Zoff im Böckchenrudel - Kastration oder Aussitzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Zoff im Böckchenrudel - Kastration oder Aussitzen

    Hallo ins Forum,
    vor etlichen Monaten haben wir fünf Böckchen aus dem TH Augsburg geholt. Sie stammen aus zwei verschiedenen Würfen, waren damals noch Kiddis und saßen schon im TH zusammen. Mit im Rudel lebt Elvis, den wir als Kiddi aus dem TH RV geholt hatten. Die Rattis sind alle in etwas gleich alt. Mit der Zeit hat sich Leonardo zum Rudelführer erhoben und zofft auch mal ganz gern. Er schaut überhaupt drauf, dass die anderen sich nicht zuviel rausnehmen. Wenn Freilauf ist, treibt er seine Kollegen immer wieder in den Dom zurück. Vincent hat Respekt vor Leonardo, mischt aber auch ganz gern mal zoffmäßig an vorderster Front mit. Die beiden geraten auch immer mal aneinander oder stellen die anderen in den Senkel. Insgesamt ist die Situation aber so, dass es bisher keine bzw. kaum ernste Verletzungen gegeben hat. Elvis hatte mal eine Augenverletzung von der man aber nicht sagen konnte woher sie stammt. Es gibt Zeiten in denen es recht friedlich im Rudel zugeht. Dann wieder gibt es großen Krach. Das nervt dann ganz gewaltig und wir überlegen deshalb schon länger ob wir Leonardo zur Kastration geben sollen. Wir befürchten aber, dass wir dann so nach und nach alle kastrieren lassen müssen. Bei unseren bisherigen Böckchenrudeln gab es auch immer mal Zoff, aber die haben das alle ganz gut weggesteckt. Tun die jetzigen eigentlich auch, aber Vincent quiekt so herzerweichend, dass man es kaum aushält. Ist das einfach Show von Vincent? Er zofft ja auch ganz gern. Und wie geschrieben, außer Gequiecke und Gespringe ist eigentlich nicht viel und anschließend liegen alle friedlich zusammen in der Kuschelröhre. Ich tendiere eigentlich dazu die Situation so zu lassen wie sie ist. Was meint ihr?
    LG Beate
  • Huhu,

    ich halte eingetlich ja keine Böcke sondern nur Mädels mit Kastraten.
    Auch wenn ich jetzt natürlich nicht die Erfahrung dazu habe würde ich auch erst einmal dazu tendieren die Situation so zu lassen. Wenn es keine größeren Verletzungen gibt und keiner direkt aus dem Rudel gedrängt wird, wäre das für mich noch völlig ok.

    Ich habe hier auch ein paar Ratten, die so komische Verhaltenszüge zeigen....entweder sind sie sehr dominant und streiten sich oft, aber ohne verletzungen, oder eben so ein Kandidat, der auch schreit wie am Spieß auch wenn es eigentlich keine Probleme gibt...

    Darauf würde ich jetzt bei deinen Jungs auch einfach mal tippen ^^

    Liebe Grüße
    Sonja
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • So lange nichts ernsthaftes passiert, würde ich abwarten. Wie alt sind die jetzt etwa?

    Bei den Zwergis (10 Monate) kracht es zwischendrin auch immer mal und als die beiden großen - Smartie und Milky Way - noch gelebt haben, gab es als auch großartiges Geschrei. Einer von den Zwergis hatte immer schon herzerweichend gequiekt, bevor ihm jemand an die Wäsche gehen konnte. Bei dem hat es auf jeden Fall zum Repertoire gehört :D

    Wenn die noch unter einem Jahr sind, ist es vielleicht noch spät-pubertäres Gehabe und kann sich legen.
  • Hey

    Ich würde das auch lassen und beobachten. Vermutlich sind es eher die Charaktere als Hormone und die Kastra bringt im schlimmsten Fall nur Schmerzen und keine Besserung.
    Mein Tux sorgt hier trotz Kastra noch für reichlich Konflikte -.- der ist leider einfach so - aber er tickt nicht mehr aus und verwandelt andere Ratten in Flickenteppiche.

    Solang keiner gebissen oder derart unterdrückt wird, dass er sich nicht frei entfalten kann, ist auch nicht Alarmstufe Rot.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo,
    die Böckchen hatten wir Anfang März 2016 geholt. Sie waren damals so ca. 8 Wochen alt. Stehen also sozusagen voll im Saft. Ich bin beruhigt, dass ihr das auch so seht wie ich. Manchmal, wenn der Vincent so herzzerreißend quiekt denke ich, wir sollten was unternehmen. Ich glaube Vincent möchte gern Chefe werden und wenn ihm Leonardo erklärt, dass das sein Posten ist, übertreibt Vincent ganz arg.
    LG Beate
  • Ich habe auch schon mehr erfahrungen mit Böckchen gehabt und kann nur sagen ....jede Gruppe ist einfach anders ;)
    Ich hatte schonmal eine zehner -Gruppe die von klein auf zusammen war. Da gab es dann nach der Pupertät so sehr streit, das ich die Gruppe kurzerhand geteilt hab. Im Freilauf war alle ok soweit, nur geschlafen haben sie halt in zwei Käfigen. Ging Prima. ich hatte auch schon Böckchengruppe da ging erst das große gequitsche los und dann war alles super, nachdem erstmal alles Geregelt war.
    Das dauert manchmal halt ein bisschen.
    Solange es nich allzu oft blutige Bisse gibt oder einer garnicht mehr am leben der anderen Teil nimmt ist das meine ansicht nach noch kein grund gleich zu kastrieren.
    Das da fast täglich gezoft wird ist halt so unter Männern und ab und an mal ne Blutige Strime hatt auch noch keinen Ratz umgebracht. Passiert halb manchmal so im einfer des Gefechtes. Nur regelmäßig darf halt nicht sein, aber das weißt du ja selber.
    Ich habe bei meinen Männergruppen immer versucht, streit so gut es geht zu meiden. Also viele Attraktive Schlafplätze gerichtet und immer mehrfach Futterschalen aufgestellt, so das es erst garkeinen streit provoziert.
    Auch Röhrendurchgänge oder Käfigecken die keine Ausweichmöglichkeit bieten , kann man machmal ein wenig umgestallten so das ein Flüchten möglich ist.
    Ich wünsche dir viel erfolg mit den Männern und beneide dich im Stillen
    .....ich hätt gern lieber streitende Männer, als meine Angst-fürchte-Zicken ......aber das hab ich grad nicht laut gesagt...nur gaaanz leise gedacht.....heimlich ;-)
  • Hallo,
    ein kleines Update.
    Obwohl die Herren noch gar nicht so alt sind, hat sich einiges getan. Chefe (Leonardo) schwächelt mittlerweile und hat seinen Chefposten an Vincent abtreten müssen. Vincent hat voll die Nachfolge angetreten und führt ein genauso strenges Regiment wie vorher Leonardo. Er treibt Leonardo, sofern der überhaupt noch am Freilauf teilnimmt, direkt wieder zurück in den Dom. Mit Pablo verfährt er ähnlich. Den anderen scheint er mehr Freiheiten einzuräumen. Böcke :spinn: . Aber ich liebe Böcke - außer sie stellen sich absolut stur und verweigern die Mitarbeit an Integrationen :haue: .
    LG Beate