Rattenschnupfen! Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Rattenschnupfen! Hilfe!

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      Dies wird nun ein bisschen, ein längerer Text da mein Thema eine etwas längere Vorgeschichte hat. Ich hatte bis vor vier Monaten zwei süße kleine Rattenböckchen (Brüder), die sich auch immer sehr gut miteinander verstanden haben. Gekommen bin ich damals als blutiger Rattenanfänger zu den beiden durch reine tierliebe. Meine damalige "Affäre" hatte zwei Schlangen bei sich zu Hause und züchtete Ratten zum verfüttern. Als ich abends bei ihm war, meinte er es sei mal wieder an der Zeit und holte die letzten zwei Babys (damals so um die 6 Wochen alt) zum verfüttern aus dem Käfig. Ich muss ja sagen, natürlich kenne ich den Lauf der Dinge und ich weiß natürlich, dass es auch in der freien Natur so läuft, aber anschauen wie die zwei Kleinen verfüttert werden, das wollte ich damals nicht. Ich habe gesehen wie der Kerl die beiden armen in die Futterbox zusammen mit der Schlange getan hat und dachte schon ich muss gleich anfangen zu heulen, aber siehe da Schlange hatte keinen Hunger. Also holte er die zwei wieder raus und da platzte es einfach so aus mir raus. "Die beiden nehm ich mit!" hörte ich mich gerade noch selbst sagen und ganz plötzlich war ich Besitzer von zwei süßen kleinen Rattenbabys. Den Typen hab ich ein paar Tage später abgeschossen. Die Ratten (Barney und Christmas habe ich sie getauft, nach den beiden Hauptpersonen in Expendables, nachdem sie ja schon so viel mitgemacht hatten) blieben bei mir. Schnell war ein großer Spielplatz für die Beiden aufgetrieben und nach viel Geduld und Arbeit schaffte ich es, dass die Beiden mir auch auf die Hand kamen und daraus aßen. An diesem Punkt muss ich sagen, dass ich da sehr stolz auf mich bin, da die beiden ja in ihren ersten Lebenswochen keinerlei menschlichen Kontakt hatten. Die zwei haben mich auch nie gebissen oder ähnliches, sie wollten allerdings auch nie, dass ich sie von mir aus hochnehme, dafür waren sie immer zu misstrauisch. Nun ist es so, dass ich vor ca 6 Monaten einen längeren Urlaub hatte und eine Freundin sich um die Beiden gekümmert hat. Soweit war das auch in Ordnung, aber bei meiner Rückkehr musste ich leider feststellen, dass Barney innerhalb kürzester Zeit einen riesigen Tumor im Bauchraum entwickelt hatte. Ich habe also viel Geduld aufgebracht um den Kleinen in eine Transportbox zu bekommen und ab zum Tierarzt. Der bestätigte mir leider nur, dass derTumor leider schon so groß sei, dass er auf Barneys Lunge drückte und ihm schon seit längerer Zeit sämtliche Nährstoffe entzog, sodass auch wenn es so aussah als wäre er ein bisschen moppelig, mein kleiner inzwischen nurnoch aus Haut und Knochen bestand. So musste ich mich also leider von Barney trennen und ihn den Weg über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Seitdem ist Christmas nun leider ein Einzelkind. Ich weiß Ratten sind eigentlich Gruppentiere, aber da Christmas nicht kastriert wurde und er nun auch bereits 3 Jahre alt ist wollte ich ihm das natürlich nicht mehr zumuten. Nun komme ich aber endlich zu meinem eigentlichen Problem. Christmas hat kurz nach dem Tod seines Bruders angefangen ein wenig zu röcheln. Es hörte sich irgendwie an wie das Gurren einer Taube und so bin ich auch mit ihm ab zum Tierarzt. Diagnose war Schnupfen. Christmas bekam 14 Tage lang Antibiotika, was er auch immer tapfer von einem Löffel leckte und der Schnupfen verflüchtigte sich ziemlich bald wieder. Ca. einen Monat später hörte ich aber wie das Gurren langsam wieder anfing. Ich rief also nochmals beim Tierarzt an und der gab mir diesmal Antibiotika für einen Monat mit. Christmas natürlich wie immer tapfer nahm also einen ganzen Monat Antibiotika und der Schnupfen verschwand wieder. Nun dachte ich, dass es vielleicht endlich Ruhe geben würde aber vor kurzem fing das Geschnorchel wieder von vorne an und es wird immer schlimmer.
      Bei mir in der Wohnung ist es eigentlich immer warm, der Käfig steht in einem schönen Eckchen wo es nicht zieht und auch sonst kann ich mir eigentlich keinen Reim darauf machen, warum der Schnupfen immer wieder zurück kommt. Scheinbar ist es ja so, dass das Antibiotika die gewünschte Wirkung auf lange Sicht nicht erfüllt.
      Nun aber zu meiner Bitte: Ihr als zum Teil schon langjährig erfahrene Rattenbesitzer, habt ihr vielleicht Tipps für mich, was ich noch tun könnte? Christmas tut mir so Leid mit seiner Schniefnase, aber so langsam gehen mir hier echt die Ideen aus. Ich will ja auch nicht, dass er daran irgendwann mal qualvoll erstickt, aber bis auf die Schniefnase ist er eben auch noch topfit. Er klettert herum, rennt im Rädchen, trinkt genug, frisst noch sehr gerne. Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen.

      Vielen Dank schonmal im Voraus!

      Liebe Grüße Rabea
    • Hallo Rabea,
      in solchen Fällen haben wir beim Tierarzt oft Karsivan bekommen. Es weitet die Bronchien und verbessert dadurch die Atmung bzw. Sauerstoffzufuhr. Sprich deinen Tierarzt mal drauf an. Aber bedenke auch, dass Christmas mit drei Jahren ein echter Methusalem ist. Auf alle Fälle wünsche ich gute Besserung.

      Mir ist noch was aufgefallen in deinem Bericht.

      Rabea schrieb:

      rennt im Rädchen
      damit meinst du hoffentlich kein Laufrad oder so. Das wäre schädlich für die Wirbelsäule.

      LG Beate
    • Hallo Raben,

      Du kannst für Christmas auch zusätzlich Echinacea für Kinder aus der Apotheke holen und ihm davon ein paar Tropfen ins Trinkwasser geben, das stärkt und unterstützt sein Immunsystem. Was hast du denn für Einstreu im Käfig? Manchmal liegt immer wiederkehrendes niesen auch daran, dass das Streu zu doll staubt, dass reizt dann die Atemwege. Gegen ein bisschen verwöhnen mit Multivitaminpaste ist auch nichts einzuwenden ;)

      Ich würde das mit dem Laufrad auch nicht machen.

      LIEBE GRÜßE
    • Hallo ihr Lieben,

      vielen Dank für die Tipps, werde ich auf jeden Fall meinen Tierarzt drauf ansprechen und mal ausprobieren. Das mit dem Rädchen wusste ich nicht =O Das werde ich dann natürlich sofort raus nehmen und schauen dass ich was anderes zum Spielen anschaffe.
      Und ist Christmas denn mit 3 wirklich schon so alt? Wie alt werden Ratten denn höchstens? Das Internet widerspricht sich da irgendwie dauernd.

      Liebe Grüße Rabea

      Achso und Einstreu habe ich extra eines das nicht staubt das haben sie schon immer drin gehabt ist so nagerteppich wo sie sich auch ne Höhle drin bauen können

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabea ()

    • Rabea schrieb:

      Und ist Christmas denn mit 3 wirklich schon so alt?
      Ja, 3 Jahre ist ein stolzes Alter! Ich hatte insgesamt 21 Ratten und nur 2 davon wurden etwas älter als 3 Jahre.

      Das Laufrad solltest du wirklich rausnehmen - damit ein Laufrad einer Ratten nicht schadet, müsste es eine sehr großen Durchmesser haben.

      Hier findest du Ideen zur Käfiggestaltung: KLICK
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Also ich habe eben nochmal nachgerechnet und ich muss sagen jetzt bin ich selbst irgendwie doch ziemlich verunsichert. Ich habe Christmas und Barney damals im November bekommen und musste im Jahr darauf dann im Mai zwei Monate auf die Berufschule in Frankfurt und die beiden wurden damals von einer Freundin betreut. Das war allerdings schon 2013 also hab ich die Beiden 2012 bekommen. Spinn ich jetzt? Kann das denn überhaupt sein? 8|
    • Hmmm, das wäre schon äußerst ungewöhnlich. Ich habe bislang nur von einem Tier gehört, welches vier geworden ist und das ist schon wie 120 beim Menschen. Aber fünf Jahre ?( ....das erscheint mir eigentlich nicht möglich.

      Was macht denn Christmas, geht's ihm etwas besser ?
    • Huhu,

      Würde ich auch als eher unwahrscheinlich annehmen. Dann wären sie ca. 4 Jahre und 4 Monate alt, wenn ich richtig gerechnet hab?
      Vielleicht spielt dir dein Gedächtnis da einen kleinen Streich?

      Allein aus statistischen Gründen. Von meinen bisher 65 Ratten haben vielleicht 4 oder 5 überhaupt die 3 Jahre geschafft.
      Und das geht vielen anderen Haltern nicht anders.
      Mag sein, dass es wundertiere geben kann, die 4 Jahre schaffen, aber dass du davon gleich 2 zu Hause hast (denn Barney ist ja erst kürzlich verstorben, oder?), halte ich für ein Ding der statistischen Unmöglichkeit.

      Wie geht es Christmas?

      Aber auch wenn er 3 Jahre und ein Vollbock ist, kannst du es trotzdem mit einer Integration versuchen (insofern er gesundheitlich wieder fit ist). Ich habe selbst mal erlebt wie eine alte Rattenomi nach einer Integration zu zwei weiteren Damen wieder richtig aufgeblüht ist.
      Schau mal in das Tagebuch von greenlady
      meine Watschelbanden & anderes Gewusel..in wort und bild
      Sie nimmt oft Opis auf und integriert sie zueinander.

      Liebe Grüße
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Ja ich glaube auch, dass ich da einfach irgendwie falsch gerechnet habe. Muss ja so sein.

      Bis jetzt gibt e noch wenig Veränderung, ich werde mal heute beim Tierarzt vorbei fahren und heute war ich auch in der Apotheke und habe mit den Apothekern rumgerätselt wegen dem Echinacea, weil sie meinten da sei überall Alkohol drin, was ja für eine kleine Ratte mehr als untauglich wäre. Wir haben jetzt was (hihihi von Ratiopharm) gefunden, wo kein Alkohol drin ist. Vitaminpaste muss ich dann heute auch noch besorgen und dann sind wir voll ausgestattet und sagen dem Schnupfen nochmal den Kampf an.

      Habe übrigens grade nochmal drüber nachgedacht und ich hatte tatsächlich einen denkfehler drin Christmas ist jetzt knapp über 3 das mit der Freundin die ihn betreut hat war nämlich nicht als ich in Frankfurt war sondern Krankheitsvertretung für jemanden gemacht habe. Also Entwarnung Christmas ist keine Wunderratte aber wundersamer weise für sein Alter noch ziemlich fit.

      LG Rabea
    • Hallo ihr Lieben,

      leider habe ich schlechte Nachrichten was Christmas angeht. Da ich bisher aus beruflichen Gründen leider keine Zeit hatte war ich bisher noch nicht beim Tierarzt. Termin ist jetzt am Freitag. Leider wird es wohl sein letzter Gang zum Tierarzt denn heute beim Füttern habe ich einen mittelgroßen Tumor an seinem Bauch entdeckt. Da Christmas ja von Natur aus eher scheu ist lässt er mich ja so direkt nicht so an sich ran, weswegen ich den Tumor leider nicht früher entdeckt habe ;( . Da mein Christmas ja wie ihr bereits mitbekommen habt ein kleiner Methusalem ist möchte ich ihm gerne weiteres Leid ersparen. Deswegen werde ich ihn ganz schweren Herzens wohl über die Regenbogenbrücke schicken lassen. Natürlich werde ich diesen Weg mit ihm zusammen bis zum Ende gehen und der Gedanke, dass mein Kleiner wenigstens nicht als Schlangenfutter enden musste trösten mich natürlich. Trotzdem werde ich die nächsten Tage sicher noch mit einem dicken Kloß im Hals herum laufen. Christmas wird ein Plätzchen im Garten meiner Eltern neben seinem Bruder bekommen. Ich danke euch von Herzen trotzdem für eure Tipps und euren Zuspruch.
      Liebe Grüße Rabea
    • Hallo rabea,

      Also ich würde ihn vom Tierarzt erstmal untersuchen lassen, der von dir entdeckte "Knuppel" könnte auch einfach nur eine Eiterbeule sein, das wäre bei dem Alter nicht unüblich und auch wenn dass ein Tumor ist, heißt das nicht gleich, dass er erlöst werden muss. So lange es ihm gut geht und er keine Schmerzen hat, normal frisst und Lebensfreude zeigt kannst du Zeit mit ihm noch ein wenig genießen. Nur das hohe Alter ist kein Grund. Ich hatte hier schon einen dem wurde mit 3,2 Jahren noch das Ohr genäht. Beobachte ihn einfach genau und berate dich mit dem Tierarzt.

      Ich find es ein bisschen schade, dass du mit ihm noch nicht beim Tierarzt warst wegen seinem Schnupfen, es ist immer wichtig bei so was Zeitnah zu reagieren über eine Woche zu warten ist für eine Ratte leider nicht zeitnah.

      Lg Nina
    • Hallo Nina,

      Natürlich würde ich mir wünschen dass es kein Tumor ist. Ich bin jetzt natürlich davon ausgegangen dass es ein Tumor ist weil ja auch Barney (sein Bruder) vor kurzem leider wegen eines großen Tumors eingeschläfert werden musste. Wenn eine Möglichkeit besteht ihn nicht einschläfern lassen zu müssen wäre ich natürlich auch froh darüber. Und die Geschichte mit dem Tierarzt ist leider eben auch nicht ganz so einfach für mich. Es dauert für mich in der Regel bis zu einer Stunde um Christmas dazu zu überreden in seine Transportbox zu steigen ohne ihn an den Rand eines Herzinfarkts zu bringen. Dann ist es nunmal leider so dass ich zu den Öffnungszeiten der Tierärzte in der Regel arbeite. Bei uns in der Arbeit stehen im Moment größere Projekte an dazu kommen noch mehrere Krankheitsbedingte Ausfälle das heißt ich kann mir nunmal leider nicht einfach mal einen Tag oder so frei nehmen. Davon abgesehen hat leider nicht jeder Arbeitgeber Verständnis für eine kranke Ratte. Natürlich weiß ich auch dass es auch einen Wochenend Notdienst gibt aber da Christmas nunmal kein akuter Notfall ist brauche ich beim Nottierarzt auch nicht ankommen. Im Moment tue ich was ich kann um Christmas immunsystem in Schwung zu bekommen mehr kann ich nunmal bis Freitag leider nicht tun. Mir ist auch klar dass es nun schon eine lange Zeitspanne ist, im Moment ist es für mich aber eben anders nicht möglich.
    • Hallo Rabea,
      gibt es in deiner Nähe denn keinen TA, der mal abends oder am Samstag Sprechstunde hat? Berufstätigkeit und Arzttermine sind immer ein spezielles Thema. Das finde ich total blöde, weil doch Ärzte eigentlich Dienstleister sind - wenigstens in meinen Augen. Okay, die wollen auch mal Feierabend, aber wenigstens ab und an mal eine Sprechstunde für Berufstätige wie bei Behörden, Banken und so fände ich immer gut. Können ja dafür mal tagsüber frei machen.
      Wie auch immer, es wäre gut, wenn du es einrichten könntest bei akuten Sachen schneller zum TA zu gehen. Aber das wurde ja schon geschrieben. Jetzt hoffen wir erst mal, dass weder der Schnupfen noch der Knubbel eine ernstere Sache sind und der kleine Christmas noch eine gute Zeit verbringen kann :dadr: .
      LG Beate
    • Hallo Beate,

      Leider gibt es das bei uns in der Nähe nicht habe da schon mal nachgeforscht. Bin jetzt heute auch ein wenig durch den Wind vielleicht war der Tumor ja wirklich etwas vorschnell von mir vermutet. Ich versuche mir da jetzt mal nicht ganz so viele Sorgen zu machen. Bin halt leider was sowas angeht ein gebranntes Kind :huh: . Wenn ich Glück habe kommen wir in der Arbeit ja morgen auch ein bisschen schneller mit unseren Workshops durch dann schaffe ich es vielleicht auch noch morgen zum Tierarzt bevor er zu macht.

      Lg Rabea
    • Huhu,

      Auch wenn es ein Tumor ist, könnte er damit auch noch lange gut leben.
      Es kommt ein bisschen darauf an, wie schnell er wächst und ab wann er deinen Süßen beeinträchtigt. Deshalb muss er nicht sofort eingeschläfert werden. Mach dir selbst keine Panik, ja?
      Ich drücke die Daumen.

      Lg
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo ihr Lieben,

      Also fürs erste kann ich mal Entwarnung geben. Christmas musste zumindest mal nicht eingeschläfert werden. Der Tumor ist wohl ziemlich groß aber beeinträchtigt ihn wohl nicht außer beim klettern. Da Christmas ja schon öfter mit Antibiotika behandelt wurde ist es nun aber so dass seine Rassellunge wohl eher nicht von einer bakteriellen Infektion herrührt. Wir haben jetzt erstmal ein Mittel bekommen das die Lungen weiten soll und auch entwässert, da der Tierarzt vermutet dass sich eventuell Wasser in der Lunge gesammelt hat. Er sagt auch dass dieser "schnupfen " eventuell mit dem Tumor zusammen hängt. Nun versuchen wir also erstmal die Lunge wieder frei zu bekommen eventuell soll danach dann entschieden werden ob der Tumor dann noch entfernt werden kann oder ob Christmas besser mit dem Tumor weiter lebt.
      Einen schönen Moment hatten wir ebenfalls beim Tierarzt, denn trotz aller scheu weiß Christmas wohl tatsächlich zu wem er gehört. Nach der Untersuchung kam er nämlich zu mir und hat sich total erschöpft von mir kraulen lassen, was er in seinem Leben noch nie getan hat.
      Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder.

      Liebe und hoffnungsvolle Grüße

      Rabea
    • :gute: Für den Opi Schatz :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel: