Integration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo meine Lieben! :)
    In letzter Zeit habe ich mich viel mit meinen Rattis beschäftigt. Ich habe angefangen die Ratten auf neutralem Boden zusammen zuführen, dies habe ich 1 Woche lang gemacht. Sie haben sich gut verstanden. Jetzt habe ich die Rattis auf meinem Bett. Auch hier vertragen sie sich außer das sie sich so zu sagen "besteigen". Ist das normal?
    Lg :*
  • Huhu,

    Völlig normales Verhalten bei einer Integrationen.
    Das hat was mit Dominanz zu tun :D

    Lg
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Das hat was mit Dominanz zu tun [img]http://www.rattenbande.com/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]

    Sexualverhalten hat wenig mit Dominanz zu tun. Es dient der Befriedigung von sexueller Lust und nicht dem Klären von Rangordnung. Schon gar nicht bei Weibchen, wo auch Chefinnen sich von Rangniedrigen rammeln lassen. Männliche Rudelführer lassen das nicht zu und wenn einer es versucht, gibts Prügel.
    Die Damen werden einfach bei Integrationen häufig wieder deutlicher rattig - ergo wird mehr als sonst gerammelt. Auch hilft es den Tieren beim Stressabbau.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Ich denke da bleiben wir unterschiedlicher Meinung :)
    Dennoch: völlig normal, nix über was man sich sorgen machen sollte.
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Also ich denke auch, dass das eher in die Kategorie Dominanz gehört und dazu dient, die Rangordnung zu klären. Aber Sorgen machen brauchst du dir da auf jeden Fall nicht :zwink:

    @Ninel wie kommst du darauf, dass das bei Weibchen mit "Lust" zu tun hat? Ich lerne gerne dazu.

    Liebe Grüße
  • Gegenfrage: Wie kommt ihr darauf, dass Sexualverhalten der Dominanz dienen soll?
    Das gehört selbst bei Hunden ins Reich der Märchen.

    Angenommen, es würde stimmen, wie sollen den Ratten dann zwischen "jetzt machen wir Nachwuchs" und "jetzt klären wir, wer Chef ist" unterscheiden? Und warum lassen es Chefinen zu, dass Omegas sie berammeln?

    Was zum Dominanzverhalten gehört, könnt ihr hier nachschauen: rattenkultur.de/index.php/verhaltenskatalog?id=63
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Die Rattendamen befriedigen sich einfach gegenseitig, da braucht es keinen Hahn im Korb ;)

    Auch bei Kühen hängt das mit der Paarungsbereitschaft, also der Brunft, zusammen. Nur ganz selten sind es Übersprungshandlungen, die aber nur den Stress der Tiere zeigen und keine weitere Bedeutung haben.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    Niniel schrieb:

    Die Rattendamen befriedigen sich einfach gegenseitig, da braucht es keinen Hahn im Korb
    Das würd ich gar nicht bestreiten, wenn sie denn rattig sind. In dem Fall kann man das Integratiosntreffen dann vergessen.
    Aber ich zweifel einfach an, dass dieses Verhalten ausschließlich darauf beruht. Gerade was Integrationen angeht. Warum sollten sie da öfter rattig werden?
    Ich glaube also schon, dass das auch was mit Dominanz zu tun hat. Nicht ausschließlich natürlich.

    Wie gesagt, das ist meine Meinung. Kann auch falsch sein, ich bleib aber dabei :nix:
    Verhalten ist nichts mathematisches, dass man zu 100% sicher vorhersagen oder erklären kann.

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Weil durch den Kontakt zu fremden Tieren die Hormone verrückt spielen. Könnte ja ein Herr mit guten genen dabei sei, mit dem man fitten Nachwuchs zeugen kann. Auch der Stress beeinflusst Hormone.

    Und vergessen kann man Treffen mit rattigen Damen nicht pauschal. Ohne hätte ich mein Prinzesschen nie integrieren können. Denn nur dann wollte sie neue nicht zerlegen und liess auch mal Kontakt zu. Sie wollte ja so dringend beramnelt werden.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo zusammen,

    Ich versuche mal zu erklären, warum ich denke, dass das gegenseitige Besteigen etwas mit Dominanz zu tun. Nur weil 80 % der Rattenliteratur es solches einordnen muss es nicht zwangsläufig richtig sein, da geb ich Ninel dir Recht. Da steht viel drinn, was ich heute so nicht mehr unterschreiben würde. Aber meine eigenen Erfahrungen mit meinen Ratten gehen auch in die Richtung. Ich halte ja schon seit mehreren Jahren Vollbockrudel mit gemischter Altersstrucktur (Alt-Mitte-Jung) am häufigsten konnte ich das besteigen bei Jungböcken, gerade bei den etwas selbstbewußteren ;) , ab einem Alter von ca. 5 Monate beobachten. Zu 90 % einhergehend und zusammen mit weiter Dominazgesten (auf den Rücken drehen, Zwangsputzen etc.) das ganze zieht sich über einen Zeitraum von wenigen Wochen bis hin zu 2 Monaten, danach hörte dieses Verhalten wieder auf und tratt auch wenn überhaupt äußerst selten wieder auf. (Wenn dieses Verhalten jetzt zum Streßabbau und sexuelle Lust dient, müsste dieses Verhalten ja dauerhaft und primär auch von Alphabock auftreten, und nicht nur über ein bestimmten zeitraum von den "Halbstarken" ?( ) Bei meinem Weibchen Rudel vor mehreren Jahren, ließ sich dieses Verhalten außer bei der Integration gar nicht beobachten. In meinem gemischten Rudel Weibchen-Kastraten ließ sich beobachten, dass Lucy die beiden Kastraten bestiegen hat (was sexuell und wir machen jetzt Babys, sehr wenig Sinn ergibt ?( ) Also müsste der Grund für dieses Verhalten meines Erachtens eine andere oder zu mindestens eine weitere Ursache als ein sexuelle haben.

    LG
  • laura.jb schrieb:

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
    Dann bin ich beruhigt, dass es ein normales Verhalten sind. :)
    und ab wann könnte ich alle Ratten zusammen in den Käfig setzen? :o
    es hat irgendwie keiner die Frage beantwortet.
    Also du kannst sie ja noch eine Weile in ihrem Auslauf zusammen lassen und dann schau einfach mal, wie es im gemeinsamen Käfig klappt. Sie müssen ja nicht sofort zusammenziehen.
    Kannst ja erstmal beobachten wie sie sich verhalten. Lieber langsamer machen, als zu schnell.

    Lg
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Sadame schrieb:

    es hat irgendwie keiner die Frage beantwortet.
    stimmt, aber die Diskussion war sehr interessant. Ich denke, Aufspringen ist, je nach Ratz und Situation, eine Mischung. Es gibt ja auch Vergewaltiger, zumindest bei Menschen. Das wäre Dominanz. Gibt es so was bei Tieren nicht?

    Zur Frage. Ich würde auch im Auslauf die Situatation noch eine Weile beobachten. Wenn du denkst, dass es geht, probier es aus. Vorher würde ich alles gründlich sauber machen und nach Möglichkeit wenige und neue oder von anderen Tieren benutze Einrichtungsgegenstände rein tun. Das hat bei uns immer ganz gut geklappt.
    LG Beate
  • Zum Zusammensetzen : Das sorgfältige Reinigen des Kãfigs halte ich auch für sehr wichtig, um die Grüche der Vorbewohner zu vertreiben. Bitte sei aber so lieb und benutze keine stark riechenden chemischen Reiniger, dass ist für Ratzens Nase pures Gift. Ein bisschen Spüli oder ein bisschen Essig tun es auch, ganz bekommt man alte Gerüche eh nicht weg. Ich habe auch immer alte Holzsachen gegen neue ausgetauscht, weil die alten den Geruch ziemlich intensiv konservieren.
    Beste Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, den Nasen beim Zusammensetzen nicht gleich die gesamte Fläche zur Verfügung zu geben, sondern die Etagen erst jeweils dann freizugeben, wenn alle auf einer gut und harmonisch miteinander klar kommen. Sonst läufst Du Gefahr, dass sich die Gruppe wieder teilt und sich Revierkämpfe bilden.

    Viel Glück, das klappt bestimmt prima :genau: . Aber wie die anderen schon geschrieben haben, bei Intis immer lieber einen Tag länger aushalten als zu früh agieren. Das kann oft alles zerstören.
  • Lieben Dank :)
    Dann werde ich die kleinen Nasen mal länger beobachten. Was mir noch aufgefallen ist, ist das die eine Ratte meine kleine Vida nur ab und zu besteigt. Woran kann das liegen, dass es nur an manchen Tagen so ist?
    Das mit dem Essig werde ich mal aufprobieren :)
    Ich habe eh probleme mit dem Holz, da meine Rattis dadrauf machen und ich bekomme den Geruch nicht weg :/ Hab ihr vielleicht paar Tipps?
  • Ich habe Holzetagen in meiner Voliere und diese vor 'Inbetriebnahme' drei oder vier Mal mit sogenannten 'Sabberlack' aus dem Baumarkt ( Kinderspeichelfest, deshalb der Name) gestrichen. Holzhäuser und andere Einrichtungsgegenstände kann man auch lackieren. Da hatte ich aber solche mit Rinde dran, wo das nicht wirklich ging. Die habe ich von Zeit zu Zeit einfach durch neue ersetzt, wenn das Gemüffel zu stark war. Jetzt bin ich aber zu Keramik - und ( billigeren) Plastikhäusern übergegangen, die gut abwaschbar sind. Damit die Ratzen aber trotzdem genug zum Nagen haben, liegt immer ein Weidenzweig ( von unserem Baum) oder ein Weidentunnel ( vom Zoohandel) im Käfig. Zusätzlich gibt es regelmäßig ungespritzte Hasel- oder Walnüsse, an denen auch mal kräftig genagt werden kann/muss :D
  • Hallo zusammen :)
    Ich würde gerne morgen alle Rattis zusammen ziehen lassen. Ich würde voher den Käfig komplett sauber machen, nur haben die Ratten ziemlich viel pipi gemacht und das riecht man sehr.
    Meine Frage nun.. kennt ihr paar Tricks oder habt ihr paar Tipps woe ich den Geruch weg bekomme? ;)
    Danke im Vorraus :)