Kratzbäume

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo zusammen :)

    Da meine Klettermaxe uns die Stühle anfressen, wenn sie es denn einmal nach oben geschafft haben, überlege ich nun doch einen Kratzbaum anzuschaffen.
    Wer von euch nutzt so einen und welchen habt ihr? Also wie sehen die aus? Gerne Bilder einstellen oder Links zum Produkt :)

    Können die Ratzies die überhaupt richtig nutzen, da ja meist der Stamm mittig ist und die Plattform dann oben drauf? Ich frage mich, wie das Hinderniss an der Stelle überwunden wird.

    LG Steffi
  • Ich hatte schon den gleichen Gedanken, dass die Kratzbäume, die ich bei Fressnapf und Co. sehe, für die Fellnasen eher ungeeignet sind.

    Allerdings kann man doch sicherlich so was auch selbst bauen oder?

    Mit Holz-Platten, Rundhölzern und Sisal sollten der Phantasie keine Grenzen gesetzt sein, vorausgesetzt man ist handwerklich nicht ganz talentfrei :whistling: Dann könnte man die Dimension des Kratzbaums auch gleich den Rättchen anpassen. Und auch dafür sorgen, dass die Bezüge waschbar, bzw. leicht austauschbar sind... Für Katzen gibt es solche Anleitungen im Netz.

    Ach ja, mein kleines, verstecktes Handwerkerherz schlägt schon wieder höher ^^
  • Huhu,
    ich hab hier den gleichen wie Nina85, natürlich auch vom Lidl ;) . Davor steht zum Hochkommen noch eine Kratzwelle (Fotos hab ich jetzt auf dem Tablet keine). Der Kratzbaum ist sehr beliebt und wie für Ratten gemacht. Für Katzen wäre die geringe Größe aber wirklich eher eine Frechheit.
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Hallo,
    wir hatten eine ganze Zeit einen Kratzbaum. Allerdings hatte er dann dermaßen gemüffelt, dass wir ihn entsorgt haben. Am Anfang hatte ich noch Tücher reingelegt, aber ich glaub das brauch ich jetzt nicht weiter erläutern :haue: . Jedenfalls ging es für die Rattis ganz gut den Kratzbaum zu erklimmen. Solange die Tiere fit sind, ziehen sie sich an dem Mittelteil hoch und dann über den Rand auf die Ebene. Haben unsere super gut geschafft. Außerdem hatte der Kratzbaum auch eine kleine Leiter als Steighilfe und wir hatten noch Röhren reingehängt.

    Tigra schrieb:

    Ach ja, mein kleines, verstecktes Handwerkerherz schlägt schon wieder höher
    Genau, das tun unsere auch. Diese Verbindungsmittelteile haben wir alle aufgehoben. Es fehlt nur noch etwas Zeit. Wir möchten dann alles abwaschbar machen.
    LG Beate