnere mich schwach, dass @Niniel zu dem Thema mal was geschrieben hat. Hab ich Recht?

      LG Beate
    • Ich hatte noch nie Enro, selbst das letzte Mal Baytril (wir hatten auch immer nur die Injektionslösung) ist schon Jahre her. Wir nutzen andere ABs, weil ich Medis in Tablettenform besser in die Ratten bekommen.
      Also keine Ahnung, was mit diesem neuen Enrobactin passiert, wenn es ans Ende seiner Haltbarkeit kommt. Könnte natürlich wie Baytril auskristallisieren und so seine Wirkung verlieren, aber das ist rein spekulativ.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Hallo,

      na, das Thema passt ja. Auch ich habe nun das Enrobactin erhalten. Ich bekam es in der Tierklinik, in der ich mit Finley gewesen bin.
      Dort wurde mir gesagt, ich soll es 1 zu 3 mischen, also 1 Tropfen AB und drei Tropfen Wasser.
      Das Gemisch mische ich dann unter einem kleinen Klecks NutriCal. Ich sehe es ähnlich, wie es hier schon erwähnt wurde: Das Tier wird nicht nach der Einnahme des AB mit Wasser noch eine Weile warten, bis es etwas isst. Wenn es Lust hat, futtert es einen Haufen Körner, eine Banane oder einen Apfel. Zudem wird es an der Wasserflasche nuckeln und das Ganze dann noch mehr vermischen.
      Ich hoffe, dass das AB wirkt und Finley hilft. Und sollte es wirklich so sein, dass das Baytril nicht mehr ausgegeben wird, dann ist es leider so.
      In einer Praxis erhielt ich für Liam Retardon. Das kannte ich vorher auch nicht. Doch es hat ihm geholfen. Nach wenigen Tagen war er symptomfrei. Ich gebe den Kleinen auch Benebac. Das soll ja dem Bäuchlein gut tun.

      Viele Grüße,
      Waldohreule