"Freilauf"-Käfig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • "Freilauf"-Käfig

    Sorry, mir ist gerade kein besserer Titel eingefallen.

    Seit ich die beiden gehandicappten, sprich fußlahmen Opis beherberge, überlege ich sehr häufig, was ein passenderer Käfig für die beiden wäre. Der Zeno 3 passt mir überhaupt nicht. Mir spukt im Kopf rum, dass ich sie in eine Art "Freilauf"-Käfig umsetzen könnte.

    Ich hätte mir das so ähnlich wie einen Bettkasten vorgestellt, so 120 auf 80 cm. Den Rand auf etwa 50cm, da kämen die im Leben nicht drüber.
    Und die Einrichtung wird dann mehr auf Fläche, statt auf Höhe verteilt. An den zwei Seitenwänden könnte man flache Aufgänge an die hintere Wand bauen, an der dann eine Art Laufsteg verläuft (und auf der anderen Seite geht wieder ein flache Rampe runter).

    Im Prinzip bräuchte man da nur etwas Holz. Den Boden würde ich mit einer MDF-Platte (heißen diese weißen Baumarkt-Holzdinger so?) "zu" machen, so dass der Kasten nicht direkt auf dem Boden steht.

    Was meint ihr? Wäre so was machbar oder hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Was können die Rentner-Experten vielleicht für Tipps geben?

    Ich danke euch im Voraus :)
  • Hallo,


    Tigra schrieb:

    Den Rand auf etwa 50cm, da kämen die im Leben nicht drüber.
    aus meiner Erfahrung heraus, würde ich sagen, das täuscht manchmal. Wir dachten bei der alten Rya auch so und hatten sie zum Zufüttern in eine Kiste gesetzt. Die Hinterhand war echt fertig bei Rya, aber irgendwie hatte die Dame sich mit den Vorderpfötchen hochgezogen und schwups war sie draußen. Außerdem denke ich, du brauchst da Lüftungsschlitze/-löcher und die kann man/ratz gut als Steighilfe gebrauchen, (Laufstege auch) ;) . Aber sonst find ich die Idee gut. Vielleicht einen Deckel aus einem Drahtgitter drauf, fixiert, aber zum Saubermachen abnehmbar. Den Deckel über die ganze Fläche, dann geht das Saubermachen flott und du kommst in jede Ecke. Als Bodenplatte würde ich entweder was billiges nehmen, was du dann halt entsorgst oder was hochwertiges, das richtig pipifest und gut zu reinigen ist.
    Wie seht ihr anderen das mit den Lüftungsschlitzen? Ist so was bei der Höhe nötig?

    Ich hoffe mein Kommentar bringt dich da irgendwie weiter.

    LG Beate
  • Ich finde die Idee ganz gut, wenngleich ich mir über so etwas vorher noch nie den Kopf zerbrochen habe. Lüftungsschlitze sind natürlich ein Thema. Wenn man aber ein Gitter oben rauf tut, könnte man die Seitenwände ja sogar niedriger machen, oder ? Bräuchte man dann wirklich noch eine Lüftung :nix: ?
  • Hey

    Meine alten HHL-Herren dürfen immer in den Auslauf ziehen - also nichts mit extra Käfig, sondern einfach frei im Zimmer leben. Sie sind ja dann in der Regel nicht mehr so destruktiv veranlagt wie die jungen Hüpfer, sodass das gut klappt. Wäre das keine Alternativ?
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Niniel schrieb:

    Wäre das keine Alternativ
    Hab ich mir bisher keinen Kopf drüber gemacht, aber da vormittags der Hund noch anwesend ist, ist das leider keine gute Idee (wobei ich mir da eher Sorgen um den Hund, als um die kleinen Fellpopos machen würde :whistling: ). Und nach dem Umzug kann ich auch nicht einfach die Tür zumachen, sonst müsste der Hund die ganze Zeit in der Küche verbringen. Das ist auch doof. Dass du die Möglichkeit dazu hast, finde ich aber super und wäre auch die einfachste Lösung.

    Hmm, ja, aber mit dem Deckel hatte ich mir auch schon überlegt, denn wenn keiner da ist, ist das einfacher sicherer und ich brauche mir überhaupt keine Sorgen zu machen, dass die beiden plötzlich ungeahnte Kräfte entwickeln und zu Bat-Rat werden :D

    Ich danke euch für eure Ideen, da fällt mir bestimmt was ein. Wenn ich ein Ergebnis entwickelt habe :denk: werde ich davon berichten!