Scheue Ratten zum Arzt bringen...bitte um Ratschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Scheue Ratten zum Arzt bringen...bitte um Ratschläge

      Hallo Leute,
      ich suche mal nach Erfahrungen und Ratschlägen zum Thema , (noch) nicht Handzahme Nasen ohne Schaden zum Tierarzt und wieder Heim zu bringen .
      Ich habe seit Oktober eine Gruppe junger Damen hier bei mir. Sie stammen aus der Tierhilfe Odenwald und sind aus einem Notfall mit sehr vielen Ratten noch übrig gewesen.
      Sie hatten wohl noch nie wirklich (positiven) Menschenkontakt in ihrer Jugend oder eben schlechte Erfahrungen gemacht und sind deswegen ziemlich scheue Wesen. Sie geraten jetzt nicht gerade in Panik, wenn ich den Raum betrete, doch sie verziehen sich sofort. Anfassen is nicht. Ich hoffe das Ändert sich mal irgendwann. Wir arbeiten schon daran. Werde dazu noch einen anderen Beitrag im Unterverzeichnis "Verhalten" bei euch aufmachen , um Rat einzuholen.
      Meine Frage nun, wie bringe ich solch Scheue Wesen den Sinnvoll und ohne verletzungen zum TA?
      Einfangen währe kein Thema, das geht meist prima mit ner Ferraplast Röhre in die ich sie duch leichtes bedrängen"überrede" zu steigen. So kann ich sie ohne Verletzungen beiderseits in die Transportbox stecken. Und um Parasiten festzustellen muß ich sie ja nicht unbedingt alle bringen, zwei würden da sicher reichen. Doch das bringt mir nur wenig, wenn ich sie in der Praxis nicht vorzeigen kann.
      Ich frage deswegen , weil ich vermute das die Nase eventuell Parasiten im Pelz haben. Es wird in letzter Zeit vermehrt gekratzt und das Fell wirkt insgesammt irgendwie Struppig . Ein Spot on zu verabreichen ist sicher Möglich , nur würde das die Scheuen Bande, die wir bisher knüpfen konnten sicherlich wieder Teilweise trennen weil ich sie dazu ja alle einfangen muß.
      Wie händelt ihr solche Situationen?
      Freue mich über jede Antwort.
      Danke für euere Zeit
      Liebe grüße, Fuchsi
    • Hallo Fuchsfell,
      das ist eine interessante Frage. Wir stehen teilweise auch vor diesem Problem. Wenn es mehrere Ratten sind, die zum TA müssen verwenden wir gern auch mehrere Transportboxen, damit beim "Einfüllen" von der Röhre in die Trabo keiner entwischt und auch beim TA beim Rausholen. Kürzlich hatten wir bei einer ganz scheuen Ratten eine Verletzung. Beim Versuch die Ratte aus der Trabo zu nehmen ist sie dem TA fast ins Gesicht gesprungen und war dann im Behandlungszimmer unterwegs. Schließlich konnte der TA die Ratz mit einer Katzentransportbox einfangen. Das war so eine Box aus beschichteten Metallstäben. Die Ratz saß dann da drin und der TA hat dann einen Schieber durch die Stäbe geschoben, die Ratz damit quasi eingeklemmt und konnte das Kerlchen so zumindest mal anschauen und ihm eine Spritze geben. Kurznarkosen sind da auch möglich, aber der TA meinte, dass er das nur im Notfall macht. Ist eben eine Narkose. Positiv war an der Sache, dass hauptsächlich der TA den schwarzen Peter abbekommen hat. Ein gewisses Risiko bei solchen Stressaktionen ist, dass die Ratz evtl. die Bronchien zumacht.
      LG Beate
    • Huhu,

      Also ich hab zwar noch keine soooo scheuen Ratten gehabt (gut, einmal, aber die haben wir in monatelanger Kleinstarbeit zahm geknuddelt, bevor es das erste mal zum Tierarzt ging)
      Aber ich kann was zum Tierarzt sagen, wenn ein Tier wirklich untersucht werden muss und ein Blick nicht reicht.
      Ich weiß von einem Tierarzt, der das Tier in eine abgeklebte Transportbox tut, dazu kommt dann ein Wattebausch der mit diesem Gasnarkosezeug getränkt ist und das Tier ist dann kurzzeitig weggetreten. Innerhalb von 5 MInuten ist es dann wieder da, aber die Zeit reicht meist für eine stressfreie Untersuchung.
      Natürlich ist das eine Narkose und ich denke mal das sollte man nur anwenden, wenn es wirklich nötig ist, aber besagter Tierarzt hat damit gute Erfahrungen gemacht.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hey Leute,
      danke für die schnelle Info.
      Ja, das mit dem Schieber in den Katzentransportboxen kenn ich auch schon (ausm fernsehen)
      Und das man sie kurz in Narkose legen kann durch das Gas, das hab ich mir fast gedacht. Wobei das, glaube ich noch nicht nötig ist und sollte man ja vermeiden, wenn nicht unumgänglich, hast du recht .
      Unsere Tierärztin ist zwar jetzt nicht unglaublich Rattenerfahren , aber sehr kompetent . Sie hatt mir mit diversen Notdiensteinsätzen schon oft aus der Patsche geholfen und ich bin sicher, das sie das hinbekommt.
      Ansonsten habe ich mir mal die Empfehlungen für die Tierärzte aus euer Liste geben lassen. Dorthin werde ich mich wenden, falls ich den eindruck habe, das meine TA da nicht genau bescheid weiß. Wobei meine immer so ehrlich ist und sagt, wenn sie sich nicht sicher mit etwas ist.
      Der Tipp mit den vielen Transportboxen ist klasse, soweit hab ich jetzt garnicht gedacht. Da werd ich mir mal eine größere menge besorgen.
      Ich hol mir für morgen mal einen Termin und hoffe einfach mal darauf, das die Nasen brav ist. Wegen den eventuell-Milben such ich mal die netteste Raus und bringe sie vorbei. Wenn sie welche haben sind eh alle dran mit behandeln.
      Vielen dank euch beiden.
    • Oh ja, wenn das mal einer Rausbekommt wie man denen beibringt das man doch nur nett sein will und helfen möchte währe alles sehr viel einfacher ! ;)
      Danke für die Daumen , werd ich brauchen können.
      Leider hatt meine TA heut nix mehr frei und ich zudem auch noch Mager-Darm infekt seit gestern mit dem ich lieber keinen anstecken möchte .....pfff...dinge die die Welt nicht braucht.
      Ich bemühe mich um einen Termin für nächste Woche und übe bis dahin mal Transportbox-bringt -dich -nicht-um-wenn-du -mal-drin-sitzt mit gaaaanz vielen Leckerchens . Vieleicht bringt das ja wat.
      Lieben dank für alle guten Wünsche.
      Eure Fuchsi/Christina
    • Hallo ihr lieben, hier mal ein kleines UP Date für alle, die es interessiert ;)

      Heute morgen hatten wir unseren Besuch beim TA und es ist alles super gelaufen. Meine bisherigen Zähme-versuche haben wohl schon wirkung gezeigt und keine der Nasen ist an Herzinfarkt gestorben,weil man sie angefasst hatt.
      Meine Mama Holunder hatt heute morgen in einem Häuschen mit abnehmbaren Deckel (ehem. Igelhaus von Neudorf) gepennt. Da konnte ich sie ganz einfach einsammeln und in die Box stecken, bevor sie wuste wie ihr geschieht. Noch eine weitere eingepackt als Tröstekumpel damit die eine nicht so alleine ist , und ab zur TA.
      Dort war sie zwar sehr sehr ängstlich und wollte auch nicht still sitzen und sich halten lassen, doch ich hab sie dann einfach zum abtasten vom Tumor und zum abhören der Lunge ganz fest gehalten. Mit beiden Händen eingequetscht wie ne Pelzwurst .....Sie war zwar ziemlich panisch, hatt aber trotzdem nicht versucht zu beißen die liebe Nase. So ein artiges Tier!!
      Hatt daheim gleich ganz viel Banane bekommen als trösteleckerli.
      LG und danke für alle guten wünsche, hatt geholfen !!